Share your experience!
Jetzt wo mein SetUp (Sony 75XG9505 / Denon AVR / Enigma2 Receiver) grundsätzlich läuft habe ich noch eine Unstimmigkeit oder Frage zur Optimierung
Also, Enigma2 Receiver an HDMI 1 des Denon. Sony TV per ARC an Denon
Alle Geräte haben ja ihre eigene FB, und mit der Sony FB schaltet sich das TV-Gerät ein und der Denon, leider nicht der Satreceiver. Nicht so wahnsinnig schimm.
Mit der Sony FB kann ich auch einige Funktionen des Satreceivers teuern. Prima
Aber, wenn ich mit der Home-Taste die Oberfläche für AMazon, Netflix usw. usw. aufrufe, und dann z.B. Netflix auswähle, habe ich zunächst keinen Ton. Dazu muss ich mit der Denon FB erst einen anderen Eingang wählen, damit nun der Sound nicht mehr vom Satreceiver gewählt wird, sondern vom Sony TV (mit Netflix usw)
Könnte man so etwas über die Einstellungen im Sony TV lösen oder gäbe es eine App, die dazu helfen könnte?
Heißt also, "schalte auf /wähle den korrekten Eingang am Denon"
Bitte kein Wort zur Logitsch Harmony. Das Kapitel ist durch 🙂
Danke
Hallo Hansemichel,
da der Sat Receiver am Denon hängt wird der entsprechende Eingang automatisch gewählt.
Wenn du am TV den Home Button drückst oder eine App wählst, läuft die eigentliche Quelle im Hintergrund weiter - d.h. für den Receiver ist immer noch der Sat Empfänger aktiv. Hier kannst du nur manuell umschalten.
Schöne Grüße
Peter
Ja genau, ich weiß.
macht so ja auch Sinn. Aber wenn ich dann eine "Neue Quelle" auswähle, was ich ja bewusst (gezielt mache) würde ich mir ein "Umschalten" wünschen.
Also, klick auf Netflix = entsprechenden Eingang auswählen. Denn der ausgesuchte Film wird ja auch angezeigt.
Wäre ja mal ein Feature. Oder durch eine integrierte App (seitens Sony)
vielleicht versteh ich das Problem auch nicht richtig, aber für meine Begriffe ist deine Lösung eine Einstellungssache am Denon AVR.
dort gibts ne Einstellung, die die Durchleitung von TV eigenen Signalen ermöglicht. so erkennt der Denon selbstständig, wenn bsp. Signale der Sony Netflix App kommen und stellt automatisch auf Eingang TV
Doch, du hast das genau richtig verstanden.
Das ist exakt mein Wunsch.
Nur der Ton kam nicht mit. Habe ich hinbekommen.
Bleibt nur noch eine "Aufgabe" an das SetUp. Der Weg zurück!
Habe ich also Netflix ausgewählt und schaume mir ein paar Trailer an, will dann aber doch wieder zurück zu meinem SatReceiver, geht das nicht. Der Eingang am Denon bleibt auf dem TV stehen. Der Denon Support meint übrigens, dass so eine Funktionauch nicht unterstützt wird. Schwer Vorstellbar, wenn die Richtung nach Netflix hin funktioniert.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, den SatReceiver direkt am Sony TV anzuschließen, oder ob ich dabei irgendwelche Nachteile hätte... (bevor ich mich in die Verkabelung stürze...)