Share your experience!
Hellau
Ich habe seit heute einen KD-65XG9505 im Einsatz und habe damit ein paar Probleme, insbesondere bezüglich Atmos. Am TV hängt eine Samsung HW-Q90R via EARC am HDMI 3. Alle HDMIs sind auf Enhanced. Nun meine Probleme:
Die interne Netflix App hingenen, ist in der Lage Atmos via EARC auf mein Q90R zu übertragen. Die Hardware wäre somit wohl irgendwie in der Lage.
Ziemlich frustrierend ein Atmos fähiges Setup für ziemlich viel Geld zu besitzen, welches nicht wirklich funktioniert. Hab mir den TV hauptsächlich wegen dem bepriesenen EARC gekauft. Irendwelche Ideen was ich machen kann? Natürlich kann ich alles an die Soundbar hängen aber dann ist der Komfort im Eimer.
Gruess und danke für jede Hilfestellung
Primalair
Hallo primalair,
hast du einmal mit den EARC Einstellungen des TV experimentiert?
[Einstellungen] — [Anzeige und Ton] — [Audioausgabe] — [eARC-Modus] — [Autom.]
Vielleicht führt hier eine andere Einstellung zum Ziel.
Schöne Grüße
Peter
Hoi Peter
Ja, HDMI 3 ist auf EARC Auto. Bin echt erwas ratlos im Moment. Im aktuellen Zustand müsste ich die XBOX und den Shield über das Soundsystem schlaufen. Letzteren wollte ich eigentlich gar nicht mehr einsetzen da der TV ja eigentlich das gleiche können sollte. In diesem Setup habe ich aber null benefit davon, dass mein Setup einerseits auf Android basiert und vorallem EARC kann. Das war für mich der Hauptgrund, den Sony einem Samsung vorzuziehen.
Hallo primalair,
ich lass das einmal von den Technikern prüfen.
Schöne Grüße
Peter
Dies ist exakt vergleichbar mit meinem Problem:
https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-oled-af9-earc-kodi-18-3-und-denon-x4400/td-p/2629200
Peter_S, hast du schon eine Antwort von den Technikern erhalten?
Kannst du uns bitte ein Update zukommen lassen?
Ggfs. könntest du bei den Technikern nachfragen?
Danke!
Meine Vermutung scheinen sich zu bestätigen.
EARC ist nicht korrekt implementiert.
😞
Hallo,
mein Sony KD85XG9505 ist gerade auf dem Weg zu mir nach Hause und zusätzlich habe ich mir auch die Soundbar von Samsung HW-Q90R bestellt.
Wäre für mich auch sehr wichtig dass dieses Setup funktioniert. Ich hoffe dass es hier zeitnah eine Lösung gibt, da diese Kombination (die ja prinzipiell alle Anforderungen der kompitabilität zueinander erfüllt) ein kleines Vermögen gekostet hat.
Will da eigentlich nicht gross Druck raus nehmen aber mein XG95 ging zurück. eARC und Plex unbrauchbar war ein Killer für mich. Hab jetzt den Samsung Q85R. Der kriegt zwar nicht mal gebacken die Soundbar einzuschalten was noch das grössere Armutszeugnis an die Qualität heutiger Highendprodukte ist als beim XG95 aber immerhin hab ich jetzt ein Setup eines einzelnen Herstellers.
Hallo,
schade aber ein Samsung TV kommt für mich nicht in Frage und zum Thema Sound finde ich auch schwer eine Alternative zu der Samsung Soundbar.
Ich will nicht unbedingt wieder was zurück schicken.
@Peter_S.wäre echt Wichtig hier weitere Infos zu erhalten!
Habe mittlerweile Antwort von der Samsung Support Seite erhalten:
Die Soundbar unterstützt die Wiedergabe von Dolby Atmos Ton nur an ihren beiden HDMI-Eingängen von externen AV-Geräten wie bspw. Blu-ray Player, Spielekonsole, externe Receiver etc. Für die HDMI-ARC-Verbindung in Richtung des Fernsehers wird jedoch der Anschluss "HDMI-Out" der Soundbar benötigt und an diesem Anschluss ist Dolby Atmos nur zu Fernseher-Modellen aus unserem Haus möglich. Ein "freies" eARC für die HDMI-ARC-Verbindung auch zu Geräten anderer Hersteller hat die Soundbar damit nicht.