Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby-Verhalten in Oreo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby-Verhalten in Oreo

Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...

 

bravia_oreo_power.jpg

 

Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.

 

Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.

 

Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.

 

Nebenwirkungen:

 

- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.

81 ANTWORTEN 81
profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Es muss wohl eine Möglichkeit geben, schließlich haben AndroidTVs anderer Hersteller diese Probleme nicht. Ich bin sehr gespannt, was du herausfindest.
profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Die Tatsache, dass Sony trotz jahrelanger Beschwerden nichts ändert, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass das Verhalten gewollt ist, ob von Google oder Sony sei mal dahingestellt. Andere Hersteller haben vielleicht einfach intelligentere Hardware, bei der nicht gleich die ganze Christbaumbeleuchtung hochfährt, bloß weil Android kurz aufwacht. Das fiele dann schlicht weniger auf.

 

Selbst wenn eine Watchdog-App, die ungewollte Timer löscht, funktionieren sollte, wäre das nicht mehr als ein ziemlich mieses Pflaster mit potentiellen Nebenwirkungen.

 

Mach Dir aber keine allzu großen Hoffnungen. Ich werde mir das aus Eigeninteresse näher anschauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass so elementare Dinge wie systemweite Timer-Queues nicht einfach von einer x-beliebigen App komplett manipuliert werden können. Das wäre mindestens überraschend.

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Ich glaube das liegt nicht am nicht wollen, sondern am nicht KÖNNEN.

Die haben wahrscheinlich einfach keine Entwickler die das auf die Reihe bekommen, 

profile.country.DE.title
Lackprofi
Mitglied

Ich kann auch nicht alles und lasse dann entsprechende Aufgaben von denen erledigen die es können.

 

Gestern war ich beim MM. Zufällig war genau der damalige Verkäufer vor Ort. Ich erklärte es ihm mit dem Standby-Verbrauch und zeigte ihm entsprechende Ausdrucke der Energiemessung.

Er fragte mich was er denn nun da machen solle?  Ich sagte, das ich den Fernseher wegen falscher Angaben des Energieverbrauchs zurück geben möchte.

Er will das mit Sony in der kommenden Woche klären und sich mit mir in Verbindung setzen.

Da bin ich ja mal gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen das die das freiwillig machen.

 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Kuschelmonschter,

 

ich denke, dass es normal ist. Alternativ kannst du den Fernseher komplett vom Strom trennen.

 

Viele Grüße

DiDA

 

profile.country.DE.title
midealm13
Mitglied

Komplett vom Strom nehmen? Das ist doch ein Scherz oder?

Kein streamen auf den TV mehr (z.b. Spotify), kein HDMI wakeup, keine Aktualisierungen, Startup vom Fernseher >1Min.

Das soll man in Kauf nehmen?

 

Ausserdem: Was für LCD sicher "richtig" ist, ist noch lange nicht für alle TVs gültig. Also bitte vorsichtig hier mit solchen pauschalen Aussagen.

Ich würde mich hüten ein OLED komplett vom Strom zu nehmen, wann soll dann die Panel Kalibrierung stattfinden? 

 

Nein, ein TV in der Preisklasse der hier erwähnten MUSS funktionieren, alle "workarounds" helfen nur dem Hersteller das alles zu bagatellisieren. Nachher muss man sich sowas noch vom Support anhören.

 

 

 

profile.country.DE.title
Lackprofi
Mitglied


@DIDA_1990  schrieb:

Hi Kuschelmonschter,

 

ich denke, dass es normal ist. Alternativ kannst du den Fernseher komplett vom Strom trennen.

 

Viele Grüße

DiDA

 


Normal sind laut EU-Verordnung 0,5 - 1 Watt im Standby. So hat es Sony auch angegeben.

Dem zufolge denkst Du falsch!

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Midealm13 , Hi Lackprofi,

 

die Messgeräte zeigen möglicherweise nur die Scheinleistungsaufnahme an, jedoch nicht die tatsächliche Wirkleistungsaufnahme an.

 

DIDA

 

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

@DIDA_1990 : Weiter vorne waren da Werte von 20-30Watt, die gemessen wurden.

Um dann auf 0,5 bis 1 Watt zu kommen müsste dann der Kosinus  Phi  20-60 ergeben.

Finde (oder google)  den Fehler.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hallo zusammen,

 

ja, der Stromverbrauch im Standby-Betrieb kann 0,50W sein, wenn man den Software- und EPG-Aktualisierungsmodus deaktiviert. Ich habe es in der Bedienungsanleitung gelesen, dass diese Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb erreicht wird, nachdem das Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat. Die Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb steigt auch, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist.

 

DIDA