Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby-Verhalten in Oreo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby-Verhalten in Oreo

Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...

 

bravia_oreo_power.jpg

 

Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.

 

Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.

 

Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.

 

Nebenwirkungen:

 

- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.

81 ANTWORTEN 81
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich liege bei meinen Messungen im Schnitt bei deutlich unter 3W. Stromverbrauch wird kaum der Grund sein, warum sich das irgendjemand anschauen wird. Eher, dass diese Wakeups allerhand andere bösen Nebenwirkungen haben.

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Ja, das ist etwas bĺöd, dass sich im gleichen Thread hier verschiedene Probleme tummeln.

 

Das generelle Verhalten, mit dem Du den Thread begonnen hast, halte ich persönlich für gewollt. Würde mich natürlich äußerst gerne eines Besseren belehren lassen, so recht glauben an eine Verbesserung diesbezüglich mag ich aber nicht. Google halt, die sind prinzipbedingt mehr an Telemetriedaten aller Art als an einem 1A TV-Erlebnis interessiert. Und Sony ist diesbezüglich mittlerweile vermutlich auch nicht viel besser.

 

Es geht aber eben auch noch schlimmer (siehe etwa Diagramm SirRobin auf Seite 5), so dass das Gerät praktisch die halbe Zeit mit 20W läuft. Wenigstens das sollte Sony auf die Kette kriegen, ich bin genügsam mit meinen Wünschen.

profile.country.DE.title
Lackprofi
Mitglied

Auch ich habe keine weiteren Apps installiert. Es sind also nur die Standardapps installiert.

Ich habe den Fernseher mit einem angegebenen Standby-Verbrauch von 0,5 Watt gekauft.

Demzufolge sollte der Verbrauch nach einem Zurücksetzen des Systems auch entsprechend sein. Alles andere ist in meinen Augen Betrug am Kunden.  

Ich werde am Samstag mal zum MM fahren und sehen was die dazu sagen. Sollte das nichts bringen werde ich an die Verbraucherzentrale schreiben. Es muss doch irgendwie machbar sein, Sony zu Änderungen bzw. zum einhalten Ihrer Angaben zu zwingen.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Kuschelmonschter,

 

probiere mal aus, den Software- und EPG-Aktualisierungsmodus zu deaktivieren, um den Stromverbrauch im Standby-Betrieb zu reduzieren. Man kann ihn wie folgt einstellen:
HOME-Taste - Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digitaleinstellungen - Guide-Einrichtungen - Guide Aktualisierung im Standby Modus - Aus.
Home-Taste - Hilfe - System Software Aktualisieren - Automatisch Software Download - Aus.

 

Viele Grüße
DIDA

profile.country.DE.title
mnsatan
Entdecker

Hallo, leider habe ich auf die Schnelle nicht herausbekommen, wie ich einen selbständigen Beitrag erstellen kann, der auch zu diesem Thema passt. Deshalb schreibe ich ihn hier als Antwort.

Habe heute eine neue Fritzbox bei mir installiert und dabei festgestellt, dass mein KD-49xe9005 in der Fritzbox als aktiv(!) mit fast Vollauslastung im WLAN befindlich angezeigt wurde, obwohl ich das TV- Gerät nicht(!) eingeschaltet hatte. Lediglich der Stecker steckte in der Steckdose. Da auch ich den WLAN - Zugang des TV-Gerätes wegen der diskutierten Probleme  kaum noch benutze. Gestern Abend habe ich ihn genutzt und dann ist mir völlig entgangen, dass ich ihn nicht ausgeschaltet habe, bevor ich das TV - Gerät vom Strom getrennt habe.

Nun zeigte sich auch bei mir ziemlich drastisch, welch ein verboten hohes Mitteilungsbedürfnis mein TV - Gerät hat. Kaum am Strom, schon geht’s los.

Unfassbar!!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


probiere mal aus, den Software- und EPG-Aktualisierungsmodus zu deaktivieren, um den Stromverbrauch im Standby-Betrieb zu reduzieren. Man kann ihn wie folgt einstellen:
HOME-Taste - Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digitaleinstellungen - Guide-Einrichtungen - Guide Aktualisierung im Standby Modus - Aus.
Home-Taste - Hilfe - System Software Aktualisieren - Automatisch Software Download - Aus.

