Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65x8505c seitliches Einleuchten

TDL254
Entdecker

KD-65x8505c seitliches Einleuchten

Hallo Zusammen, ich besitze seit dem 02.11.15 ebenfalls den Sony KD-65X8505C ATV und bin sehr unglücklich über die bei meinem Gerät vorhandene Bildqualität.

 

Ich habe links und rechts am Displayrand helle / bläuliche Einstrahlungen, vor allem fällt das auf wenn helle, großflächige Bildanteile im Bild zu sehen sind.

 

Hier ein paar Beispiele (nicht erschrecken, die vier gelben Punkte die manchmal zu sehen sind ist die Wohnzimmerlampe), gemacht bei Factory Settings im Modus "Cinema Home". Quellen sind Bluray oder AmazonPrime/Netflix. Eine Veränderung des Wertes "Schwarzwert" in den Einstellungen (von 50 auf 40 oder sogar 35) verringert zwar den Effekt, kann ihn aber nie ganz entfernen, bzw. wird das Bild dann auch so dunkel dass man gar nichts mehr darauf erkennen kann.

 

Mit der "Plusgarantie" meines Händlers habe ich den TV bereits letzte Woche zur Reparatur abholen lassen, jetzt kam er zurück mit der lapidaren Bemerkung: "Gerät mit baugleichem Gerät verglichen, die beanstandete Bildqualität ist systembedingt normal, keine Abhilfe möglich". Lt. dem Dienstleister der die "Plusgarantie" ausführt war das Gerät beim Hersteller, da sie Sony-Geräte selbst nicht reparieren können, diese Rückmeldung käme somit von Sony.

 

Meine Fragen jetzt an euch: Findet ihr das auch "systembedingt normal"? Sehen bei euch die Szenen in diesen Filmen auch so aus? Was kann ich noch tun?

 

Danke erstmal soweit.

 

DSC03349.jpgDSC03351.jpgDSC03353.jpgDSC03365.jpgDSC03369.jpg

18 ANTWORTEN 18
TDL254
Entdecker

@Dr.Satan76

 

Danke für den Hinweis, scheint mir aber ein anderer Defekt zu sein, denn bei uns (mir): 

 

- tritt das Einleuchten sofort auf, egal wie lange oder nicht lange der TV vorher lief oder wie kalt oder warm er ist

 

- tritt das Einleuchten reproduzierbar auf bei reproduzierbaren Bildschirminhalten

 

- verändert sich das Einleuchten nicht mit steigender Betriebsdauer, Laufzeit, Gerätetemperatur o. Ä.

 

- handelt es sich ausserdem um ein anderes Gerät (mit LED-Backlight vs. Edge-LED, FullHD vs. 4K etc. etc.?) 

TDL254
Entdecker

Update zur aktuellen Entwicklung: 

 

Nach Rückfrage am Samstag (16.) zum Status meines Tickets habe ich heute eine Email vom Support-Team bekommen, ich möchte doch bitte:

 

a) Firmware aktualisieren

b) auf Werkseinstellungen zurücksetzen

c) ein Foto vom Home-Menü machen und übersenden

 

erst dann könnte meine Anfrage an die zuständige Fachabteilung zur weiteren Bearbeitung übermittelt werden. 

 

Ich komme mir sehr hingehalten vor und befürchte das Schlimmste, soviel dann auch zum sogenannten "inhome Service"? Bisher kann ich von Service nicht viel spüren...

 

Ich berichte weiter. 

TDL254
Entdecker

So, erneutes Update zu dem Thema.

 

Heute habe ich eine Email erhalten vom Support mit folgendem "Lösungsvorschlag" für mein Problem: 

 

Stellen Sie das Bildmodus auf "Standard":
Einstellungen - Anzeige - Bildeinstellungen - Bildmodus - Standard

Stellen Sie den Lichtsensor auf "Ein".

