Share your experience!
Hallo zusammen,
habe bereits in einigen Foren gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Gibt es eine Möglichkeit den 5.1 Ton (AC3) von KODI auf den AVR durchzuschleifen?
Habe die aktuelle SW (PKG3.317.0102EU8) auf dem o.g. TV installiert.
Je nach Einstellungen kommt bei meinem AVR von KODI nur Stereoton an.
(Sony und AVR sind per optischem Kabel verbunden)
Bei der Netflix-App klappt es wunderbar seit einem SW-Update im letzten Jahr.
Habe alle möglichen Audio Einstellungen (im Sony und im KODI) durchprobiert.
Aus den Boxen kommt nur Stereo oder so ein ganz fiesen Brummen.
Danke und Gruss
Feedie
Hallo Feedie
Untertützt Kodi die 5.1 Sound Option? Wenn Netflix es als 5.1 ausgibt dann müsste Kodi es auch so ausgeben es sei denn Kodi unterstützt es nicht denn das Streamt ja nicht mit so eine Auflösung wie Netflix. Netflix untersützt ja auch 4K aber soweit ich weiß Kodi nur SD oder aller höchstens HD.
Schöne Grüße
Burak
Hallo Burak,
ich streame mit KODI nicht wie bei Netflix.
Alle Filme und Serien die ich mit KODI abspiele, habe ich lokal auf meinem NAS liegen.
Und die haben zum grössten Teil auch 5.1 Tonspuren.
Ja, KODI unterstützt die 5.1 Sound Option (KODI Audio Settings)
Gruss
Feedie
Hallo,
ich hatte das selbe Problem (Brummen oder eben nur Stereo) und konnte es lösen, in dem ich (wenn die Kodi App geöffnet ist), das Actionmenü geöffnet habe und in den Ton Einstellungen (erweitert) die Dolby-Dynamik von Komprimiert auf Standard gesetzt habe.
Bin gerade nicht Zu Hause und musste den Weg deshalb jetzt aus dem Kopf aufzeigen. Hoffe es klappt, kannst dich ja mal melden.
Hallo emembe,
danke für den Hinweis
Den hatte ich auch bereits hier gefunden.
Hat leider nicht funktioniert
Trotzdem danke.
Gruss
Feedie
Schade, auch wenn es dir erstmal nichts nützt: bei mir funktioniert es auf jeden Fall über HDMI-ARC (sowohl DTS als auch Dolby Digital 5.1). Toslink habe ich nicht probiert.
Kodi bietet (leider in diesem Fall) sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Hast du den Expertenmodus eingeschaltet und dann alles richtig eingestellt (Passtrough)?
Hallo emembe,
ja, sowohl der Experten Modus ist an als auch das Passthrough habe ich eingestellt.
Mit allen möglichen Konstellationen...
Vielleicht liegt es daran, dass ich via Toslink verbunden bin. Mein Verstärker kann kein ARC.
Gruss
Feedie
Ich hab es gerade gestern hinbekommen...
Kodi: Passthrough aktivieren und DTS fähiger Empfänger aktivieren
Sony TV: Tonausgabe auf Automatisch 1 und die Ton Einstellungen hab ich beide auf Standard gestellt
Kodi ist die aktuelle Version ausm Playstore und Verbindung via Toslink
Hallo udobhv
hast Du es nur mit einer DTS-Tonspur versucht?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass DTS funktioniert nicht aber AC3.
Habe bisher nur mit AC3 rumgefrickelt, da ich nur wenige Filme mit DTS habe.
Werde es heute Abend mal testen.
Danke erstmal.
Gruss
Feedie
Hallo udobhv,
hab's genauso eingestellt und mkt einer DTS-Tomspur getestet.
Kein Ton. Nicht mal Stereo....
Muss ich wohl weitersuchen.
Gruss
Feedie