Wir sind an dem Problem schon mehrere Jahre dran. Glaubst du wirklich, die Lösung ist so einfach? Die Wakeups werden durch RTC Timer hauptsächlich von GMS/GCM erzeugt. EPG-Update und Automatische Serviceaktualisierung deaktivieren bewirkt, dass sich der TV früher in den Tiefschlaf begibt, fixt aber nicht die Wakeups.

 

---

 

VLC scheint auch ca. jede Stunde einen Wakeup zu erzeugen:

    +940ms running, 10 wakeups, 10 alarms: u0a143:org.videolan.vlc
      *walarm*:org.videolan.vlc/.RecommendationsService

Außerdem habe ich jetzt mal die vom Alarmmanager gezählten Wakeups mit meinen Stromaufzeichnungen vergleichen. Scheinbar entsprechen die tatsächlichen Wakeups immer der Summe der vom Alarmmanger gezählten Wakeups minus *job.delay*. Hauptverursacher scheint GMS/GCM zu sein.

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Hat eigentlich mal jemand versucht, com.google.android.gms.gcm lahmzulegen oder stumpf zu entfernen, um zu sehen, was passiert? Scheint einer Kurzrecherche nach ganz gerne für regelmäßige Heartbeats genutzt zu werden. Insofern wäre Lahmlegen eh eine gute Idee, falls das keine negativen Folgen hat.

 

Nebenbei: Bin mir inzwischen relativ sicher, dass das zusätzliche Problem mit den nun sehr langen Aufwachphasen (insgesamt >50% Wachzeit) mit der Installation weiterer Apps (z.B. ARD/ZDF) zusammenhängt, jedenfalls bei mir. Hier besteht mindestens Handlungsbedarf, Sony. Das war, denke ich, unter Adroid Nougat so nicht zu beobachten. Würde das gerne überprüfen, aber irgendeine Geistesgröße bei Sony mag ja aus politischen Gründen keine Downgrades...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@sintancos  schrieb:

Hat eigentlich mal jemand versucht, com.google.android.gms.gcm lahmzulegen oder stumpf zu entfernen, um zu sehen, was passiert?


Ja, hab ich. Dieser Dienst wird als deinstalliert über ADB bestätigt, kommt dann aber wieder. D.h. es ist nicht möglich diesen GMS Dienst zu killen.

 

Bei mir haben sich die WakeUps mehr beruhigt:

7.PNG

 

Ich hatte mal gepostet was ich alles deaktiviert und deinstalliert hatte. Auf jeden Fall eine ganze Menge, eine Netzwerkverbindung nutze ich nicht am TV.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Schade. Danke für die Info. Spart mir zumindest den Versuch.

 

Weiter im Text: Es gibt eine App, mit der sich zumindest zwei vom System selbst verursachte GCM Heartbeat-Intervalle einstellen lassen, leider nur bis max 10 Minuten... Die App ist aber immerhin Open Source. Falls die 10 Minuten bloß eine Obergrenze der App sind, könnten sich evtl. zumindest diese zwei System-Heartbeats minimieren lassen, mit Glück sind genau das ja die Problemverursacher.

 

Viele "Wenns" und "Falls", aber ich werde mir das die Tage mit etwas mehr Zeit mal näher anschauen.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=io.github.mobodev.heartbeatfixerforgcm&hl=en_US

https://github.com/shaobin0604/HeartbeatFixerForGCM

 

Sollte sich hier zufällig ein ebenfalls von dem Problem genervter Android-Entwickler herumtreiben, wäre es großartig, wenn der sich das mal kurz ansehen könnte. Meine eigenen Android-Skills beschränken sich leider auf ein wenig Herumbasteln vor Jahren.

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Nach ein wenig Herumstöbern im ziemlich übersichtlichen Code der App, sieht es so aus als ob sie hauptsächlich die systemeigene AlarmManager-Klasse nutzt, um eigene/zusätzliche Events hinzuzufügen.

 

Der spannende Teil ist, dass man Timer im AlarmManager auch wieder canceln kann. Idealerweise bräuchte man nur einen kleinen Watchdog, der solange das Gerät läuft permanent allen Mist, den man nicht haben will, gleich wieder aus dem Timer-Queue entfernt. Die App wäre das ideale Grundgerüst dafür.

 

Klingt mir allerdings etwas zu gut, dass womöglich eine x-beliebige App einfach so in einem systemweiten Timer-Queue herumwerkeln darf. Vermutlich gibt es da irgendeinen Sicherungsmechanismus, der verhindert, dass man Timer beinflussen/canceln kann, die man selbst nicht angelegt hat. Aber mal schauen, Versuch macht kluch.