Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android TV - Digitaler Satelliten-Suchlauf, grundsätzliche Fragen dazu

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Android TV - Digitaler Satelliten-Suchlauf, grundsätzliche Fragen dazu

Zunächst wünsche ich euch auf diesem Wege alles Gute für 2016! Gesundheit, Erfolg und hoffentlich bleibt ihr alle von Bugs verschont :slight_smile:

 

Mein Anliegen hier im Forum sind ein paar grundsätzliche Punkte zum Thema Suchlauf unter Android TV, speziell in Verbindung über Astra.

 

Ich habe bei meinem Gerät die automatische Aktualisierung mittlerweile wieder aktiv, die Senderliste habe ich als Backup auf USB.

 

Wie ist eigentlich das Verhalten wenn wirklich etwas automatisch aktualisiert wird? Bekommt man das als User irgendwie mit? Oder sind das dann die besagten plötzlich fehlenden Sender, die Sortierung die nicht mehr stimmt usw?

 

Wenn ich das richtig verstehe sollten doch Änderungen bzw. neue Sender in der Liste ganz hinten auftauchen, richtig? Wäre bei meinem Gerät also dann irgendwo bei 1205 - die digitalen Radiokanäle beginnen bei mir bei 7201 mit DKULTUR.

 

Ich habe vorhin mal zum Test eine manuelle Satellitensuche durchgeführt, ist dort eigentlich Bevorzugter oder Allgemeiner Satellit zu wählen? Mein Weg ging über Allgemeiner Satellit und dann weiter mit Suchlauf für neue Dienste, was zu 6 neuen (oder geänderten?) Diensten führte. Aber wo sehe ich dann die Änderungen? In den Listen hat sich vermeintlich nichts geändert...

 

Betrifft dieser Suchlauf auch evtl. neue oder geänderte Transponder? Oder muß ich diese anders hinzufügen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir (und evtl. auch dem ein oder anderen User) ein wenig Licht ins dunkel bringen - vielen Dank schon jetzt!

 

 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Wie ist das denn bei euch? Bekommt ihr eine Meldung wenn sich irgendetwas an den Sendern geändert hat? Oder fällt das wirklich erst auf wenn etwas fehlt oder die Sortierung nicht mehr passt?

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Leider rätsle ich mit den Funktionen immer noch und habe noch nirgendwo eine Info gefunden, WENN und WAS der TV geändert hat falls sich ein Sender ändert oder neu hinzukommt.

 

Vielleicht kann mir hier ja auch Peter_S. Licht ins Dunkel bringen...

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SirRobin,

 

über die Funktion "Satellitdienste autom. aktualisieren" werden neue verfügbare Sender automatisch der Programmliste am Ende hinzugefügt. Eine Benachrichtigung hierzu gibt es jedoch nicht. Die Sender tauchen einfach in der Liste auf.

 

Dann gibt es noch die Funktion "Service-Austausch". Diese bewirkt, dass der Transponder von Sendern automatisch aktualisiert wird wenn dieser sich ändert. Ein Beispiel: Wird z.B. ARD auf einen neuen Transponder gelegt, so aktualisiert der Fernseher diesen automatisch.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Aha, nun weis ich entlich was "Service Austausch" bedeutet.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Wo wir gerade bei Sendersuchlauf sind ....

 

Warum ist eigendlich noch niemand auf die Idee gekommen den Sendersuchlauf so zu gestallten, das wirklich nur die Sender gelistet werden die mein TV auch dekodieren kann, also die freien Programme + die HD+ Programme?

Die Suche findet/listet bestimmt tausend Sender für die ich keine Smartcard habe die ich dann manuell entferne.

 

Gruss Hansi  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Hansi,

 

du kannst beim Satelliten Suchlauf auswählen welche Sender gesucht werden sollen:

DSC_0370.JPG

 

In der Option darunter kannst du auch noch wählen, ob nur TV oder auch Radio Sender gesucht werden sollen.

 

Eine Unterscheidung zwischen decodierbaren und nicht decodierbaren Sendern ist allerdings nicht möglich.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Was hat es eigentlich mit dem allgemeinen, bzw. bevorzugten Satellit auf sich? Wo ist da der Unterschied, bzw. gibt es überhaupt einen?

Ich glaube das spielt erst dann eine Rolle wenn man wirklich mehrere Schüsseln im Einsatz hat oder liege ich falsch?

 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

gibt es eigentlich die Möglichkeit sich bei beiden verwendeten Satelliten den Signalpegel und die Signalqualität anzuschauen?

 

Wie es zum Beispiel bei Technisat Receivern ist.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@matze76-----

Im Menü Hilfe -> Signaldiagnose geht das.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!