Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

@AleXSR7001 löblich, dass du dir die Mühe machst.

 

Für mich ist das Thema allerdings durch. Da ich zum Glück keinen OLED habe, wird die Steckerleiste ausgemacht und ich habe den idealen Standby Verbrauch 🙃 Ich möchte ja einen Smart-TV und nicht 100 Sachen deaktivieren bzw. löschen, um am Ende einen UHD Fernseher mit der Technik eines Röhren-TV von 1990 zu haben.

 

Sony hat eine super Bildqualität, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Daher werde ich in Zukunft einen riesen Bogen um Sony herum machen. 

profile.country.DE.title
AleXSR7001
Mitglied

Ja, wobei ich einen tollen 75" nicht ersetze, nur weil er im Standby zu viel Strom frisst. :slight_smile:

Zumal, ich finde Preis/Leistung top. Da kaufe ich mir also lieber einen Fire TV 4k max für 35€ und mache den Sony zu einem reinen Panel. Dann gibt es das Problem auch nicht mehr. Aber an dem Punkt bin ich noch nicht. :slight_smile:

 

Ich hatte es zeitweise auch via Shelly gesteuert, aber jedes Mal die Steckdose einschalten, war mir zu nervig. Plus die Bootzeit.

Deshalb versuche ich lieber das eigentliche Problem zu lösen.

 

Ich werde mal mit aktuellen Einstellungen noch tasker testen (zur Info, der Post ist hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=10101&postID=1861#1861 ).

Hatte Tasker vor 2 Jahren mal probiert, aber die Handhabung war ein Graus auf dem TV und WLAN hat danach manchmal nicht verbunden. Werde es noch einmal testen.

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

@AleXSR7001 ich werde ihn jetzt auch nicht sofort ersetzen. Dafür sind mir die Ressourcen zu schade. Den Bogen um Sony mache ich erst, wenn ein Ersatz ansteht. Selbst wenn Sony das Problem in den Griff bekommt, ist Sony aufgrund des Supports für mich gestorben. Mir ist klar, dass niemand etwas zu verschenken hat, aber was ich mit denen erlebt habe, habe ich bei keinem anderen Hersteller erlebt (außer VW, aber selbst Schuld wenn man nach 2 mal Honda so blöd ist und denkt, dass man sich mit VW ein Premium Produkt kauft 😅)

 

An meiner Steckerleiste hängen einige Sachen dran, die nicht an sein müssen, wenn ich nicht zu Hause bin oder kein TV schaue. Da ich quasi über sie stolpere, werde ich immer an den Stromfresser erinnert und das ist die für mich günstigste Lösung 👌

profile.country.DE.title
AleXSR7001
Mitglied

Ja, wie gesagt, ich hatte auch mit Home Automation gespielt, um den Sony vom Netz zu nehmen.

Temporär habe ich es so eingestellt, dass die Steckdose angeht, wenn ich meinen AVR aus dem Standby wecke. Aber meine Frau benutzt den Verstärker nicht immer -> TV bleibt aus.

 

Also wollte ich per Automation den WiFi Zugang im AP deaktivieren, aber die API ist bei den Omada Produkten nicht offen.

 

Langer Rede kurzer Sinn, jetzt muss eine Mischung aus Apps töten (kann den Launcher ohnehin nicht ausstehen) und WLAN per Tasker deaktivieren her. 

profile.country.DE.title
mr_bombastic
Mitglied

Ich hoffe Tasker löst dein Problem. Es funktioniert übrigens auch nach Stromausfall. Auch geht mein AVR automatisch mit an wenn ich per TV Fernbedienung den Sony einschalte.

Außer bei Stromausfall - hier muss ich meinen AVR einmalig einschalten. Deshalb ist die Lösung per Shelly den TV vom Netz zu nehmen für mich keine Option (obwohl ein Shelly 1PM den Strom am TV misst).

profile.country.DE.title
AleXSR7001
Mitglied

Wieso sollte das nach Stromausall nicht funktionieren?

Der Shelly bleibt ja nach Stromausfall im vorherigen Zustand, sprich aus. Wenn du den AVR einschaltest, geht der Shelly und damit TV wieder an.

Und ansonsten kann man ja in der Automation festlegen, dass der Shelly nach x min <y W des AVR der Shelly abgeschaltet wird.

 

Gehen tut das alles 😉

profile.country.DE.title
mr_bombastic
Mitglied

Kommt auf dein AVR an. Mein Gerät (auch von Sony) schaltet sich nicht an sobald Strom drauf geht. Ich muss Ihn manuell antriggern, damit er einmal an geht. 

 

Verhält sich ähnlich wie ein PC mit eingerichtetem WoL (Wake on Lan). Erst nachdem der PC nach Stromzufuhr zumindest ein mal ein und wieder ausgeschaltet wurde, kann ich ihn per WoL aus der ferne einschalten. Ich kann am PC zumindest aber einschalten, dass der PC nach Stromzufuhr automatisch bootet. Das möchte ich aber nicht, da ich sonst unter umständen Stunden oder Tage den Rechner eingeschaltet habe, ohne es zu bemerken. Ist aber ein anderes Thema.

 

Fazit: Es kommt natürlich auf die Gerätschaften an die man verwendet. Mein Soundsystem funktioniert hervorragend mit dem TV, solange beides aus dem Standby aufgeweckt wird. Deswegen ist in meinem Fall die komfortabelste Lösung die mit Tasker, da sich die Geräte so weiterhin im Standby befinden. Auch ist der TV sofort einsatzbereit. Er benötigt lediglich ein paar Sekunden um sich wieder mit dem WLAN zu verbinden. Ein "Kaltstart" dauert deutlich länger und führt leider zu besagten Problemen mit meinem AVR. Ich möchte nur eine Fernbedienung verwenden - die des TV's. Die Fernbedienung des AVR's liegt in der Schublade und wird nur benötigt wenn wirklich mal Stromausfall war.

profile.country.DE.title
AleXSR7001
Mitglied

Vielleicht gibt es hier ein Missverständnis. Mein Ansatz war, dass ich meinen AVR ohnehin immer manuell ein-/ausschalte, weil dieser nicht vom Sony gesteuert werden kann. Somit brauche ich eh immer zwei Fernbedienungen und kann die TV Steckdose mit dem Zustand des AVR koppeln.

 

Wenn dein TV den AVR steuert, dann ist das natürlich hinfällig. :slight_smile:

 

Heute Abend kommt ein erster Tasker Test. Die langen Wartezeiten bis WLAN wieder funktioniert, nervten mich allerdings auch. Teilweise dauerte es damals Minuten oder funktionierte gar nicht zuverlässig. Mal sehen, ob das noch so ist.

profile.country.DE.title
AleXSR7001
Mitglied

Faszinierend. Obwohl Screnmirroring deinstalliert ist, findet mein Home Assistant einen Chromecast.

Da stimmt doch was nicht -.-

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Interessant....

 

Nachdem ich Tage lang Ruhe hatte und ich mich schon fragte was das Thema soll, hatte ich nun auch den Effekt.

Gestern Abend einmal die Entwickler Funktionen und die Homeautomation Anbindung aktiv, die hatte ich auch wieder deaktiviert. Dennoch ging es die Nacht ab und auch den Morgen bis ich gegen 12:00 uhr den TV Neugestartet hatte, seit dem ist Ruhe.....

 

joerims_0-1659622672012.png

 

Also doch nicht die Apps verantwortlich?

Mal weiter beobachten..... (und falls ich noch irgendwo ein USB-A Kabel finde kann ich die App-Liste auch abziehen.....)