Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kodi und 5.1 via ARC (X8505C)

BadBunny
Mitglied

Kodi und 5.1 via ARC (X8505C)

Hallo, bin kurz davor den kleinen Raspberry Pi als Mediacenter ablösen zu können, da Kodi auf dem Sony TV bisher anstandslos läuft.

Einzig dass ich nur Stero Ton via ARC an den AVR bekomme ist noch ein kleines Manko. Vielleicht hat es ja schon jemand hinbekommen den 5.1 DD/DTS Stream unter kodi an einen AVR zu schiken. Falls ja würde ich mich über die Settings hierzu freuen.

Tags (3)
16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

du musst in den Einstellungen von Kodi "DD und DTS fähiger Reciever" einstellen. Danach sollte es klappen.

BadBunny
Mitglied

Ich hatte es versucht mit Passthrough aktiv und der Einstellung DTS/DD fähiger Receiver und auch mit deaktiviertem Passthrough. In beiden Fällen blieb es bei stereo. Deaktiviere ich Passthrough sind auch die Felder für DTS/DD ausgegraut.

 

profile.country.DE.title
inberne81
Mitglied

Hallo,


als erstes nimm mal SPMC und nicht Kodi. Das ist von Koying für Android optimiert. Und dann nimm folgende Einstellungen. (aus dem Kodi Forum)

Adjust display reflesh rate = Off
Sync playback to display = Off
Audio output device = Android, RAW Passthrough
Passthrough output device = Android, RAW Passthrough
Number of channels = 7.1 (je nach System auch 5.1)
Output configuration = Best match
Stereo upmix = Off
Dolby Digital (AC3) capable receiver = On
Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver = On
DTS capable receiver = On
TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On

Damit geht alles. Gerade die ersten beiden Einstellungen sind wichtig. Ansonsten gibt es Tonprobleme

 

Gruß

BadBunny
Mitglied

Danke für den Tipp, werde ich heute Abend dann mal testen. 😃

 

Wird hier auch die advancedsettings.xml funktionieren? Falls ja, wo packe ich die hin?

profile.country.DE.title
inberne81
Mitglied

ja funnktioniert.. schau unter Android/data/... dann nach spmc und dann die Datei unter /userdata/ speichern

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Die letzten beiden Punkte:

 

TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On

 

finde ich bei mir nicht.

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Macht nichts, liegt daran, dass dein AVR das nicht unterstüzt. Du kannst nur das sehen was der AVR kann.

BadBunny
Mitglied

Einstellungen sind wie erwähnt, allerdings kommt beim AVR trotzdem nur Stereo an. AVR kann DTS, DD; DTS HD sowie Dolby TrueHD aber könnte auch Multichannel PCM. Daran sollte es nicht scheitern. Netflix, Raspberry Pi mit Openelec oder TV Programm funktioniert auch via DTS/DD.

 

Immerhin NFS und advancedsettings haben funktioniert.

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

Hallo Zsm.,

 

was ist AVR ?

 

Habe den Fernseher X8505C und Kodi installiert. Habe mir letzte Woche die Soundbar CT380 gekauft, jetzt sehe ich gerade hier das Thema und wollte fragen, ob ich den Sound durch verschiedene Einstellungen verbessern kann ? SMPC habe ich gelesen ? Ist das besser als Kodi ? Da ich relativ viele Einstellungen in Kodi vorgenommen habe und damit sehr zurecht komme, ist meine Frage, ob ich auch in Kodi Einstellungen vornehmen kann, um den Ton zu verbessern ?

 

MfG