Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV Suche DTS MKV HEVC DVB-T2 + SMB Share

profile.country.DE.title
elpresidente_x
Neues Mitglied

TV Suche DTS MKV HEVC DVB-T2 + SMB Share

Hi,

ich suche einen ~ 55 Zoll TV mit folgenden must have Spezifikationen: DTS, MKV, HEVC, DVB-T2.
Des Weiteren muss er Dateien wie MP4, MP3, MKV aus einer "gewöhnlichen" Windows-Netzwerkfreigabe abspielen können (nicht DLNA!).

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Wenn der TV SMB können muss, bleiben dir bloß Android TVs. Mit SPMC wirst du auch auf Dauer glücklich, da dort der PCM Hack wahrscheinlich immer implementiert bleibt. Kodi 17 wird leider DTS und AC3 nur noch für API konforme Geräten ermöglichen. Leider halten sich die wenigstens Hersteller daran.

Also Bildtechnisch machst du mit Sony nichts falsch. Bei der Software muss man bei gehoben Ansprüchen schon oft basteln. Leider steht auch auf der Kippe, ob der Codec von Google unterstützt wird. (VP9: wird Bsp. für HDR auf YouTube benötigt)

Es gibt einige Macken und es ist nicht schön, dass die Frühjahr 2016 Modelle auf der 2015 Platform aufsetzen und die Herbst 2016 Varianten auf der Neueren. Ich genieße aber auch, dass man mit Android sehr viele Freiheiten hat (versch. Player etc.). 

Aber evtl. schreiben ja noch andere ihren Eindruck.  Falls wieder Lobeshymnen für Philips kommen, lest auch mal im entsprechendem Forum nach ob dort alles glatt läuft. 

 

http://www.supportforum.philips.com/de/forumdisplay.php?124-TV-Software

http://www.supportforum.philips.com/de/forumdisplay.php?123-TV-Forum

 

 Da du ja auch im Philips Forum die gleiche Frage gestellt hast bin ich gespannt auf dein Fazit.

 

profile.country.DE.title
elpresidente_x
Neues Mitglied

Hi.

 

Danke für deine Antwort.

 

Meine initiale Auswahl beschränkte sich zunächst auf Samsung, Sony und Philips. So wie es aussieht gewinnt gerade der Sony KD-55XD8005. Fragezeichen: Auf der Sony Website steht bei den Spezifikationen leider nur "DVB-T2", jedoch meine ich den TV in der DVB-T2 HD Liste https://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-tvhc/DVB-T2-HD-DE gefunden zu haben - sollte also dennoch passen.

 

Ich hatte ihn bei gh.de zuerst gar nicht gefunden, da er dort nicht mit DTS registriert wurde. Aber auch dazu steht  auf der Sony Website "DTS® Digital Surround". Soweit so gut. Sollte also auch klappen.

 

Mein übliches Setting ist bzw. war es, dass der TV DTS dekodiert und dann direkt per Toslink zum Verstärker in die richtigen Kanäle schickt. Klappte hervorragend. Nur wird es jetzt Zeit dezent umzurüsten; für T2-HD und dann könnte man ja auch gleich 4k dazu mitnehmen (ist aber kein KO Kriterium und macht nur Sinn, wenn der TV HEVC 265 aus einer MP4/MKV etc. abspielen kann). Das mit dem HDR@Youtube.. ich glaube da müssen wir wohl oder übel auf VC1 warten - da wird es wenigstens keine Lizenzgeplänkel geben. So wie ich das jetzt sehe, müsste ich auf dem TV von oben eine Browser-Player-App finden, die mir die Dateien vom SMB-Netzwerkspeicher holt und hardwaregestützt abspielt. Toslink ist ja auf dem o. g. TV ebenfalls vorhanden. Oder gibt es irgendwelche Fallen, die man einfach mal wissen sollte, bei der 8000er Serie?

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Also als SMB Wiedergabe App würde ich dir wie oben bereits gesagt SPMC empfehlen aufgrund der Optionsvielfalt, vorrangig aber wegen den Passthrough Einstellungen.  Ich selbst benutze es fast täglich und bin mehr als zufrieden damit. (4K Videos mit bis zu 40 MBit/s sind kein Problem, aktuell nutze ich bloß USB für Videos mit 60 MBit/s, allerdings ist mein TV noch auf 5.1.1, vermute einen langsamen WLAN Treiber, weshalb diese Limitierung bei Android 6 auf dem XD80 wahrscheinlich nicht vorhanden ist). Bezüglich des Codecs sehe ich es genauso wie du auch und nicht so eng wie manch Anderer hier.(Es bleibt eben ein TV und kein PC, der auch Formate der Zukunft abspielt). DVBT2 HD (HEVC) sollte er hingegen problemlos abspielen. Bei Passthrough nur darauf achten in der Toneinstellung bei der Dolby Dynamik auf Standard zu stellen, statt komprimiert.