Share your experience!
Hallo,
ich besitze einen Sony AF9 und die Soundbar Sony HT-ST5000 mit Dolby Atmos Ausgabe. Beide Geräte besitzen die aktuellste Firmware, obwohl das Problem vor der aktuellen Firmware auch bereits Bestand hatte.
Nun zu meinem Problem
Ich empfange das TV Signal über Kabel(Vodafone mit HD Basic und entsprechender Smartcard im CAM Modul). Die Soundbar ist über HDMI 3, also eARC über ein geeignetes HDMI Kabel verbunden.
Nun ist es so, wenn ich TV ansehe, dass meistens auf den öffentlichen Sendern nach ca. 5-10 Sekunden der Ton an der Soundbar ausfällt. Dies passiert aber nur bei der Tonausgabe zur Soundbar, würde ich die Tonausgabe über den Fernseher nützen funktioniert alles normal.
Ein Umschalten auf einen privaten Sender und ich bekomme wieder den Ton ausgegeben. Ein zurückschalten auf z.b. ARD oder ZDF und es beginnt von vorne. Helfen kann ich mir nur, wenn ich auf der Fernbedienung die Taste Audio drücke, eine andere Tonausgabe wähle(AD Beschreibung oder MUL) da bekomme ich sofort eine entsprechende Tonausgabe zustande, schalte ich nun zurück auf die normale Tonausgabe bekomme ich auch wieder Ton.
In den Einstellung des Tones am Fernseher ist die digitale Ausgabe auf Automatisch 1 gewählt, gehe ich auf Automatisch 2 habe ich weniger Probleme damit. Die Ausgabe über PCM löst das Problem an sich. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden.
Ich besitze zudem einen Netflix Premium Account, damit ich über meine Soundbar Dolby Atoms hören kann.
Steht der Fernseher aber auf Ausgabe über PCM erhalte ich keinen einzigen Film/Serie in Atmos angeboten. Acuh die Soundbar gibt nach drücken der Display Taste nur LPCM 4 aus. Schalte ich die Ausgabe zurück auf Automatisch 1 oder 2 bekomme ich bei Netflix auch Atmos Inhalte geliefert.
Mir persönlich ist das zu lästig hier stets zwischen diesen Ausgaben zu wechseln um hier entsprechenden Ton ausgegeben zu bekommen. Das müssen Geräte dieser Preisklasse einfach können.
Ach Ja, all die üblichen Sachen wie Neustarten, Gerät stromlos machen und einen Werksreset habe ich schon gemacht und hilft mal mehr mal weniger, auch ein Austausch des HDMI Kabels brachte keinen Erfolg. Persönlich habe ich den Verdacht, wenn ein öffentlicher Sender mehr als die normale Tonausgabe anbietet, kommt der Fernseher damit nicht klar. So fällt es mir auf wenn ARD/ZDF usw. mehrere Tonspuren anbieten.
Bin aber gerne für andere Tipps oder Hinweise offen.
Hallo Andy,
in der Regel liegen solche Effekte an der Kabelqualität. Gerade bei den neueren Tonformaten mit höherer Datenrate sollte man sehr gute Kabel verwenden.
Schöne Grüße
Peter
Also das Problem kenne ich auch in exakt der selben Kombination.
Hier auf die Kabelqualität zu verweisen ist schon sehr weit her geholt und meiner Meinung nach Käse. Bei mir hilft nur den TV einmal neu zu starten, denn die Wahrscheinlichkeit das solche Fehler bei mir auftreten erhöht sich mit der Zeit die der TV seit dem letzten Neustart "läuft". Sowas wie Deep Standby und EU-Richtlinie kennt die Kiste ja nicht. Das ist auch das einzige was mich echt verärgert. denn ich habe alle empfohlenen Einstellungen getestet aber die Leistungsaufnahme sinkt nie unter 30 Watt. Aber das ist ein anderes Thema und bevor ich mich wieder drüber ärger belasse ich es mal lieber dabei