Share your experience!
Hallo Zusammen,
wie ihr an dem Titel erkennen könnt benötige ich Eure Hilfe bezüglich eArc und passthrough was der Denon beherrscht. eArc ist am TV aktiviert und HDMI (2.1) Kabel steckt auf Platz 3. In der TV-Einstellung finde ich jedoch keine Möglichkeit, den Originalton durch zu leiten sondern nur die verschiedenen Vorgaben wie "Standard", "Kino" etc. sowie die Variante mit Dolby (Plus). Stelle ich meinen Denon auf "Auto"(Erkennung) und starte z. B. bei Netflix einen Film mit Atmos zeigt er mir eben "nur" Dolby (Plus) an. Nach einigem Ausprobieren hat es dann einmal geklappt allerdings waren dann auch Serien wie Stromberg lt. Denon in Atmos. Aktuell zeigt er jetzt wieder nur noch Dolby an. Das gleiche natürlich auch mit der Kodi App. Sobald ich über die Shield schaue funktioniert die Erkennung ohne Probleme weshalb ich auf einen Einstellungsfehler des TV`s schließe.
Habt ihr Ideen, bin um jede Hilfe dankbar!
Leider Nein. Habe inzwischen aufgegeben und lasse den Denon auf NeuralX oder Auro hoch rechnen. Schade und ziemlich enttäuschend für so ein Gerät. Die Hoffnung liegt nun auf ein baldiges Update.
Ich habe Antworten gefunden. Zumindest für meinen AG9. Quelle: Sony Home/Support/Fragen und Antworten/eARC . . .
Zitat: "Der Fernseher unterstützt DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD von USB-Dateien, Video-Streaming-Diensten und Sendungen nicht."
Damit auch nicht Atmos bzw. DTS:X.
Ein Fernseher der 3000 Euro - Klasse, Baujahr 2019 !!!! Ich fasse es nicht !!!
Ich befürchte, dass die Limitierung hier tatsächlich beim Applikationsprozessor (MediaTek MT5893 bzw. MT5598) liegt, welcher wohl keine Schnittstelle für hochratiges verlustfreies Audio anbietet. Das funktioniert wahrscheinlich lediglich über die HDMI-Eingänge am X1.
Atmos in der verlustbehafteten Form (Dolby Digital Plus) funktioniert hingegen auch über ARC (e.g. bei Streaming-Diensten), nicht aber in der verlustfreien Form (TrueHD) (e.g. bei Blu-ray).
Dasselbe dürfte für DTS:X gelten. Theoretisch sollte es in der verlustbehafteten Variante (DTS-HD HRA, vergleichbar mit DD+) funktionieren, nicht jedoch bei der verlustfreien Variante (DTS-HD MA). Praktisch ist das DTS-HD API auf BRAVIA aktuell aber kaputt, siehe Bug-Report.
Danke Kuschelmonschter für die ausführliche und kompetente Antwort.
Das ist vermutlich auch der Grund, daß kein Youtube Atmos Video (interne App) Mehrkanalton enthält bzw. wiedergegeben werden kann und auch bei Amazon Prime Video finde ich kein einziges spielbares Video mit Atmos Sound (interne Prime App).
Also weiter mit dem 120 Euro externen Android Mediaplayer. Der kann das alles!
Ich habe hier kein Atmos-fähiges Ausgabegerät, allerdings sollte es in der Netflix und Prime App schon funktionieren. Hier reicht ARC und ein entsprechend kompatibles Ausgabegerät.
Auf YouTube gibt es nur Stereo AAC, Opus und Vorbis. Auch wenn es Demo Videos wie dieses gibt, wird man feststellen, dass Audio beim hochladen entsprechend konvertiert wird.
[EDIT]
Mit Prime auf BRAVIA gibt es wohl kein Atmos, siehe hier.
Ja, habs gelesen. Alles nicht sehr befriedigend.
Danke für deine Antworten!
Noch eine Ergänzung:
Auch von der internen Netflix App (Premium Abo UHD, DV, Atmos) wird kein nativer Atmos-Ton vom AVR ausgegeben bzw. empfangen. Im Display des AVR wird bei einem Film mit Atmos-Ton angezeigt: DD+ 5.1 . Mein AVR-Setup ist 7.1.2. Dolby Vision funktioniert einwandfrei. Verbindungsgeschwindigkeit lt. Netflix App: 230 MBit/s.
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll!
Hallo.
Bei meinen kd 75xg9505 das selbe Spiel mit der Ton Ausgabe zum AV Receiver.
Heute habe ich mein Nvidia TV Shield 2019 bekommen und am HDMI Eingang vom Fernseher angeschlossen.
Genauso der selbe Mist mit dem Ton. Kommt auch nur DD Plus am Receiver an.
Also Nvidia TV Shield ab in den AV Receiver Stecken und alles ist gut. Da fragt man sich für was man dann so einen teuren Fernseher gekauft hat. Jetzt hat man wieder zwei Geräte im Einsatz damit alles läuft.
Es tut sich was in unserem Problemfeld ----> https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1575352656
Oh wow, danke für den Hinweis. Hatte das Thema schon abgehakt