Sie können die Hintergrundbeleuchtung auch manuell regeln, um sie anzupassen:
Einstellungen - Anzeige - Bildeinstellungen - Hintergrundbeleuchtung - auf die gewünschte Stufe einstellen.

 

Natürlich hat dieser "Lösungsvorschlag" das Problem nicht behoben... Ich bleibe aber geduldig und habe mit weiteren Fotos mit den vorgeschlagenen "neuen" Einstellungen, bei denen das Einstrahlen natürlich weiterhin vorhanden ist, die Email beantwortet. 

 

Ich berichte weiter. 

Dr.Satan76
Mitglied

Das ist der beste Beweis, daß die Leute, welche im Support arbeiten entweder von diesem Forum nichts wissen bzw. die Probleme hier nicht kennen oder die eigenen Kunden für naive, ummündige Beta Tester halten.

 

Als wäre dieser Tipp nicht das erste, was man ohne Tipps vom Support oder anmelden / lesen dieses Forums ausprobiert hätte.:smileyshame_on_you:

Ich habe mit meinem Gerät glück gehabt und brauche keine "professionale" Hilfe.

Aber was wäre wenn.... Lese ich hier im Forum aus erster Hand.

Echt traurig solche Tipps zu bekommen!!!

 

P.S. Wenn man aber jetzt nicht die Bildeinstellung auf Standart haben will?

Müsste dann jeder Sonykunde mit diesem Problem leben?

Ironischer Weise müsste man noch fragen, ob der Lichtsensor ausschießlich für die Randbeleuchtung zuständig ist. Denn wenn die seitliche Einleuchtung dadurch dunkler werden sollte, was macht die Bildmitte den dann? Das Verhältnis kann nicht großartig anders sein. 

 

checco_ari
Entdecker

Hallo, ich hab auch seid gestern einen 65x8509c und habe ähnliche Erscheinungen.

Bei mir ist es lediglich max. 10cm breit pro Seite, wobei es auf der linken Seite es etwas stärker ist.

In gewissen Foren wird geschrieben das beim verstellen vom Schwarzwert von 50 auf ca 42-45 dieser Effekt bei manchen sogar verschwindet. 

Ich werde es heute mal bei mir versuchen, vielleicht hab ich ja Glück. Werde dann berichten.

 

Generell ist es ja so, dass die meisten die sich an solchen Foren beteiligen, Probleme haben. Dies erweckt dann ziemlich schnell den Eindruck das wohl so ziemlich alle Fernseher wohl mit z.B. problematischen Pannels ausgeliefert werden. 

Habe somit Angst diesen einzutauschen. Nicht das ich einen noch schlimmeren erwische.

Was sagt ihr dazu? Kann man es wagen dies zu versuchen?

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hi,

 

das Problem hatten\haben einige hier z.b. @nersd1 :slight_smile: hier mal sein Bild:

large.jpg

 

 

Bei dir schaut es allerdings schon extreme aus! Son Ding würd ich dem Händler gleich um die Ohren hauen... Bei meinem ersten 65x8505c sah es ähnlich aus. Habs dann nach 3 monaten Ärger wieder eingepackt, zum Händler zurück "MM", mich bedankt und das Geld wieder mitgenommen. Am selben Tag woanders den 65x8509c besorgt und da sah die Story ganz anders aus. Das o.g. Problem ist zwar auch da aber drastisch kleiner so, dass man es eigentlich gar nicht mehr sehen kann. Es liegt also nicht umbedingt am Modell, man muss einfach solange durchprobieren bis man einen erwischt hat der besser zusammengebaut wurde.

 

Es ist aber garantiert, dass man für dieses Problem kaum eine Lösung haben wird. Umtausch wäre glaub ich am sinnvollsten. Was komisch ist, dass die 65er Modell Direct LED haben und seitliches Einleuchten technisch nicht wirklich Sinn macht. Bei einem EDGE LED könnte man noch denken woher es kommt aber hier..... Sony Techniker haben sich bis heute auch nicht dazu geäußert. Wird wahrscheinlich auch nie passieren.

