Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Af8 seit Oreo WLAN Abbrüche

profile.country.DE.title
Centhro
Entdecker

Af8 seit Oreo WLAN Abbrüche

Heute (!) durfte ich bei unserem 55er Af8 das Oreo Update aufspielen und seitdem werde ich permanent aus dem WLAN geschmissen. Unsere Connect Box sendet sowohl 2,4 als auch 5 GHz, das war vorher jedoch nie ein Problem. Wifi Direct lässt sich auch nicht mehr seperat ausschalten, jedoch gab es dort bis jetzt auch nie Probleme. Es wurde nichts verändert außer eben das Update auf Oreo. 

 

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich parat? 

 

 

Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Centhro,

 

hast du den TV nach dem Update schon einmal neu gestartet?

Trenne das Netzkabel für einige Minuten und schau bitte, ob es danach besser ist.

Führe ggf. auch einmal einen Werksreset durch.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Centhro
Entdecker

Ein Werksreset wurde sowohl am TV, als auch am Router durchgeführt (wohlgemerkt nachdem die Probleme aufgetaucht sind). 

 

Im englischsprachigem Forum habe ich gelesen, dass die nächsten Wochen ein Update bzgl Wifi Probleme kommen soll, jedoch weiß ich nicht, ob dies auch den Af8 betrifft bzw das Problem dort schon bekannt ist. Hier im deutschen Forum habe ich zumindest nichts speziell zu meinem TV mit diesem Problem gefunden.

 

Werde mich heute Abend nach der Arbeit noch mal weiter damit beschäftigen und nachlesen 

profile.country.DE.title
Centhro
Entdecker

Das von mir gemeinte Update ist schon installiert. Dennoch bekomme ich keine konstante Verbindung zum WLAN und auf ein tagelanges Rumexperimentieren nachdem ich schon einiges versucht habe, ist mir zu mühselig.

 

Bei mir läuft es jetzt über Passthrough-Stecker, da ich sicherlich keine 5 Meter Kabel quer durch die Wohnung ziehen will/kann.

 

Also: Das Problem besteht weiterhin und ich wäre froh, wenn jemand eine Lösung für uns hat. Uhrzeit ist korrekt eingestellt, Wifi Direct wird nicht genutzt und lässt sich seit Oreo nicht mehr deaktivieren. Die genutzte Box ist die aktuelle Connectbox von Unitymedia.

 

 

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe vermutlich einen Workaround gefunden, mit dem auch Sony-Fernseher mit Android 8.0.0 und Firmware 6.6520 wieder konstant mit dem Router verbunden bleiben und damit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung haben.

Mein Unitymedia-Router hatte sowohl die WLAN-Frequenzen 2,4 als auch 5,0 Ghz aktiviert. Mein Sony KD-55SE9305 hat sich jedoch über 2,4 Ghz verbunden. Also habe ich testweise einmal das 5,0 Ghz-Frequenzband deaktiviert, falls der parallele Betrieb den Sony-Fernseher stören sollte. Genau das war die Lösung. Danach habe ich 41 Minuten lang eine Serienfolge von Maxdome geschaut und die Verbindung war stabil.

Jeder, der es ausprobieren möchte, die Anleitung:

 

1.) Über die IP-Adresse Eures Routers in einem Browser von PC/Tablet/Smartphone aus das Menü des Routers aufrufen.

 

2.) Das 5,0 Ghz-Frequenznetz deaktivieren
Für Unitymedia-Router:
Erweiterte Einstellungen
-> WLAN
-> WLAN Signal
-> WLAN Frequenz 5Ghz
-> 5 Ghz dekativieren
-> Änderungen übernehmen

 

3.) Fernseher über W-LAN mit dem Router verbinden

 

Ich werde diese Lösungsmöglichkeit in alle Threads posten, die ich finde, die sich über eine ständig abbrechnede WLAN-Verbindung seit dem Update beschweren.
Ich bitte dieses "Doppelpost" zu entschuldigen, jedoch kann man von keinem verlangen, dass er jeden WLAN-Problem-Thread im Auge behält und jeder, bei dem diese Lösung hilft, wird dankbar sein sein dafür. Ich möchte nur jedem helfen. Danke.

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Ich habe mittlerweile auch ausprobiert, der 5 Ghz-Frequenz einen anderen Namen zu geben. Also die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen haben jeweils eine unterschiedliche SSID.
Damit können in der Tat beide Frequenzen wieder parallel betrieben werden.

Damit müssen zwar alle Geräte, die bisher über die Frequenz verbunden waren, die eine andere SSID bekommen hat, einmalig neu mit dem Router verbunden werden, aber das ist ja nur ein einmaliger, kleiner Aufwand.

In der Konsequenz gibt es dann wieder beide Frequenzen und der Fernseher bleibt dennoch konstant mit dem Internet verbunden. Für mich eine durchaus praktible Lösung, damit ist es mir persönlich ziemlich egal, wann ein Patch kommt.

profile.country.DE.title
ismgecer
Entdecker

inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden? Habe vor 2 Tagen das Update auf Oreo durchgeführt, und war geschockt, was ich dafür am Ende bekommen habe. Die reinste Katastrophe...

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Was bezeichnest Du denn als Lösung?

Wenn das für Dich ausschließlcih ein Firmware-Update ist, dann wirst Du bestimmt noch etwas warten müssen, schließlich dauert sowas seine Zeit.

 

Ansonsten bietet sich die Lösung an, die ich zuvor auch schon gepostet habe:

Gib der 5,0 Ghz-Frequenz eine andere SSID als der 2,4 Ghz-Frequenz und schon ist das Problem behoben.

profile.country.DE.title
Centhro
Entdecker

Gerade erst die Emails erhalten, dass auf meinen Beitrag geantwortet wurde.

Das wäre für mich definitiv eine akzeptable Lösung, die ich heute Nachmittag auch testen werde. Vielen Dank dafür!

Oreo läuft bei mir bis auf den "kleinen" WLAN-Fehler stabiler als vorher, jedoch gab es am ersten Tag massive Verzögerungen der Eingabe, welche ich durch einen Werksreset gelöst habe. Sollte man ja generell eh machen und hat meinen Frust schon ein wenig gemindert
profile.country.DE.title
ismgecer
Entdecker

also für mich eigentlich keine Lösung...habe eine 400er Leitung von UnityMedia...und kann diese eigentlich nur in vollem Umfang nutzen, wenn ich beide Frequenzen eingeschaltet sind, sprich mein Rechner beide nutzt, statt nur eine. Das mit den seperaten Zugängen habe ich bereits probiert, jedoch wurde dadurch meine WLAN Verbindung eher instabil. Mag sein, dass diese "Lösung" in Bezug auf die Firmware-Update-Problematik was bringt, jedoch habe ich dann Probleme mit meinem Rechner, was ich ja wiederum auch nicht will.