Share your experience!
Mir ist heute erstmal aufgefallen das der Sony immense Probleme mit 4k Filmen mit Dateigrößen über 50GB hat.
Es kommt hier regelmäßig zu immensen Bildrucklern, so dass ein Filmgenuss nicht möglich ist. Hat Sony hier schwache HW verbaut oder kommt hier noch ein SW Update. Die Mediendaten werden bei mir übers Netzwerk gestreamt, andere HW-Geräte laufen hier fehlerfrei.
Es ist die aktuellste FW installiert
Hallo @RobMetal
es muss ja nicht immer direkt am TV liegen. Anstatt auf ein Update zu warten würde ich zwei Sachen versuchen:
1. Kopiere die Datei auf einen Stick und versuche es über USB abzuspielen.
2. Installiere zB. Kodi, VLC oder eine andere App die Filme abspielen kann und versuche es über diese die Filme abzuspielen.
Gruß
r_a_n_i
Hi @r_a_n_i,
genau so habe ich zuerst versucht das Fehlerbild einzuschränken.
Die Probleme traten erstmals bei Plex auf was ich mit der internen Netzwerkgeschwindigkeit erklärte. Die Fehlerquelle habe ich aber ausschlieen können. Mit anderen Playern oder eine zuspielung per USB tritt dasselbe Problem auf.
Drüben im HiFi Forum taucht dieser "Bug" ebenfalls auf.
Sofern denke ich sollte es doch am TV liegen.
Vergaß ich zu erwähnen. Einen Werksreset habe ich bereits durchgeführt.
Ich hatte eben mit dem telefonischen Support Kontakt aufgenommen. Ich schilderte mein Problem und bekam als Antwort im O-Ton
"4k HDR über Internet funktioniert nicht"
Warum? Keine Ahnung
@Sonystellt vernünftiges Personal ein
Für mich heißt das nun folgendes; Ich habe für über 2500€ einen 4k HDR Fernseher gekauft (Smart) der kein 4k HDR über Ethernet abspielen kann.
Der Angestellte bot mir als Lösungsvorschlag an meine Filme doch über HDMI zu übertragen, daraufhin antwortete ich, das ich keinen BluRay-Player anschaffen mag nicht zuletzt wegen der ständig wechselnden Technik und des großen Platzbedarfs.
@r_a_n_ihast Du nähere Informationen? So werde ich versuchen den Kauf abzuwickeln
Ein Sony ATV ist auf Grund der schwachen HW (Prozessor, Netzwerkanbindung) und verbuggten Treiber als Media Player einfach kaum geeignet. Das ist Fakt. Was du jetzt mit dieser Info machst, ist dir überlassen. Von Sony wird da kaum etwas kommen.
Also nach meiner Erfahrung reicht die HW der aktuellen Geräte aus, aber nur wenn man den internen Player verwendet. Und der kann ja nichts vom Netzwerk direkt abspielen.
Beispiel: 4K Datei (im SMB Netzwerk) wird über Kodi mit rucklern abgespielt. Wenn ich diese Datei über einen Datei Browser öffne und im Sony internen Player abspiele, läuft alles ruckelfrei.
@RobMetal, probier mal die Dateien im Sony Player abzuspielen, einmal über USB und einmal über das Netzwerk (mit Hilfe eines Datei Browsers).
Übrigens, ich habe immer eine LAN Verbindung benutzt.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Und warum genau hast du jetzt nen SHIELD?
Man kann da Wochen und Monate rumbasteln und schlussendlich bekommt man trotzdem nicht alles zufriedenstellend zum Laufen.
sehe ich ähnlich wie kuschel - wir reden hier von 4k HDR remuxen ab ca. 50GB, und die laufen nichtmal über HDD & USB ruckelfrei im internen player. da scheint selbst die interne bandbreite nicht mehr auszureichen, ganz zu schweigen von netzwerk. ärgerlich, aber ich bezweifle auch stark dass das jemals gefixt wird.