Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL 50w805c nicht ausschaltbar und App-Daten bleiben nicht erhalten

dumper123
Entdecker

KDL 50w805c nicht ausschaltbar und App-Daten bleiben nicht erhalten

Hallo,

 

wie im Betreff geschrieben ist der Fernseher über langes Drücken des Power Buttons auf der Fernbedienung nicht ausschaltbar. Es erscheint nach kurzer Zeit eine Meldung, dass der Fernseher heruntergefahren wird, jedoch startet er anschließend neu.

 

Des Weiteren werden keine App-Inhalte gespeichert, sobald der TV einmal ausgeschaltet ist. In meinem Fall bedeutet dies, dass ich den Stecker ziehe, weil es anders nicht geht. D.h. das jegliche Einstellungen oder Speicherung von Inhalten (z.B. Senderliste in TuneIn) jedes mal wieder resetet sind.

 

Firmware: 3.533

 

Wie behebe ich diesen Fehler? Falls dies nicht möglich ist: Ist das ein Reklamantionsgrund? Ich besitze den Fernseher nun knapp 2 Monate. Clouding hat das Modell natürlich auch 😕

 

VG

dumper

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Langes Drücken des Power Knopfes bewirkt einen Neustart des Betriebssystems. Dabei gehen einige passagere Daten verloren, falls du das meinst.

Normales Ausschalten geht über kurzes Drücken des Power Knopfes.

Möchtest du sehr energiesparend ausschalten, musst du nach dem längeren Drücken des Powerknopfes noch ein weiteres mal kurz drücken, wenn die Meldung erscheint, dass das Gerät neu gestartet wird.

Beim nächsten Neustart bootet erst mal wieder das Betriebssystem, was dann ja etwas länger dauert und die bekannten Nebeneffekte bezüglich der passageren Daten hat.

dumper123
Entdecker

Danke für die rasche Antwort. Dein Hinweis nochmal kurz Power anzutippen, wenn die Meldung erscheint, dass das System heruntergefahren wird bringt nichts. Ich habe es jetzt mehrfach versucht und der TV startet immer wieder neu. Das kann doch nicht sein. Wenn auf dem Bildschirm steht System wird heruntergefahren (von Neustart steht dort nichts), dann erwarte ich auch das es heruntergefahren bleibt.

 

Und warum gehen die Daten verloren, wenn man das System ganz runterfährt?

 

Auf meinen anderen Android Endgeräten wie z.B. Android-Box oder Tablet kann ich das Gerät auch ganz ausschalten ohne das die Daten aus der App verloren gehen. Das erscheint mir etwas seltsam und sollte auch nicht so sein. Man stelle sich vor es ist ein Stromausfall, dann ist JEGLICHE Konfiguration, welche ich in all meinen Apps vorgenommen habe einfach verloren. Für Qualität steht diese Eigenschaft nicht. Und sowas von Sony.

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe es gerade bei mir noch mal ausprobiert und es ging. Es ist etwas tricky. Ich muss die Powertaste unmittelbar nachdem System wird heruntergefahren erscheint direkt ganz kurz drücken. Das lange Drücken der Power Taste ist wohl eigentlich als Reset vorgesehen und nicht zum Ausschalten.

Dass deine TuneIn App deine Einstellungen nach einem Systemneustart vergisst, musst du der App anlasten, die offenbar noch nicht optimal für Android TVs optimiert ist.

dumper123
Entdecker

#1 und sowas soll benutzerfreundlich sein? Steht die Anleitung so im Handbuch des Fernsehers? Ich habe sie gerade nicht Griff bereit. Klingt für mich wie ein Bug.

#2 Auch bei Kodi tritt dieser Fehler auf 😕 Scheint definitiv nicht auf TuneIn beschränkt zu sein. Ich sag mal so.. ich besitze eine Android-Box, welche eigentlich nichts anderes macht als der Chip der im Sony Fernseher verbaut ist. Und dort funktioniert alles. Also sehe ich den Fehler eher auf Sony Seite, oder etwa nicht?

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich werde dir hier noch einmal antworten, obwohl ich den Eindruck gewinne, dass du eigentlich nur Dampf ablassen möchtest und keine Hilfe.

Also, die Android TVs sind noch nicht ausgereift und haben viele Fehler, aber die von dir beschriebenen gehören nicht dazu.

Ein Ausschalten des Gerätes ist eigentlich nur in den Standby Modus vorgesehen, eine eigentliche Anleitung gibt es für die Android TVs nicht. Einige möchten das Gerät stromlos machen und haben eine Steckdosenleiste zwischengeschaltet. Das Betriebssystem herunterzufahren geht nur mit dem von mir beschriebenen Trick, ist wie gesagt eigentlich nicht vorgesehen.

Wenn deine App nach einem Neustart des Betriebssystems wichtige Daten verliert, ist sie offensichtlich nicht für Android TVs optimiert, vielleicht wird der Hersteller der App da mal nachbesser, vielleicht auch nicht. Andere Apps, auch zum Radio-Streamen, können jedenfalls die Favoriten behalten. So was ich lese, kann die TuneIn App nur durch Anlegen eines Benutzerkontos personalisiert werden, hast du ein Benutzerkonto angelegt ?