Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AF9 Probleme mit Mikrofon

profile.country.DE.title
seb1xy
Neues Mitglied

Sony AF9 Probleme mit Mikrofon

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit ca. 3 Wochen einen KD-55AF9 und bin äußerst beeindruckt von dem Gerät. Nun habe ich seit ca. einer Woche Probleme mit der Spracherkennung. 

 

Bis vor ca. einer Woche konnte ich über das am TV integrierte Mikrofon Youtube Inhalte suchen (Auf das Mikrofonsymbol in der Youtube Suche klicken und drauf los sprechen).  Seit ca. einer Woche (TV hat auch ein Update auf die aktuellste Version durchgeführt) funktioniert das nicht mehr. Youtube Berechtigung für Mikrofon ist aktiv. Die OK Google Erkennung funktioniert, deswegen vermute ich ein reines Software Problem. Hin und wieder deaktivert sich die OK-Google Erkennung auch selbstständig. Die Youtube App meldet: Bei der Suche ist ein Problem aufgetreten, es wird empfohlen die Suchfunktion auf andere Weise zu nutzen. 

 

Schön und gut - habe ich halt die Fernbedienung via Bluetooth aktiviert und diese zur Sprachsuche genutzt. Das Funktioniert auch soweit und hat das Youtube Suchproblem gelöst, nur wird nach jedem Ausschalten über Nacht, manchmal auch nach kürzer Zeit (TV bleibt am Netz) Bluetooth deaktiviert. Das führt dazu, dass ich Bluetooth ca. bei jedem 2.-3. TV-Start wieder aktivieren muss, um die Sprachfunktion der FB nutzen zu können. Kann es mir bislang nicht erklären, warum das so ist.

 

Der TV ist mit dem Internet verbunden. OK-Google über das TV Mikrofon funktioniert - aber halt nur noch zum Starten von Youtube oder anderen Apps. Das TV Mikrofon funktioniert nicht mehr für die Suche nach Youtube Inhalten in der App selbst. Ist das seit dem Update so gewollt? Hätte damit kein Problem, wenn sich nicht immer wieder Bluetooth automatsich deaktivieren würde. Da sich auch die OK Google Erkennung hin und wieder selbst deaktiviert scheinen hier irgendwo Softwareprobleme vorzuliegen.

 

Neustart bis Werksreset bringt keine Abhilfe. Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo seb,

 

wenn der Werksreset nicht geholfen hat, so würde ich empfehlen einmal den technischen Support zu kontaktieren.

Eventuell liegt ein technischer und kein Software-Defekt vor.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
seb1xy
Neues Mitglied

Hallo. 

 

Mit dem aktuellsten update vom 15.11.2018 war das Problem für einen Tag lang behoben und das TV-interne Mikrofon funktionierte einwandfrei. Dann ein mal versehentlich die Sprschfernbedienung durch drücken der Mikro Taste auf der FB aktiviert und danach wieder deaktiviert. Folge: TV internes Mikro wird nicht mehr für Suche verwendet, nur noch über OK- Google aktivierbar. 

Sony Support ist bislang ne Katastrophe. Aufgrund sprachlicher Barrieren verstehen die dort nicht einmal mein Problem. 

Hätte noch jemand nen Tipp ? 

 

Da das Update kurzzeitig Abhilfe geschaffen hat kann’s doch fast nur ein Software Problem sein!? 

 

Grüße 

profile.country.DE.title
memotic91
Entdecker

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche Problem. Ein Werkreset hat nichts gebracht. Da ich eine Universalfernbedienung nutze, möchte ich für die Spracheingaben über das integrierte Mikrofon nutzen. "OK Google"-Erkennung funktioniert, also scheint die Hardware ja in Ordnung zu sein. Aber wenn ich manuell auf die Sprachsuche klicke (egal, ob im Hauptmenü oder in einer App) funktioniert die Spracheingabe nicht.

 

Konnte inzwischen eine Lösung gefunden werden?

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
seb1xy
Neues Mitglied

Hallo.

Ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem. Bei mir bislang keine Besserung. Der Sony Kundendienst hat mich hier absolut im Stich gelassen. Mein Problem wurde dort -so glaube ich - nie richtig verstanden und erfasst. Ich hatte dorthin Mailkontakt mit ausführlicher Schilderung der Problematik. Nachdem ich zum dritten Mal aufgefordert wurde einen Werksreset zu machen und den Stecker zu ziehen habe ich dort angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon hat mich aufgrund sprachlicher Barrieren überhaupt nicht verstanden. Seither lebe ich mit der Problematik. (Die Spracheingabe über die FB funktioniert aber wieder, daher kann ich damit leben). Etwas ärgerlich für ein Spitzengerät. Vermutlich wirds irgendeine softwareseitige Veränderung sein... Falls jemand hier im Forum noch Tipps hat nehme ich diese gerne jederzeit an.

Grüße

profile.country.DE.title
memotic91
Entdecker

Ok, das ist schade. Vielleicht kontaktiere ich auch mal den Support, auch wenn es vermutlich nichts bringt. Falls aber doch eine Lösung gefunden werden sollte, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße