Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig

GELÖST
profile.country.AT.title
Heinz-40
Mitglied

Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig

Hallo zusammen,

 

um beim KD-55X9005C gleichzeitig Lautsprecher und Kopfhörer betreiben zu können, habe ich den Scart-Anschluss angezapft. Nun zeigte sich, dass bei der Wiedergabe von externen Geräten (in dem Fall ein HTPC) beim Scart kein Audiosigan anliegt.

Eine Möglichkeit wäre eventuell, einen Digital-Analogwandler am optischen Ausgang anzuschließen. Weiß jemand, ob dann parallel dazu der TV-Lautsprecher noch läuft oder das Audisignal per HDMI-ARC an den AV-Receiver ausgegeben werden kann?

Nebenbei bemerkt, wie einfach wäre das alles, wenn schlicht und einfach Lautsprecher und Kopfhörer parallel betrieben werden könnten. Gibt es doch genügend Schwerhörige, bei deren Lautstärkebedarf unter dem Rest der Familie die Krise ausbricht...

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe das selbe Gerät (bis sehr zufrieden auch besonders mit 3D).

Du brauchst nur folgende Einstellung:

Einstellungen - Ton - Kopfhörer-Lautsprecher-Verknüpfung AUS

Mache ich auch so, habe am Kopfhörer-Ausgang einen Bluetooth Sender angeschlossen, klappt alles gut, Lautsprecher und Kopfhörer sind unabhängig voneinander zu regeln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe das selbe Gerät (bis sehr zufrieden auch besonders mit 3D).

Du brauchst nur folgende Einstellung:

Einstellungen - Ton - Kopfhörer-Lautsprecher-Verknüpfung AUS

Mache ich auch so, habe am Kopfhörer-Ausgang einen Bluetooth Sender angeschlossen, klappt alles gut, Lautsprecher und Kopfhörer sind unabhängig voneinander zu regeln.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Heinz,

 

das ist doch möglich. Schließe die Kopfhörer am Kopfhörerausgang an, gehe im Ton-Menü auf Kopfhörer-Lautspr.-Verknüpfung und schalte diese aus (Home > Einstellungen > Ton > Kopfhörer-Lautspr.-Verknüpfung > AUS).

 

Nun kannst du die Lautstärke der Kopfhörer individuell über das Action Menü einstellen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Heinz-40
Mitglied

Hallo Peter und winposur,

 

danke für Eure Antworten. War dazu noch leicht zu finden. Doch ohne davon zu wissen und ohne besondere hellseherische Fähigkeiten kommt man da nicht hin. Scheint auch in der Doku nicht aufzuscheinen, denn der Suchbegriff "Verknüpfung" geht ins Leere...

 

Grüße, Heinz