Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

hdd recording kd 55 xd 8505 probleme

necia73
Neues Mitglied

hdd recording kd 55 xd 8505 probleme

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit kurzem besitzer eines kd 55 xd 8505 mit twin tripple tuner. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine HD option von netcologne (Kabel Kiosk). Die beschränkungen bein HD recording sind mir klar, was jedoch neu ist - und auch mein Problem:

Wenn ich eine Aufnahme in einem SD-Sender (BSP RTL SD NICHT HD!) starte kann ich keine HD Sender mehr sehen (Ausgenommen ARD/ZDF etc.), die übrigen Sd Sender sind sichtbar schon

Bisher hatte ich die Karte in einem Technisat - da ging das!? Was meine Erachtes auch logisch ist. Klar wenn ich eine HD Sender aufnehmen würde, wäre die karte ja "Besetzt"

 

kennt jemand diese Problen und hat ggfs eine Lösung

 

Danke! 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Necia,

 

das ist normal bei den Sony TVs.
Der Grund hierfür ist, dass das Signal bei der Aufnahme durch das CAM läuft und dadurch keine HD Signale mehr entschlüsselt werden können.

 

Mehr zum Thema Aufnahme mit Sony TVs findest du übrigens hier: https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/usb-aufnahme-mit-android-tv/ba-p/2126956

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Sonys sind einfach keine echten Twin-Tuner. PiP Fehlanzeige, parallel aufnehmen stark limitiert. Das einzige was möglich ist, ist einen freien Kanal zu schauen und einen anderen freien aufzunehmen. 2 parallele Aufnahmen werden nicht zugelassen. Klar, zum Zeitpunkt des Programmierens weiß das Gerät noch nicht, ob die Sendungen verschlüsselt sein werden. Deshalb wird das wohl gleich mal unterbunden.

 

Ich weiß nicht, wie die Hardware intern verdrahtet ist, aber evtl. ist das CI hart auf Tuner 1 verbunden. Heutige Systeme sollten eigentlich dazu in der Lage sein, den Stream nur dann über das CAM zu leiten, wenn auch tatsächlich was entschlüsselt werden soll. Somit wäre das CAM noch frei, wenn der 1. Kanal nicht verschlüsselt ist. Das sollte IMHO Standard sein.

 

Noch schlauere Systeme können 2 Kanäle von 2 Tunern parallel mit nur einem einzigen CAM entschlüsseln. Die machen dann ein Remuxing, sprich es werden die zu entschlüsselnden Streams von beiden Tunern in einen einzigen Stream gemuxt, der dann an das CAM zur Entschlüsselung gesendet wird. Kanäle in diesem Mux können sogar on-the-fly getauscht werden. So habe ich die letzten Jahre 4 Sky/HD+ Kanäle mit 4 Tunern von 4 unterschiedlichen Transpondern/Frequenzen parallel entschlüsselt.

Megafrust
Entdecker

Hallo zusammen,

ich habe den gleichen TV seit März 2016 und ärgere mich ständig (deshalb "Megafrust").

Das Gerät ist an Unicable für SAT angeschlossen.

Seit Weihnachten habe ich nun ein CAM-Modul mit HD+ Karte. Wenn ich einen HD-Sender aufnehme (was nicht bei allen Kanälen geht), kann ich einen anderen nicht schauen und umgekehrt - das scheint logisch, weil ja nur eine Karte vorhanden. Merkwürdig ist aber, dass ich kein HD über die Karte schauen kann, wenn ich einen anderen, normalen Standardsender (nicht HD) aufnehme. Also, ich kann HD über die Karte nur dann schauen, wenn keine Aufnahme - egal wo - läuft.

Unter einem Zwin-Tuner stelle ich mir etwas anderes vor. Hier hat Sony kläglich versagt.