Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-43XD8005 HDR ohne Funktion

profile.country.DE.title
Kr0ko82
Entdecker

KD-43XD8005 HDR ohne Funktion

Hallo zusammen,

 

habe mir zu Weihnachten einen KD-43XD8005 gekauft und versuche seitdem erfolglos ein HDR Bild zu erzeugen. Für entsprechende Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar.

Als HDR Material nutze ich:

PS4 Pro (zeigt mit die Verfügbarkeit von HDR in 2k / 4k an)

Netflix App auf dem TV

Youtube App auf dem TV

Bei den HDMI Anschlüssen habe ich den erweiterten Modus aktiviert.

Starte ich ich ein HDR fähiges Spiel (Uncharted 4 oder Infamous First Light) und aktiviere die HDR Option im Spiel, wird das Spiel viel blasser als im normalen Modus angezeigt.

Wenn ich HDR über den TV erzwinge ist der HDR Effekt zu stark und das Spiel sieht ebenfalls schlechter aus als im normalen Modus.

Netflix und Youtube 4K HDR Inhalte werden nicht von allein erkannt und auch hier ist der Effekt bei erzwungendem HDR deutlich zu stark.

Hat vielleicht jemand von euch unter ähnlichen Problemen zu leiden bzw einen Lösungsansatz?

 

Beste Grüße

 

Edit: Habe nun festgestellt, das HDR Testvideos von einem USB Stick einwandfrei funktionieren. Über PS4 PRO und die TV eigenen APPs funktioniert es nach wie vor nicht. Handelt es sich um einen Bug?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
weber.winkl
Neues Mitglied

Hi,

bin erst jetzt auf dieses Problem gestoßen;) Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden, oder herausgefunden, woran es liegt?

Mittlerweile hatte der Fernseher ja ein Softwareupdate, mit dem es jetzt auch noch HLG gibt.

Nach verschiedenen Vergleichen, mit HDR im Spiel ein aus und am Fernseher ein aus bzw HLG/HDR10 gewechselt, kommt mir im Spiel ohne HDR und im Fernseher mit HLG am Kontrastreichsten und realistischsten vor.

Macht mich schon eine ganze Weile stutzig. Kann es vielleicht doch auch am verwendeten Kabel liegen?

 

Wenn Du in der Zwischenzeit etwas herausgefunden hast, oder jemand anderes etwas weiß, wäre ich sehr dankbar für ein Feedback.

Grüße

Stefan

profile.country.DE.title
Kr0ko82
Entdecker

Hallo,

 

Wahnsinn, hätte nicht gedacht das ich nochmal eine Antwort bekomme 😁 Vielen Dank für den Hinweis, habe das jetzt gar nicht weiter verfolgt. Womit erzeugst Du HDR? PS4 Pro? Videos? Ein kurzer Test mit Ratchet u Clank auf PS4 war vielversprechend, werde gleich mal die anderen Spiele installieren und im Detail prüfen.

profile.country.DE.title
weber.winkl
Neues Mitglied

Hi,

Rachet & Clank hab ich leider nicht, dafür Uncharted4 und Lost Legacy. Bei beiden kann man ja im Spiel manuel HDR ein/aus schalten. Ich hab gestern auch mal eine 4KHDR-Demo vom USB-Stick ausprobiert (wie Du beschrieben hattest) und da war das Bild dann mit HDR10 am Besten. So hätten wir uns das ja auch bei der PS4 Pro vorgestellt:(

Ich habe leider keinen Vergleich mit einem anderen Fernseher und mein Kauf ist schon zu lange her um ihn umzutauschen:(

Schade, ich hätte gerne das Potential von HDR bei der Playstation gesehen.

Ich melde mich, wenn ich noch was hinkriege.

 

LG

Sefan