Share your experience!
Hallo Zusammen,
Ich darf den Sony Bravia KD-75XG8505 seit wenigen Tagen mein Eigen nennen.
Leider habe ich ein Problem mit dem Ton über ARC / eARC zur Soundbar (Samsung HW-N950 / Bose Soundtouch 300).
Wenn ich ein Film oder eine Serie unabhängig ob es von Netflix oder Amazon Prime abgespielt wird, reguliert der TV in unregelmäßigen Abständen automatisch die Lautstärke, mal Lauter mal Leiser. Wenn dies passiert, stockt der Ton und es werden Wörter im Video verschluckt. So macht es kein Spaß etwas auf dem TV anzusehen.
Gleiches passiert auch über das normale TV-Programm (SAT).
Ich habe bereits versucht über die Toneinstellungen des TVs zwischen "Standard" und "Komprimiert" umzustellen, leider ohne Erfolg.
Des Weiteren werden Blu-Rays die über die Playstation 4 Pro abgespielt werden und DTS als Tonformat haben, dauerhaft Stockend wiedergegeben. Die PS4 Pro ist direkt mit dem TV per HDMI verbunden.
Vielen Dank für Unterstützung
Hallo EyYo007,
wenn der Ton stockt und aussetzt liegt es häufig an der Kabelqualität.
Schau bitte einmal, ob mit einem anderen Kabel Besserung eintritt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe bereits die Kabel getauscht, leider ohne Erfolg.
Ich hatte zuvor den Sony Bravia KD-65XE8505, damit hatte ich die Probleme mit den PS4Pro DTS-Filmen auch, erst durch das aktuelle Firmwareupdate von Juli 2019 waren diese behoben.
Auf dem neuen Sony Bravia KD-75XG8505 ist der Firmwarestand noch vom 01.01.19, möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang. Leider bietet mir der TV und auch die Support-Seite keine neuere Firmware an. Nur für den US-Markt habe ich eine neuere Firmware gefunden, diese ist jedoch nicht mit meinem TV kompatibel.
Wann wird es diese Firmware für den deutschen Markt geben?
Viele Grüße
Hallo EyYo007,
die XG Modelle verwenden eigentlich eine neuere Firmware, die diese Probleme nicht haben sollte.
Tritt das Problem denn bei allen DTS Filmen auf? Wenn es nur bei einigen ist, kann es eventuell sein, dass die Audio-Datenrate der Filme zu hoch ist?
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ich habe am Wochenende weiter getestet.
Das Problem besteht nicht bei Medien die über USB direkt am TV abgespielt werden.
Ich habe den TV per Netzwerkkabel angeschlossen und hierbei kommt es zur Unterbrechung bei Medien mit DTS.
Zusätzlich kommt es zu den Tonabbrüchen bei Netflix direkt über den TV mit Dolby Atmos Tonspuren.
Meine Internetanbindung würde ich ausschließen, da tatsächlich über 100 MBit/s stabil ankommen.
Das Netzwerkkabel wurde bereits getauscht und es ist CAT6 Fähig.
Gibt es möglicherweise einen Bug mit dem Integrierten Netzwerkanschluss am TV mit dem Firmwarestand vom 01.01.19?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Hallo EyYo,
ein solches Problem ist mir nicht bekannt.
Tritt es denn bei allen DTS-Dateien auf, die du per Netzwerk streamst?
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Das Problem tritt bei allen DTS-Dateien auf, die über das Netzwerk gestreamt werden.
Es gibt von Dolby im Internet Testvideos, auch bei diesen kleinen Files besteht das Problem.
Es scheint so, als ob der TV die Dekodierung von DTS und DTS-HD nicht korrekt per ARC / eARC zur Soundbar durchschleift.
Viele Grüße
Hallo EyYo007,
OK - eventuell ein Problem des Gerätes - bitte kontaktiere einmal den Support.
Schöne Grüße
Peter