Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anschluss eines Laptops an KD-55X8505c

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Anschluss eines Laptops an KD-55X8505c

Manchmal würde ich mir gerne Power-Point-Präsentationen oder Fotos einfach auf einem großen Bildschirm (sprich dem KD-55X8505c) ansehen. Da ich keine Videos übertragen möchte, sind die Ansprüche an die Geschwindigkeit recht überschaubar - MiraCast sollte reichen. Jetzt sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, auf die ich keine Antworten (im Netz oder bei Sony) finde. Vielleicht kann mir hier jemand die Fragen beantworten:

 

1) Übertragung des Desktops via ScreenMirroring (Miracast, WIDI)

 

Welche maximale Auflösung wird denn von dem Standard unterstützt? Ich habe von zwei Laptops (Windows 8.1 und Windows 10) nur eine Full-HD-Übertragung hinbekommen - aber keine 4k Auflösung einstellen können. (Beide Rechner beherrschen höhere Auflösungen als 4k). Für 8.1 gibt es Windowsseitig einen Hotfix, der sich etwas nebulös ausdrück aber anscheinend eine 4K Übertragung ermöglichen soll. Brachte aber in meinem Fall keine Besserung bzw. unter Windows 10 geht es ja auch nicht. Also: unterstützt der Standard 4k? .. unterstützt Sony dann auch 4k beim ScreenMirroring?

 

2) Übertragung des Desktops via HDMI-Kable (Eingang HDMI1)

 

Ich habe einen der Laptops mittels HDMI-Kabel angeschlossen. Die Übertragung in Full-HD ist gut - aber es gibt keine Möglichkeit (OSseitig) die Auflösung des Sony auf 4k hochzuschrauben. Gibt es für den Sony vielleicht einen Treiber, damit das geht? Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer 4k-Darstellung des PC via HDMI-Kabel?

 

Ich danke Euch für´s lesen und hoffe, dass wir die Infos (auch für die anderen) zusammenbekommen.

 

VG

Michael

 

 

 

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

Hallo Michael,

ich kann dir nur auf Frage 2 antworten. Ich habe allerdings keinen PC sondern einen Apple, aber das dürfte keine Rolle spielen. Ich kann den Mac über HDMI an den Sony TV anschließen. Die Auflösung stelle ich dann nicht am TV sondern am Laptop ein. Mein Laptop kann z.B. 4K darstellen und nachdem ich das bei der Bildschirmauflösung eingestellt habe, habe ich ein klasse Bild auf dem TV.

Bei Windows solltest du mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob dein PC überhaupt die Auflösung über HDMI ausgeben kann, es kann auch sein, das er auf dem internen Display das kann, aber über HDMI nicht.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, mal in der Bedienungsanleitung des PC's oder der Grafikkarte schauen.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

soweit mir bekannt ist unterstützt Miracast maximal 1080p. Höhere Auflösungen sind wohl nicht möglich.

 

Bezüglich HDMI solltest du an deinem Gerät die HDMI-Eingänge  2 oder 3 nutzen - die anderen unterstützen die 4K Auflösung nicht.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

@Peter_S.

 

Hallo Peter,

 

das mit dem HDMI-Eingängen werde ich mal ausprobieren? danke, für den Hinweis. Hinsichtlich Miracast hatte ich den gleichen Verdacht wie Du ? ... aber dann gäbe es keinen Hotfix von Microsoft zur Übertragung von 4k via Miracast ? siehe hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3048161 Vielleicht geht es grundsätzlich schon und es ist nur ein Bug des X85/der App.

 

VG Michael

 

Nachtrag: HDMI 2 war der Schlüssel zum Glück via HDMI.

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Peter_S.

 

Kurze Frage zum Thema HDMI. Wenn du sagst nur HDMI 2-3 unterstützen 4k. Heisst es im Klartext, dass man sich entweder für 4K oder ARC entscheiden muss? Denn ARC läuft auf HDMI 4 :question:

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

@ulberli

Da hast Du absolut recht - man sollte vorher schaun, welche Auflösung vom PC überhaupt unterstützt wird. Das hatte ich schon geprüft. Für mich war die Lösung übrigens der HDMI 2-Eingang!

 

Aber! ... für alle, die ältere Rechner mit Intel-Grafikkarte (4000; 4400) haben, gibt es eine gute Lösung. Es kann nämlich sein, dass höhere Auflösungen als Full-HD via HDMI möglich sind, diese aber nicht in Windows bzw. der Intel-Applikation angezeigt werden. Dann muss man ein eigenes Profil für den Monitor erstellen (wie das geht, zeigt der Link: ) ... dabei muss man aber darauf achten, dass man vermutlich die Bildfrequenz herunterschrauben muss, denn ansonsten reicht die Bandbreite (ist Chip-Abhängig) nicht aus.

 

Hier der Link: https://communities.intel.com/thread/42847

 

Jetzt ist nur noch die MIRACAST-Frage offen 🙂

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

@Randy_Rockhard

 

Was denkst Du über den Hotfix? ... könnte es nicht doch sein, dass Miracast bist zu 4k unterstützt?

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo hellmichmi,

 

das könnte schon sein - nur leider kann ich es nicht verifizieren.

Laut Microsoft soll es funktionieren. Eventuell musst du die Bildwiederholfrequenz am Notebook anpassen.


Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Aldexx,

 

laut meinen Infos sollen die HDMI Anschlüsse 2 & 3 ebenfalls ARC unterstützen :thinking:

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

In den n?chsten Tagen habe ich ein wenig Zeit und werde es ausprobieren ? wenn sich der Rechner wieder verbinden lassen sollte. Wie gesagt, war pro Ger?t eine einmalige Verbindung m?glich ? ein Re-Connect war nicht m?glich. Ich habe gestern nach dem Update die Ger?te aus dem Spiegel-Protokoll gel?scht, vielleicht habe ich jetzt wieder eine Chance. Hier noch ein Artikel, der Grund f?r meine Hoffnung gibt ? es sei denn, der Fernseher (dessen Software) macht mir einen Strich durch die Rechnung. http://www.tomsguide.com/us/intel-broadwell-4k-streaming,news-20261.html VG Michael
------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;