Share your experience!
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Versorgung meiner Fernseher mit Signalen aus dem All. In diesem Fall von den Satelliten Astra 19.2°E und Eutelsat Hotbird 13°E.
In 2018 bin ich von Kabel auf Satellit umgestiegen. Tolle Sache!!! Mit Hilfe einer Schüssel Ø 90 cm und einem DUR-Line UK 124 war das mit der Unicable-Lösung problemlos machbar.
Jetzt benötige ich aber zusätzlich den Hotbird 13°. Und hier schaffe ich es nicht, meinem Sony KDL-55HX755 die Signale beider Satelliten zu entlocken. Astra 19.2 ist gar kein Problem.
Satellitenausstattung:
- Schwaiger Schüssel Ø 90 cm
+ Hier nimmt das „schielende“ LNB die ASTRA-Signale auf,
d.h. Schüssel ist auf Hotbird 13 ausgerichtet
- Multischalter DUR-Line DPC-32 K (programmiert auf Breitband statt Quad-LNB)
- die dazugehörigen LNB (im Set mit MS erworben)
und viele (durchgemessenen) Koaxialkabel
Fernseher:
1 x Sony
2 x Samsung
1 Receiver vom Edision (DVB-S2-Tuner)
Verkabelung:
LNB Hotbird: auf Breitband-Eingang A im MS
LNB Astra: auf Breitband-Eingang B im MS
Dann Ausgang Unicable des MS genutzt. Die Unicable-Kanäle/Frequenzen des MS wurden belassen, wie sie im Modus mit einem Satelliten vergeben wurden (So auch in der Anleitung des MS).
Der Multischalter wird über den Power-Inserter mit Strom versorgt. Es ginge zwar auch ohne, aber da könnten lt. Auskunft DUR-Line die Receiver überfordert werden und Schaden nehmen.
Ergebnis bisher:
Beide Samsung-TV und der Edision-Receiver erhalten die Signale beider Satelliten. Nur der Sony KDL-55HX755 tut nicht, was er soll. Ich habe den Edision-Receiver auch an das Koaxialkabel des Sony angeschlossen und denselben Unicable-Kanal (Kanal 4; 2040 Mhz) eingestellt. Es werden die Programme beider Satelliten angezeigt.
Hierbei mit dem Edision-Receiver:
Hotbird 13E: Level 90 %, Qualität 76 %
Astra 19.2 (Pro 7 SD): Level 90 %, Qualität 78 %
Am Sony KDL-55HX755 habe ich schon alle Einstellungsvarianten getestet.
Die Einstellung im automatischen Satellitensuchlauf, die meiner Ansicht nach funktionieren sollte ist:
Antennen-Konfiguration: Ein-Kabel-Verteilung
Band 4
2040 Mhz
Suche: Allgemeiner Satellit
Suchlaufart: Netzwerksuchlauf
Sendeart: Alle Sender
Kanaltyp: Alle
LNB-Konfiguration (Standarteinstellungen):
LNB Low Band Frequenz 9750 Hz
LNB High Band Frequenz 10600 MHz
22-kHz-Ton: automatische
DiSEqC-Steuerung: Deaktiviert
LNB-Spannung: 13/18 V
Transponderfrequenz: 10744 Mhz
Polarisierung: Horizontal oder links
Symbolrate: 22.000 ksym/s
Habe es auch mit Hotbird: 11.132 Mhz und Astra: 12.545 Mhz getestet)
Satellit 1: Hotbird „A“
Satellit 2: Astra „B“
Hinweis: Auf den LNB steht: Freq.: 10.7 ~ 12.75 Mhz. Mit diesen Einstellungen wird von beiden Satelliten kein Dienst gefunden – und kein Signal angezeigt.
Zusammengefasst: Am Sony empfange ich nur die ASTRA-Signale (etwas über 1.200 Dienste) des MS-Breitbandanschlusses "B". Der Hotbird 13 wird zwar erkannt, aber es werden keine dienste gefunden.
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich mir einen neuen Fernseher (dann aber nicht mehr Sony, da "so nie")
Schon mal vielen Dank für's Lesen des Textes...
ich glaub nicht dass du hier `ne kompetente antwort bekommst. versuch`s mal hier
https://forum.digitalfernsehen.de/forums/digital-tv-über-satellit-dvb-s.10/
Hallo,
ja, das vermute ich auch. Ich hatte gehofft, dass hier auch Administratoren von Sony vorbeischauen.
Danke für den Tip. Ich werde die Frage auch dort stellen.
Hallo Saxer1962,
wie ist das Thema bei dir ausgegangen? Ich habe seit drei Tagen einen KD-65AG9 und der mag meinen Inverto-LNB nicht, bekomme absolut keinen Empfang. Da ich dein Vorgehen bei der Sendersuche für plausibel halte, muss wohl irgendwas im DVB-S2-Empfänger faul sein. Mein "altes" Samsung TV-Gerät hat nach wie vor bestens Empfang, der SONY winkt aber konsequent ab.
Gruß, André