Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann keine externen Lautsprecher über Kabel verbinden (Bravia 4K VH22/ 65X85L)

GELÖST
profile.country.DE.title
patrick75
Entdecker

Kann keine externen Lautsprecher über Kabel verbinden (Bravia 4K VH22/ 65X85L)

english version below

 

Hallo zusammen, habe einen Bravia Fernseher und möchte über die Headphone Buchse per Kabel einen externen Verstärker und Boxen anschliessen

Am TV gehe ich auf Einstellungen/Anzeige und Ton/Audioausgabe/Lautsprecher und wähle dann Audio-System

Es kommt aber kein Ton raus (weder an der Anlage noch an einem Kopfhörer, den ich anschliesse)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

 

Hello everyone, I have a Bravia TV and would like to connect an external amp and speakers via the headphone socket using a cable
On the TV, I go to Settings/Display and Sound/Audio Output/Speakers and then select Audio System
But no sound comes out (neither on the system nor on the headphones I connect)
Can anyone help me?

Thank you

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Mit diesen Adaptern sollte es funktionieren (Amanka Stromversorgung über Netzteil und ein optisches Kabel im Lieferumfang und Fiio Sromversorgung über USB):

 

https://www.amazon.de/Konverter-Wandler-AMANKA-Netzteil-Toslinkkabel/dp/B07C76K79J/ref=sr_1_4?__mk_d...

 

https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D03K-Digital-optischem/dp/B009346RSS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85...

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @patrick75,

 

ist das überhaupt ein Kopfhörer-Ausgang? Ich denke der TV hat nur einen Klinkenanschluss, welcher entweder als S-Center-IN oder Composite+Chinch-IN nutzbar ist.

 

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Anschluss+Beschriftung.

 

Die technischen Daten bestätigen meine Vermutung:

 

_20240117_022359.JPG

 

- Nic

profile.country.DE.title
patrick75
Entdecker

Hi Nic,

 

danke für die Antwort, habe in keinem Handbuch gefunden, was das für ein Anschluss sein sollte, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das der Kopfhörer-Ausgang ist (wie bei meinem alten TV)

 

Aber wie schliesse ich dann überhaupt Audio an? Sehe nur einen optischen Eingang

Patrick

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @patrick75,

 

der heutzutage gängige Weg ist über HDMI ARC (Audio Return Channel) oder eARC (enhanced Audio Return Channel). Die meisten modernen Soundbars und AV-Receiver unterstützen das.

 

Daneben bleibt noch der optische Ausgang, wie du schon korrekt festgestellt hast, da hier aber die Übertragungsrate vergleichsweise gering ist, wird das heute auch weniger genutzt, da hierüber nur noch komprimierter 5.1 oder unkomprimierter 2.0 Ton ausgegeben werden kann.

 

Es gibt aber so weit ich weiß Adapter, welche das optische Signal umwandeln, wodurch du dort wieder einen Chinch- oder Klinkenausgang bekommst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Mit diesen Adaptern sollte es funktionieren (Amanka Stromversorgung über Netzteil und ein optisches Kabel im Lieferumfang und Fiio Sromversorgung über USB):

 

https://www.amazon.de/Konverter-Wandler-AMANKA-Netzteil-Toslinkkabel/dp/B07C76K79J/ref=sr_1_4?__mk_d...

 

https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D03K-Digital-optischem/dp/B009346RSS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85...

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
patrick75
Entdecker

Hi @IamNic 

ich hab eher ein mittelalterliches Set-up: 

TV - alter HiFi Amp - Bose-Boxen. kein Soundsystem o.ä.

(die Sachen sind halt da, und der Sound is gut und ich hab erstmal nicht vor, was neues zu kaufen)

Receiver sind Sky und Apple TV

 

Heisst also, ich werdeden optischen Ausgang mit Adapter nehmen, richtig?

Danke

Patrick

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @patrick75,

 

genau so würde ich es machen. Den optischen Anschluss adaptieren.

 

Dazu gibt es sogenannte "Digital zu Analog - Wandler" (Abgekürzt auch oft als "DA-Wandler" angeboten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Ich benutze diese Art von mir erwähnten Wandler für meinem Stereo-Verstäker, dort habe ich diesen dann mit dem Verstärker über Aux... verbunden.

 

Jazz

profile.country.DE.title
patrick75
Entdecker

Hallo @_Jazz_ @IamNic 

Danke für euren Input, damit kann ich was anfangen

Viele Grüsse

Patrick

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Ich benutze den Fiio (die haben Hifi-Erfahrung, MP3 Player...), kein Brummen und läuft einwandfrei.

 

Bevor du verzweifelst und nach Anschluß vom Wandler keinen Ton über den Verstärker hörst, bitte am TV einstellen:

 

Einstellungen→Anzeige und Ton→Audioausgabe→Digitale Audioausgabe→PCM einstellen

 

Beim Fiio-Wandler auf der Geräteunterseite den Schieberegler auf Optical einstellen.

 

Jazz