Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android Update September oder Oktober?

emembe
Vielschreiber

Android Update September oder Oktober?

Hallo,

 

Hier im Forum wurde eine erneute Verschiebung des Updates für Android basierte TV-Geräte auf den Oktober genannt. Offiziel schreibt Sony jedoch weiterhin Ende September. Ich würde gerne wissen, falls sich die Verschiebung tatsächlich bewahrheitet, in welcher Form die Firma Sony seine Kunden entschädigen möchte?

 

Gruß, emembe





-TV: 50W755C
146 ANTWORTEN 146

Dieser unterirdische X85-C braucht endlich neue Software. Gestern sind wieder einfach Sender wie ZDF verschwunden. Ich kann ca. alle zwei bis drei Wochen die Senderliste neu übertragen weil es immer wieder passiert. Diesen Fernseher braucht niemand wenn nicht endlich ein Update kommt. Ich würde auch gerne mal was aufnehmen können und sonstige Features nutzen wollen die versprochen wurden.

 

WANN KOMMT ENDLICH EIN UPDATE??????

 

 

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Kann mich nur anschließen,

 

Ich hatte mir den KD65x9305c gekauft und erwartet ein Premiumprodukt zu erhalten.

 

Man sollte doch annehmen für den stolzen Preis den Sony da verlangt, ein Gerät zu erhalten das sich vernünftig bedienen lässt und entsprechende Features bietet.

 

Das andauernde ruckeln des Android Systems und die Unzulänglichkeiten in der Bedienung sind mehr als ärgerlich.

 

Es wäre interessant ab wann hier von eine Produktmangel gesprochen werden kann, vorallem da die versprochenen Updates sich immer weiter nach hinten verschieben.

 

Beste Grüße

 

 PS.: um hier etwas genauer zu sein welche Probleme auftreten:

 

- Android ruckelt => dürfte an den Speicherlecks liegen wurde mit Android 5.1.1 gefixt (Also im nächsten Update -.-)

- Action Menü => 3D Option verschwindet (meistens) beim VideoPlayer 

- Programm Guide => dauert ewig zum starten und unterbricht das Programm (Wann war das ne gute Idee?)

- Performance => Wie kann es im Jahr 2015 möglich sein, dass ich nach dem Druck auf z.B. das Action Menü, 20 Sekunden warten muss bis es angezeigt wird?

- Aufhellung an den Ränder => Im TV sind die LED's oben und unten verbaut, wie schafft Sony es, dass trotzdem links und rechts in manchen Bildkonstellationen helle Streifen auftreten?

LG OLED65E6
emembe
Vielschreiber

Mich würden auch genaue Hintergrundinformationen für dieses Debakel interessieren. Ich habe hier von der Argumentation gelesen, dass der europäische Markt, mit seinen Restriktionen an diesem Desaster Schuld sei. Aber mal ehrlich: Android TV in der Version 5.1.1 ist doch meines Wissens hierzulande auch auf dem Nexus Player verfügbar. HDD-Aufnahme ist bei uns auch erlaubt. Wo ist also das Problem?

Es wird Zeit, dass Sony hier mal endlich ehrlich kommuniziert, die Fehler eingesteht und die Kunden entschädigt! 

Ich hätte da auch gleich einen Vorschlag: Eine Smart-Fernbedienung oder Game-Controller.

Bitte unterstützt diesen Eintrag, vielleicht hilft es ja weiter!





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

* erstmaliges Einschalten des TV auf einen Kabelsender ist Glückssache, manchmal kein Bild

* Umschalten auf anderen Kabelkanal funktioniert nicht immer, gelegentlich automatisches Zurückschalten (klappt aber, seit ich die ganzen Internethinweise für die Sender ausgeschaltet habe)
* HDMI-Rückkanal funktioniert nicht immer, gelegentlich bleibt die Soundbar stumm

* Tonübertragung auf Soundanlage funktioniert nicht einwandfrei, bei manchen Kabelsendern kommt es zu kurzen Tonaussetzern, bei manchen externen Zuspielungen gibt es einen deutlichen Tonversatz, der viel zu spät kommt

* Streaming Video (bei mir Amazon Instand Video) ruckelt bisweilen massiv, dann hilft nur Neustart  (Powercycle) des Gerätes

* Das WLAN-Symbol hat bei mir fast immer ein Ausrufungszeichen, obwohl das WLAN schnell ist und meist funktioniert

* Gelegentlich ist die WLAN-Verbindung verschwunden und kann erst nach einem Geräteneustart (Powercycle) wieder gefunden werden

* Die Album-, Video-, Musik-App findet manchmal den DLNA-Server im Netzwerk nicht, Geäteneustart erforderlich

 

Die Bildqualität ist zwar bei mir hervorragend, aber ich habe Probleme, meiner Frau zu erklären, warum sie manchmal nicht einfach mit dem Gerät fernsehen kann, wo es sich doch um ein Fernsehgerät handelt.

 

Ein Stabilitäts-Update ist dringlich erforderlich. Auf der Webseite von Sony finde ich immer noch den Termin Ende September für das Mega-Update (X9005C). Das letzte Update stammt offenbar von Juli. Scheinbar hat man zwischenzeitlich keine Stabilitäts-Updates veröffentlicht, sondern es soll alles ins kommende Update: Neues Android 5.11 mit Performance-Verbesserungen, Fixen u. a. der o. g. Bugs sowie allerlei neue Funktionen.

 

Es ist aber jetzt Ende September ! Wenn da ab übermorgen plötzlich Ende Oktober steht, fühle nicht nur ich mich von Sony an der Nase herumgeführt.

