Share your experience!
Ich habe einen 49 XG 8096 mit angeschlossenem Firestick 4K und einer Pioneer Surround Anlage am optischen Ausgang.ich habe mit nun disney+ abonniert,und die app auf dem Firestick läuft perfekt mit 5.1 Ton. Auf der App im TV bekomme ich nur stereoton bei 5.1 Filmen.Die digitale Audioausgabe steht auf Autom.1 Nur beim direkten Start für eine halbe Sekunde ist 5.1 dann wieder nur Stereo. Ich kann im TV keine Einstellung finden um den Ton ordentlich auf die Anlage zu bekommen. Zumal es ja über Firestick läuft. Wer weiß Rat?
Soweit ich weiss, ist das die gleiche App. Der Fire-TV-Stick hat als Grundgerüst auch ein Android laufen.
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls einen Sony TV und exakt das gleiche Problem. Kurz, ein paar Sekunden, erhält das Sonos System 5.1 Ton und anschließend ist die Ausgabe ausschließlich im Stereo Format obwohl alles korrekt konfiguriert ist. Ich bin überzeugt es liegt an der Disney+ App, da Netflix und Amazon einwandfrei funktionieren. Sehr enttäuschend und definitiv kein Zusammenhang mit Bandbreitenreduktion sondern ein technisches Problem der App. Auch mit der aktuellen Version von Anfang Juni. Falls jemand eine Lösung kennt oder es Updates gibt, freue ich mich über Infos.
Aber vielleicht sollte man sich auch mit dem Gedanken anfreunden,dass es am TV liegt.Weil die App ja am 4K Stick problemlos funktioniert mit 5.1,da sollte sie ja richtig programmiert sein,oder?
Hi und einen schönen guten Tag,
vorgestern habe ich auf Grund dieses Beitrages das Tonformat bei der internen Disney App getestet. Ich erhalte den korrekten Dolby Digital 5.1 Ton ohne Aussetzer.
Mein Fernseher, KD-55XE9005, versehen mit neuster Software und aktualisierter Disney App, ist mit meinem Sony Receiver STR-DN 1080 mittels ARC HDMI verbunden und synchronisiert. Das heißt, wenn ich den TV einschalte, schaltet sich auch der Receiver ein.
Grüsse
thomashi
Das Problem liegt hier offenbar in der Verbindung mit dem optischen Anschluss. Das HDMI kann ich nicht prüfen,da ich nur optische Verbindung habe. Und ich denke auch alle anderen bei denen es nicht funktioniert. Kannst du eventuell die Verbindung über optisches Kabel prüfen?
Kannst Du den Sony-Verstärker über den Fernseher ein-und ausschalten?
Wäre mal interessant zu wissen. Wir schauen TV normalerweise mit dem Ton über den Fernsehlautsprecher.
Wäre cool, wenn man den Verstärker dann über die Fernbedienung des Fernseher einschalten kann.
Kannst Du mir das vielleicht kurz erklären, wie das geht @thomashi ?
Gruß Dagobert2409
Hallo Pedadk,
wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich das mal testen.
Gruß
thomahi
Hallo Dagobert2409,
ja, wenn ich den TV einschalte, schaltet sich auch der Receiver ein.
Das geht über die Sync Funktion vom Receiver und TV. Wie das funktioniert kannst Du in der Hilfe von TV und Receiver lesen.
Allerdings schalte ich den Receiver manuell aus, wenn ich mir nur Nachrichten oder Dokus anschaue.
Gruß
thomashi