Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65AF9 senkrechter heller Strich im Bild

profile.country.DE.title
sporkius
Entdecker

KD-65AF9 senkrechter heller Strich im Bild

Hallo,

 

ich habe seit gut zwei Woche leider ein Problem mit meinem TV und hoffe, dass ihr mir evtl. helfen könnt.

 

Es zieht sich auf der rechten Bildseite ein senkrechter Strich, von oben bis unten.

Auf dunkleren Hintergründen sieht man diesen am besten, weil immer hell.

Wenn schwarzer Hintergrund bzw. Bild, dann ist alles i.O. - weil ja die OLEDs/Pixel dann aus sind.

 

Der Strich ist immer da, egal welche Zuspieler-Quelle genutzt wird, also auch bei den internen Apps, wie z.B. Netflix.
Allerdings war dieser inzwischen schon 2...3 mal weg, nachdem der TV über Nacht ausgeschaltet war.
Aktuell ist dieser Strich wieder weg, gestern Abend war der noch da.

Nun weiß ich nicht, ob eine manuell angestoßene Panelaktualisierung da dauerhaft Abhilfe schaffen könnte, darum wollte ich vorher mal hier nachfragen.
Der TV ist immer am Strom.

 

Oder ist das ein defekt, der nur repariert werden kann?

Der TV wurde im Dezember 2018 gekauft.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

A6AD871B-E967-40FE-A8B0-3AB56F83B666.jpeg20088283-0514-44BF-A323-6A4961246CE9.jpeg

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sprokius,

 

es kann sein, dass eine Pixelreihe nicht richtig angesteuert wird - also ein Paneldefekt.

Um eine softwarebedingte Ursache auszuschließen, würde ich jedoch zunächst einmal einen Werksreset durchführen und schauen, ob sich das Problem damit beheben lässt.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
sporkius
Entdecker

Hallo @Peter_S. 

 

Vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Da das Problem aktuell nicht besteht, werde ich mit dem Werksreset noch etwas warten und diesen dann gegebenenfalls durchführen, wenn der Strich wieder da ist.

 

Ich hoffe natürlich, dass das Panel nicht defekt ist.

 

Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder berichten.

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

Andy

profile.country.DE.title
sporkius
Entdecker

Hallo @Peter_S. 

 

Nachdem der Strich heute wieder da war, habe ich eben den TV über das Menü zurückgesetzt, leider ohne Erfolg, der Strich ist noch da.

 

Da ja scheinbar das Panel defekt ist, würde mich nun interessieren, ob Sony meinen TV repariert?

Und was ich dafür tun muss, immerhin ist dieser ja noch keine zwei Jahre alt.

 

Vorab vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

Andy

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andy,

 

ich würde empfehlen, einmal Kontakt zum Service aufzunehmen:

https://services.sony.de/supportmvc/de/repair/faq

 

Viele Grüße

Peter