Hey winposur,

 

du hast geschrieben:

 

* Umschalten auf anderen Kabelkanal funktioniert nicht immer, gelegentlich automatisches Zurückschalten (klappt aber, seit ich die ganzen Internethinweise für die Sender ausgeschaltet habe

 

Dieser Internet Jibba-Jabba brauch ich nicht beim TV gucken und würde gerne darauf verzichten wenn dafür das Umschalten schneller und überhaupt funktioniert. Du sprichst da wahrscheinlich von den nervigen "Drücken Sie jetzt den roten Knopf" Einblendungen.

 

Kannst Du uns erklären wie man das deaktiviert? Ich schalte schon überhaupt nicht mehr um mit der Zapping Taste weil es meistens sowieso nicht klappt. Das wäre ne wirkliche Hilfe!

 

Gruß

Colonel Fruitypants

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hab das Gerät gerade nicht zur Verfügung,

aber es war unter dem Punkt Kanaleinstellung und dann so etwas wie automatische Vorschläge, Wirst du schon finden.

emembe
Vielschreiber

Kanaleinstellungen>Digitale Einstellungen>Interaktive Anwendungseinrichtung>Interaktive Anwendung auf "aus" stellen.

 

Mal eine weitere Frage zu meinem Anliegen. Sony liest hier doch mit bzw. leitet dieses Forum, oder? Falls ja, erwarte ich an dieser Stelle wirklich eine Antwort seitens Sony. Ich vereinfache die Frage noch einmal:

 

Kommt das Update, wie angekündigt noch im September?

 

So schwer kann die Antwort darauf nicht sein. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. 





-TV: 50W755C

Super, danke für die Info.

 

Auf eine wirkliche Antwort brauchst du hier nicht warten. Ich hab das Gefühl, dass die Moderatoren hier selbst nicht wirklich bescheid wissen und im Zweifelsfall lieber nichts schreiben als ein festes Datum oder eine Information zu nennen. Vielleicht fragst du beim Kundenservice nach, aber ich bin mir sicher dort wirst du die Standartantwort "Wir schicken es an die entsprechende Stelle... (und danach wirst du nie wieder von ins hören)" bekommen. Auf "Entschädigung" wird auch nichts kommen.. das kannst du alles vergessen. Das einzige was bleibt um ein bisschen Genugtuung zu erhalten ist umtauschen gegen eine andere Marke oder im Bekanntenkreis davon abraten Sony Geräte zu kaufen. Letzteres mache ich, aber man muss eigentlich nur den Freunden die Fernbedienung in die Hand drücken um sie zu überzeugen, Sony und Android erledigen den Rest an Überzeugungsarbeit. 

 

Einzig abwarten hilft. Vielleich kommt das Update irgendwann zwischen Oktober und Frühjahr 2016. Mein Tipp: Sei nicht zu Optimistisch, dann ist die Enttäuschung nicht so groß!

matthias_m
Entdecker

Seit Anfang Juli und seit gefühlten mindestens 5 Update-Verschiebungen warte ich nun. Leider kommt da gar nichts von Sony. Wirklich nachvollziehbar ist auch nicht warum gerade ein Megaupdate alle Unzulänglichkeiten beheben sollte/überhaupt kann und auch noch weitere Fkt. fehlerfrei dazu kommen. Bei der daraus zu erwartenden Komplexität treten doch wahrscheinlich auch wieder an allen Ecken und Kanten Merkwürdigkeiten und Fehler auf. Ein stufenweises, modulares Update der Funktionen hätte den Vorteil, dass im weiteren Fehlerfall recht schnell auch Feedback von der Community kommt und dann an den entsprechenden Modulen weitergearbeitet werden könnte. So wie es jetzt läuft, könnte das Ganze zu einer Neverending Story werden …

 

Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, vertraue auf die Sony internen Test und hoffe das die Anwender nicht weiter als Betatester fungieren.

 

Die zur Zeit bei mir fehlerhafte Module sind schon fast nicht mehr überschaubar:

  • Benutzeroberfläche/Android: zum Teil sehr große Wartezeiten beim Aufruf von Fkt., Hoffnung: Android 5.1.x
  • Ton: Tonaussetzer alle 10 Sekunden bei Verbindung mit Soundbar XT100 oder Yammi-AV-Receiver, Workaround: nur PCM statt digitales Protokoll zulassen, leider mit geringerer Qualität
  • Fernbedienung: nur mit sehr eingeschränktem Radius: wohl nicht durch Softwareupdate lösbar, Workaround: Logitech Harmony oder Sony Sideview auf Handy verwenden
  • WLAN: sehr unstabil, Workaround: LAN-Kabel (100MBit/s) verwenden
  • Satelliten - Sender gehen verloren, werden vertauscht: Workaround: regelmäßig (1x pro Woche) die Senderliste (editiert mit Sony Sony Editor 1.08) von USB neu importieren
  • Opera: Sony immer als Startseite, Workaround: Firefox oder Flashfox per Sideload installieren und mit Bluetooth-Maus und –Tastatur nutzen
  • Launcher: sehr rudimentär und nicht anpassbar, Workaround: HALauncher als Launcher per Sideload installieren
  • Programm Guide: wird nur langsam geöffnet, viele Sender ohne Informationen, Workaround: TV-Browser (per Sideload installiert) oder Sony Sideview auf Handy nutzen
  • Amazon Instant Video/Youtube: ruckelt und manchmal Tonversatz, Workaround: Amazon Fire TV mit AV-Receiver verwenden, Sony TV nur als Monitor
  • USB-Recording und PIP/PAP: funktioniert nicht, Workaround: SAT-Receiver mit HDD verwenden, Sony TV nur als Monitor

 

Ich freue mich auf eine Zeit ohne einen Großteil dieser Workarounds, am besten ab übermorgen.

 

Gruß, mm