Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65x8505c seitliches Einleuchten

TDL254
Entdecker

KD-65x8505c seitliches Einleuchten

Hallo Zusammen, ich besitze seit dem 02.11.15 ebenfalls den Sony KD-65X8505C ATV und bin sehr unglücklich über die bei meinem Gerät vorhandene Bildqualität.

 

Ich habe links und rechts am Displayrand helle / bläuliche Einstrahlungen, vor allem fällt das auf wenn helle, großflächige Bildanteile im Bild zu sehen sind.

 

Hier ein paar Beispiele (nicht erschrecken, die vier gelben Punkte die manchmal zu sehen sind ist die Wohnzimmerlampe), gemacht bei Factory Settings im Modus "Cinema Home". Quellen sind Bluray oder AmazonPrime/Netflix. Eine Veränderung des Wertes "Schwarzwert" in den Einstellungen (von 50 auf 40 oder sogar 35) verringert zwar den Effekt, kann ihn aber nie ganz entfernen, bzw. wird das Bild dann auch so dunkel dass man gar nichts mehr darauf erkennen kann.

 

Mit der "Plusgarantie" meines Händlers habe ich den TV bereits letzte Woche zur Reparatur abholen lassen, jetzt kam er zurück mit der lapidaren Bemerkung: "Gerät mit baugleichem Gerät verglichen, die beanstandete Bildqualität ist systembedingt normal, keine Abhilfe möglich". Lt. dem Dienstleister der die "Plusgarantie" ausführt war das Gerät beim Hersteller, da sie Sony-Geräte selbst nicht reparieren können, diese Rückmeldung käme somit von Sony.

 

Meine Fragen jetzt an euch: Findet ihr das auch "systembedingt normal"? Sehen bei euch die Szenen in diesen Filmen auch so aus? Was kann ich noch tun?

 

Danke erstmal soweit.

 

DSC03349.jpgDSC03351.jpgDSC03353.jpgDSC03365.jpgDSC03369.jpg

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo TDL.

 

ich würde dir einmal empfehlen den Sony inhome Service direkt zu kontaktieren, damit dieser sich vor Ort ein Bild von deinem Problem macht.

Tel: 0800/45 45 112
Mo.-Fr. 9:00-18:00 Uhr

 

Schöne Grüße

Peter

TDL254
Entdecker

Hi Peter, 

 

danke, habe ich gemacht. Telefonisch "Ticket" eröffnet und Beispielbilder per Email übersandt. Ich bin (hoffnungsvoll) gespannt auf eine positive Rückmeldung der zuständigen Kollegen. 

 

 

@ Community: Eure Meinung dazu würde mich trotzdem nach wie vor interessieren! Beobachtet ihr bei euren KD-65X850... einen ähnlichen / gleichen Effekt?

Googolplex
Entdecker

Hallo TDL,

 

Bei meinem 65w855c sieht es ähnlich aus. Probiere es mal mit Schwarzwert, Schwarzabgleich und Blau Bias. Meine Werte; Schwarzwert: 54-55, Schwarzabgleich: mittel oder hoch und Blau Bias -2. Energiesparoptionen: hoch.

 

Poste bitte Deine Werte.

 

Gruss,

 

Jan.

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Hallo,

Ich habe dieses Modell in 55", kann dieses Phänomen bei mir aber nicht beobachten. Leichtes Clouding ja, aber kein einleuchten


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
TDL254
Entdecker

HI Jan, 

 

also bei meinem Modell scheint der "Schwarzwert" = Helligkeit zu sein. 

 

Wenn ich den "Schwarzwert" höher setze ( > 50) wird der Effekt noch stärker! Das Bild insgesamt heller. 

 

Bei den o. g. Beispielbildern war: 

 

Schwarzwert: 50

Scharzabgleich: Mittel

Blau Bias: 0

Energiesparen: Aus

 

Hier gibt es eine Analyse und Einstellempfehlung für den TV, die auch erklärt welche Werte was beeinflussen: 

 

http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850c/settings

 

In allen Testberichten (gibt auch ein interessantes YouTube Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=29lyDPfP_R0 wird übrigens davor gewarnt die Einstellung "Schwarzwert" zu verringern, da dadurch schnell Details in dunklen Bildanteilen verschwinden (crushing the shadows). 

 

Googolplex
Entdecker

Hallo TLD,

 

abei Bilder von meinem KDL 65W855C:

 

image.jpegimage.jpeg

 

Auf dem Foto sieht die blaue Störung extremer aus. 

 

Das Seltsame dabei ist, dass bei manchem Filmmaterial die Störung so gut wie nicht zu sehen ist.

 

Wie verhält sich die Störung, wenn der Blick senkrecht auf den linken oder den rechten Rahmen des Fernsehers gerichtet ist?

 

Unter diesem Link Blickwinkel wurde getestet (gemessen) bei welchem Winkel die Betrachtung des

Panels ohne Qualitätsverluste möglich ist. Da bin ich erschrocken - Bei meinem Fernseher sind das ganze 18 Grad, bei Deinem 2 Grad mehr! Sony gibt einen Winkel von über 85 Grad an!    

 

Gruss,

 

Jan

 

 

 

Googolplex
Entdecker

Hallo an das Forum,

 

hat sonst keiner der Besitzer von Direct LED Panele von Sony dieses Problem:

 

Zum Rand abnehmende Farbsättigung bis zum blau-grauem Schleier und in dunklen Scenen blauer Farbstich zum Rand - siehe Bilder oben.

 

Danke vorab für euere Antworten.

 

Gruß, Jan

 

 

TDL254
Entdecker

HI Jan, hi Community, 

 

@Googolplex 

 

Das sieht ähnlich aus wie bei mir und kann meines Verständnisses nach absolut kein "systembedingter" oder "bauartbedingter" Effekt sein. Hast du dich damit schon an den Sony Service oder deinen Händler gewandt?

 

@ Peter: 

 

Bis heute (seit dem 11.) noch keinerlei Rückmeldung des Supports auf die Bilder oder die zugehörige Mängelanzeige. Ich habe einen Reminder geschickt, bin aber doch inzwischen einigermaßen verärgert.

 

@ Community : 

 

Falls es noch welche unter Euch gibt die das gleiche oder ein ähnliches Problem mit ihrem Bild haben, bitte meldet euch mal hier. Falls nicht ist es für mich ein weiteres Indiz dass es sich hier um einen Defekt und keine bauartbedingte / systembedingte Eigenart handelt, denn dann müsste das Problem ja bei allen oder fast allen Käufern auftauchen. 

 

 

Dr.Satan76
Mitglied

An alle mit diesem Problem!

Schaut doch mal hier rein:

 

https://community.sony.de/t5/fernseher/50w755c-clouding-wegen-zu-warmer-hauptplatine/m-p/2092836#M16...

 

Vielleicht hilft Euch das weiter!!!!