 

Grüße

TDL254
Entdecker

Hallo Community, 

 

@Dr.Satan76

 

Danke für deinen Post, ich empfand das ähnlich!

 

@checco_ari

 

Die Reduzierung des Bildparameters "Schwarzwert" reduziert das Problem tatsächlich: Allerdings erkaufst du dir das damit, dass dein Bild viel viel dunkler wird und Bild-Details im Schwarz verschwinden und einfach nicht mehr erkennbar sind. 

 

Probier es mal aus: Such dir ein Bild von BLuray oder wasweissich das viel Schwarzanteil und Grauverläufe hat. Dann mach Standbild und verstelle den Parameter "Schwarzwert", dann wirst du sehr schnell erkennen was das bedeutet. 

 

@aldexx

 

Danke ja, ich bin völlig deiner Meinung!

 

@ TOPIC: 

 

Habe gestern Abend die Mitteilung vom Sony Support erhalten dass sie einen Austausch planen und dafür meine Adresse benötigen. Was exakt ausgetauscht werden soll weiss ich nicht, ich vermute das komplette Gerät. 

 

Ich hoffe sehr dass ich dann ein Gerät erhalte das den Fehler nicht hat (und auch keine anderen schlimmen Sachen wie starkes Banding, DSE, etc.). 

 

Ich berichte weiter.

TDL254
Entdecker

So, vorgestern war der Sony-Servicepartner hier und hat den TV getauscht. Das ging problemlos und jetzt steht hier ein Gerät mit Herstelldatum 12/2015 (der vorherige war 06/2015). 

 

Bis jetzt stelle ich bei gleichen Bildeinstellungen eine deutliche Verbesserung fest, von daher bin ich erstmal happy. Das Austauschgerät weist auch keine anderen "bauartbedingten" Fehler (DSE, Banding etc.) auf, also soweit alles gut. 

 

Ich glaube an der linken Panelseite noch ein ganz leichtes Einleuchten erkennen zu können, aber nicht mehr bläulich sondern eher nur "hell". Evtl. stimmt ja @aldexx deine Theorie dass es sich bei der ganzen Thematik sowieso um ein Software-Problem handelt und dass die von @Peter_S. angesprochenen Sony-Techniker sich des Themas mal annehmen. 

 

Was klar gegen die Software-Theorie spricht ist, dass nicht alle Geräte betroffen zu sein scheinen. Vielleicht liegt der Hase auch an einer anderen Stelle im Pfeffer, und es ist doch ein SW-Problem, dass nur in Kombination mit bestimmten Hardware-Komponenten (was weiss ich, IC's, Widerstände, Kondensatoren, OP's oder sonstwas) einer bestimmten Liefercharge auftritt? 

 

Wie auch immer, ich bin erstmal sehr zufrieden mit dem Sony-Service und dem Austausch! 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Es wäre dennoch angebracht wenn Sony sich endlich offiziell zu dem Problem äußern würde. Es gibt keinen anderen Hersteller der ähnliches Problem hat. Und wie man auf unseren Bildern sieht kann es wirklich kein Hardwarefehler sein, sonst wäre der Streifen davor unmöglich. Hardware = es kommt immer gleich von der Seite, unabhängig davon welches Bild oder Format gerade abgespielt wird.

 

Die Tage hab ich versucht weiter nachzuforschen, es sieht auch so aus, dass es einen Zusammenhang mit der Auflösung gibt. Bei 4k Videos ist der Effekt in 99% der Fällen nicht vorhanden. Je schlechter die Auflösung desto wahrscheinlicher ist auch das Einlechten.

 

Ich pers. bin inzwische davon überzeugt, dass die Software einfach bestimmte Farben falsch darstellt. In dem Fall sind es oft bestimmte Grautöne.