Share your experience!
Hallo liebe Community,
Ich habe mir im Dezember 2017 nach langer Suche und dem umzug in die eignen 4 Wände einen Sony 65" TV gekauft, ich habe immer gerne Sony Geräte gekauft und war bis jetzt auch immer äussert zufrieden mit diesen.
Im Dezember letzten Jahres war der Schöne Traum dann jedoch zu ende un der Fernseher quittierte den Dienst.
Darufhin habe ich bei Sony den Support kontaktiert. Nach einigem hin und her mit der Rechnungsbschaffung ( hier kann Sony natürlich nichts dafür) wurde dann erst versucht das Gerät zu reparieren, dies war jedoch Erfolglos. Daraufhin erhielt ich vom Techniker am 17. Januar 2020 direkt ein Austauschgerät (Gleiches Modell). Ich habe natürlich den guten Mann gefragt wie es sich den nun mit einer etwaigen Gewährleistung dieses Gerätes verhällt. Als Antwort bekam ich dann das ich auf das Austauschgerät nun nochmal 6 Monate Gewährleistung hätte.
Ich also wieder zufrieden, konnte ja nun Abends wieder der genialen Bildqualtät des Gerätes fröhnen. Leider hielt diese Freude nicht mal einen Monat, dann zeigte auch das Austauschgerät erste Macken in Form von gelegentlichen Bildfehlern. Nach ein paar Tagen dann plötzlich tauchten immerwieder Streifen (vertikal) im Bild auf, und Schlussendlich dan Schwarzes Bild. der Ton lief jedoch ohne Probleme weiter. Dieser Fehler ist für mich in keinster weise reproduzierbar. Manchmal schalte ich den TV am nächsten Tag wieder ein und er Funktioniert ohne Probleme für eine Weile. Dann aber wieder komme ich nichteinmal bis zum ende der Ersteinrichtung nach dem Zurücksetzen. kennt das evtl Jemand?
Also abe ich am 21. Februar 2020 erneut den Sony Support kontaktiert und mein Anliegen geschildert. Und jetzt beginnt der dieses mal doch seht Mühselige Weg der bis heut leider noch kein Ende gefunden hat.
Erneut wurde nach dem Kaufbeleg gefragt und habe dann alles Benötigte eingereicht. Danach wurde ich von Sony Kontaktiert mit den üblichen Vorgehensweisen (soft und/oder hardreset) Ich habe also den TV nochmals angeschlossen und Interessanterweise lief er dann wieder ohne erkennbare Macken. Also hat der nette Herr am Telefon mit mir ausgemacht das ich mich wieder melden solle wenn das Problem wieder auftauchen sollte. Dies passierte danna uch wieder ca 1 Woche später.
Also habe ich erneut den Sony Support per Telefon kontaktiert. Und jetzt wurde es für mich leider etwas unverständlich. Immer wieder musste ich mein Anliegen von neuem erklären obwohl ich über die Telefonansage navigierte und meine Fallnummer ja nach wie vor vorhanden ist. Leider brach dabei auch immerwieder die Verbindung ab so das beim erneuten Anruf natürlich wieder ein neuer Sachbearbeiter dran war und ich auch diesem den Sachverhalt erneut erklären musste.
Zuerst sollte ich dann die Telefonnummer von Sony in Frankfurt anrufen (welche ich bei diesem Gesprächja ohnehin schin gewählt hatte) auf den Hinweis das ich dies schon tue bekam ich dann die Telefonnummer eines Diensleisters, dieser teilte mir jedoch nach Elektronischer Kontaktaufnahme Tags darauf mit das er nich dafür zuständig sei und ich mich an den Diensleister wenden soll der das Gerät das letzte mal ausgetauscht hätte. Dieser verwies mich dann aber wieder an Sony direkt, da dieser erst aktiv werden könne wenn er einen Auftrag direkt von Sony bekommen könne. Ok Ich also vorgestern wieder angerufen, wieder (zum sicher 10. mal) mein Anliegen geschildert, die nette Dame am Telefon war auch sehr engagiert mit bei meinem Problem weiter zu helfen. Sie also gesagt sie kümmert sich darum und ruft mich dann zurück.
Heute kam dan sieser erwartete Anruf. Dieses mal jedoch war ich dann nicht mehr so erfreut. Denn jetzt heist es dann plötzlich das ich keine Garantie mehr hätte weil ich den Fernseher ja schon vor über 2 Jahren gekauft hätte (was aber im meinem Fall mit dem Tausch eig. hinfällig sein sollte. siehe Dazu aussage vom Techniker mit den 6 Monaten)
Ich bin mir nicht sicher wie ich nun weiter machen soll. Einerseits scheint mir die gute Frau schon sehr gewillt zu sein mir zu helfen ( heute dann z.b. mit einem Softwareupdate welches z.b. nicht über das Automatische Update erhältlich ist).
Hat hier Jemand evtl einen Tip für mich was ich jetzt machen soll? oder gibt es vllt sogar hier einen Direkten Ansprechpartner mit dem ich diese Problem angehen kann? Ich bin seit über 10 Jahren Treuer Kunde von Sony (sei es die Playstation, Fernseher, Handy´s Notebookßs damals und noch mehr) und ich hatte nie Probleme mit einem der Geräte. Hier handelt es sich jetzt aber um einen sehr teuren Premium TV welcher wirklich teuer war und ich eig. nicht vor habe diesen nach etwas über 2 Jahren entsorgen zu müssen.
Danke für eure Gelduld und für etwaige Tipp´s und Info´s sowieso
Grüße
Marco.
edit:
Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen.
Im heutigen telefonat habe ich mit der Dame am Telefon ausgemacht das ich ihr eine Mail zusenden soll in der ich den Reparaturbeleg mitsenden soll welchen ich bekommen habe wo das Gerät getauscht wurde. ebenso soll ich nocheinmal das Fehlerbild beschreiben. Desweiteren habe ich das Verhalten des Gerätes auf Video festgehalten. Dies Videos soll ich ihr auch zusenden ( ich bin mir aber nich sicherob das geht da ich in den Mails von Sony immer angewiesen werde das Anhänge nicht größer als 2 MB sein sollen. Was wäre hier Sinvoll?
Hallo FrankenMarco
Ich hatte letztes Jahr auch ein Problem mit meinem 75XF9005 ich hatte einen Reperaturdienst da der bei mir einen Platine getauscht habe.
Mit dem Video was der Kundendienst haben will habe ich auch erst überlegt wie ich das mache,als E Mail geht das ja schlecht.
Was habe ich gemacht,ich habe die Videos auf YouTube hochgeladen und den Link zum Video in die E Mail gepackt.
Das Video habe ich bei YouTube auf "nicht öffentlich " gestellt.
Tut mir leid mit deinem Fernseher .
Grüße Philipp
Bleib gesund