Share your experience!
Hallo liebe Community,
ich habe soeben mit erschrecken festgestellt, dass ich ein Gewittertierchen im Display habe.
Es stört mich sehr da es sich im Blickfeld befindet und somit deutlich sichtbar ist.
Wie verhält es sich in solchen Fällen denn mit einer Garantie, denn meines Laiewissens nach dürfte eine Fliege doch eigentlich nicht so einfach ins Display gelangen. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir raten, was ich ggf. machen kann?
Kann das einer der Mods eventuell an den Support weiterleiten?
Vielen Dank vorab :).
Hallo SmeyK82,
bitte setze dich selbst einmal mit dem Support in Verbindung - sie können dir Auskunft geben.
+49 (0) 6995086319
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ich habe mich an den Support gewendet und bereits eine Mail bekommen, in der ich um Fotos gebeten wurde. Es gibt jetzt nur ein Problem, die mit dem Smartphone gemachten Photos sind natürlich viel zu groß (um die 5MB pro Bild). Kann ich die auch gezipt schicken?
Bei mir hat Sony problemlos einen Austausch durchgeführt. Ich hatte dieselbe Problematik.
So, nachdem ich mit dem Support telefoniert hatte, wollte man Bilder von mir. Diese habe ich dem Kundenberater zur Verfügung gestellt. Scheinbar haben die gemachten Bilder nicht ausgereicht und ich soll erneut Bilder des halben und des ganzen Bildschirms im Home Menü machen.
Das stößt bei mir auf Unverständnis, denn je weiter ich vom Bildschirm weggehe desto weniger sichtbar ist die Fliege, da diese ja nur 5 mm groß ist. Noch dazu ist der Hintergrund des Home Menüs sehr dunkel und auf einem dunklen Hintergrund sieht man die Fliege natürlich ebenfalls nicht.
Ich habe schon eine Vermutung in welche Richtung hier Seitens Sony argumentiert werden soll und bin jetzt wirklich verunsichert, ob ich es am Ende tatsächlich einfach hinnehmen muss, dass sich eine Gewitterfliege ins unzureichend abgedichtete Gehäuse verirrt hat und auf meinem Display verendet ist und Sony sich nicht verantwortlich fühlt.
Sehr frustrierend. Es ist ja nicht so, als ob ich meinen (super ausgeleuchteten und ohne Pixelfehler) TV unbedingt loswerden will, die Panel-Lotterie will ich eigentlich ungern nochmal spielen.
Es ist ebenfalls extrem anstrengend, den sehr netten Kundenberater zu verstehen. Im Hintergrund des Callcenters ist es sehr laut und der Kundenberater spricht gebrochenes Deutsch.
Hoffentlich kommt mir Sony doch noch entgegen und bietet mir eine zufriedenstellende Lösung an.
Ich hatte so einen Fall auch schon. Nach meiner Kenntnis fällt das bei Sony nicht unter Garantie, sondern unter Kulanz. Seinerzeit hatte ich das Gerät beim Fachhändler gekauft, der das Gerät begutachtet und anschließend eingeschickt hat. Sony hat das dann kostenlos behoben. Was die Hotline angeht, kann ich nur zustimmen. Was einem da an südländischen Radebrechern vorgesetzt wird, ist eine Zumutung.
Hallo Peter,
ich habe jetzt letztenendes die vom Sony Support vorgeschlagene Lösung abgelehnt, da diese für mich unzufriedenstellend gewesen wäre. Man hat mir ein Tauschgerät angeboten (XF90) was generell ein feiner Zug ist, aber nichts an der originären Problematik ändert.
Da SONY die Lüftungsschlitze des TVs nicht gegen Insektenbefall mittels Filtern schützt (Centartikel), bestünde auch mit dem XF90 die Gefahr, dass solch ein Befall mangels Abdichtung erneut auftreten könnte.
Ich hege da auch überhaupt keinen Groll, will aber einfach keinen TV mit derart riesigen Lüftungsschlitzen.
Da ich über MM eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, werde ich den fall jetzt über den Fachhändler abwickeln.
Eine Sache ist mir aber im Rahmen der Korrespondenz mit dem Support extrem sauer aufgestoßen und hierüber möchte ich mich auch deutlich beschweren:
Mir ist durchaus bewusst, dass man Dinge wie den Telefonsupport an Unternehmen in Niedriglohnländer outsourced, aber was dem Kunden da Seitens SONY zugemutet wird ist wirklich unter aller Kanone.
Der Telefonsupport hat eine Frankfurter Vorwahl (um den Eindruck eines in Deutschalnd ansäsigen SUpports zu suggerieren?), allerdings sitzen die Call Agents in ÄGYPTEN??? Bis auf eine Ausnahme (Herr Maget Karmy) hatte ich nur extrem schlecht zu verstehende und schlecht auf das Produkt "TV" geschulte Call Agents am Telefon.
Erstens ist es sehr laut in diesem Call Center, zweitens sprachen die beiden Call Agents großzügig geschätzt 5 Worte deutsch. Ich kann im nachhinein nicht sagen, wie wir dann tatsächlich noch zu einer Lösung des Problems gekommen sind, weil sich die Gespräche eher wie ein Sprachquiz angefühlt haben. Da ich mit Deutsch nicht weit kam, habe ich es auf Englisch versucht (da ich zuerst dachte, der Support wäre in Indien "stationiert" und Inder sprechen eigentlich ganz passabel Englisch). Aber auch Englisch wurde nicht verstanden. Arabisch spreche ich leider nur ein paar Brocken.
Für ein Unternehmen wie SONY ist es eine Schande, die armen Teufel in Ägypten veärgerten Kunden auszusetzen und umgekehrt ist es eine Schande, dass man dem Kunden einen solchen Support zumutet.
Ich weiß nicht wieviel Einfluss ein Forendmod darauf nehmen kann, aber das würde ich doch gerne mal evtl. an "höherer" Stelle loswerden.
Viele Grüße,
B
Hallo Smeyk82
wie ist das bei Dir ausgegangen? Ich habe die Tage bei mir auch so ein totes Vieh im XE8505 entdeckt. Von der Ferne sieht man das nicht. Ist aber ärgerlich.
Ich habe gelesen, dass die irgendwann man austrocknen und runterfallen.
Frohe Weihnachten.
VG
Georg
Danke für Deine schnelle Antwort. Darf ich fragen ob Deins noch lebendig war? Wie lange hat der Vorgang gedauert vom Tag an dem Du das entdeckt hast, bis Du den TV losgeworden bist? Mit Umtausch wirds bei mir etwas schwieriger. Bei Saturn ist man nicht so kulant wie bei MM. Zudem wars bei mir noch so eine Extra-Aktion mit Zubehör, Saturncard-Gutscheine, Payback-Punkte etc.
Ich hab das erst gestern entdeckt. Bin gespannt ob sich da was tun wird. Man liest alles mögliche im Netz.
Aber ja ich gebe Dir Recht: die Hotline ist eine Katastrophe. Vor dem aktuellen Update hatte ich so gravierende Bugs, die haben es nicht verstanden. Ich sollte aufsagen was ich alles an HDMI-Geräten angeschlossen hatte. Und als ich sagte "Sky Q" so war eben Sky der Sündenbock. Auch wurde meine e-Mail-Adresse falsch notiert. Hatte nie eine Bestätigungs-Mail erhalten. Finde ich schon etwas beleidigend wenn man meinen Namen falsch notiert, obwohl ich das zig mal buchstabiert hatte.