Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-49X8005C: Unicable-Problem mit zweitem Tuner

DerGrosseNick
Entdecker

KD-49X8005C: Unicable-Problem mit zweitem Tuner

 

Hallo,

 

ich möchte einen KD-49X8005C an einem Unicable-Anschluss im Zwei-Band-Modus, also mit beiden Tunern nutzen. Leider klappt das nicht richtig, denn der zweite Tuner (SUB) ist nicht zur Zusammenarbeit zu überreden. Nach stundenlangem Ausprobieren und intensiver Fehlersuche sowie einer Support-View-Sitzung hat der (äußerst freundliche) Support-Mitarbeiter einen Reparaturauftrag erstellt. Bevor der Techniker anrollt, will ich aber hier noch einmal nachfragen, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

 

Meine Konfiguration: Von einem Unicable-Multischalter Dur-line DCR 5-2-4L4 geht eine Unicable-Stammleitung zum Fernseher, wird dort mit einem Verteiler VBE2 von Spaun auf zwei Kabel aufgeteilt und an MAIN und SUB am Fernseher angeschlossen.

 

Bei der Einrichtung im Zwei-Band-Modus funktionierte der Sendersuchlauf problemlos, alle Sender wurden gefunden. Bei der Überprüfung der Tuner-Konfiguration meldete der Fernseher dann "Kein Signal am SUB-Eingang". Danach ging es nicht weiter, also habe ich die Einrichtung im Ein-Band-Modus wiederholt. Das funktionierte, alle Sender wurden gefunden und die Überprüfung der Konfiguration verlief erfolgreich. Der Empfang aller Sender war einwandfrei.

 

Schalte ich danach auf Zwei-Band-Modus um, meldet der Fernseher nach der Überprüfung "Kein Signal am MAIN-Eingang" und "Kein Signal am SUB-Eingang" (einen Sendersuchlauf macht er in diesem Fall nicht mehr). Dabei ist im Hintergrund das laufende Programm zu sehen und zu hören!

 

Die Firmware des Fernsehers ist aktuell (Version 3.533 vom 07.11.2016). Zwei Strom-Resets und mehrmaliges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben nichts gebracht.

 

Am gleichen Kabel funktioniert ein BD-Recorder von Panasonic mit Doppeltuner einwandfrei, ebenso zwei kurzfristig ausgeliehene Billigreceiver, also ist wohl davon auszugehen, das Konfiguration und Kabel in Ordnung sind und das Problem beim Sony-Fernseher zu suchen ist.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

DerGrosseNick

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nick,

 

ich vermute, dass es an der Antennenkonfiguration des TVs liegt - aus der Ferne kann ich da jedoch wenig machen. Vielleicht findet der Techniker ja die entsprechende Lösung.

 

Ich drück dir Daumen

Schöne Grüße
Peter

DerGrosseNick
Entdecker

So, der Techniker war vor Ort und hat das Mainbord getauscht. Zunächst schien damit das Problem auch behoben, allerdings stellte es sich kurz danach wieder ein.

 

Ich habe dann versucht, die Ursache weiter einzugrenzen, und kann den Fehler jetzt mit folgenden Schritten beliebig oft reproduzieren:

 

  1. Durchführen eines Strom-Resets.
  2. Ersteinrichtung des Fernsehers.
  3. Im Verlauf der Ersteinrichtung Durchführen eines Satellitensuchlaufs im Einkabel-Modus mit zwei Bändern. Der KD-49X8005C findet alle Sender, die anschließende Überprüfung der Tuner verläuft ohne Fehler, beide Tuner sind aktiv.
  4. Durchführen eines manuellen Satelliten-Suchlaufs, um einen Transponder hinzuzufügen. Die Sender auf dem hinzuzufügenden Transponder werden gefunden, die anschließende Überprüfung der Tuner schlägt dann mit dem Hinweis fehl, dass auf beiden Tunern (MAIN und SUB) kein Signal anliege (im Hintergrund wird dabei ein Fernsehbild mit Ton angezeigt). Anschließend wird der SUB-Tuner deaktiviert, der MAIN-Tuner empfängt problemlos alle Programme.

Wird anstelle von Punkt 4 lediglich die Ein-Kabel-Konfiguration geändert (beispielsweise um die Band-Einstellungen zu modifizieren) oder auch einfach nur kontrolliert, führt dies zum selben Ergebnis: Die Überprüfung der Tuner schlägt mit dem Hinweis fehl, dass auf beiden Tunern (MAIN und SUB) kein Signal anliege, der SUB-Tuner wird deaktiviert, der MAIN-Tuner empfängt problemlos alle Programme.

 

Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der den KD-49X8005C erfolgreich im Einkabel-Modus betreibt und irgendeine Idee hat, was ich noch versuchen könnte.