Share your experience!
Ich bin ja bei weitem nicht der einzige, der Probleme damit hat, dass ein Sony Android TV sporadisch nicht mehr angehen möchte...
Das Fehlerbild ist, dass der Fernseher auf diverse Versuche ihn normal zu aktivieren nicht mehr reagiert (Fernbedienung oder Taste auf der Rückseite) und auch auf einige Reset-Versuche hin der Bildschirm komplett schwarz bleibt (kein Boot-Bildschirm) und auch sonst inaktiv wirkt (kein Ton aus integrierten Lautsprechern, kein Signal an Audioreceiver, keine Netzwerkaktivität).
Normalerweise lässt sich das Problem zuverlässig, wenn auch unschön, lösen:
Ich hab jetzt aber auch schon ein paar mal etwas hartnäckigere Probleme gehabt und gerade eben einen etwas beunruhigenden anderthalb Stunden anhaltenden Totalausfall, der sich unerklärlich und vermutlich "zufällig" von selbst wieder erledigt hat. Da ich diesmal das Netzteil in Verdacht hatte (das zum Glück extern ist) habe ich per Multimeter mal die Spannung gemessen, die mit 19,3-19,4V ohne Belastung aber okay aussah (Sollspannung ist 19,5V). Der Fernseher ging dann plötzlich wieder an nachdem ich wirklich vollständig alle angeschlossenen Geräte (inkl. HDMI und Netzwerk) getrennt hatte und dann das Netzteil wieder angeschlossen hab. Ich halte das aber eher für Zufall, da es bei früheren Ausfällen dieser Art (immerhin seit Dezember 2017) auch nie nötig war. Inzwischen ist alles wieder verkabelt und läuft wie immer...
Bei meinem Fernseher handelt es sich um einen KD-55XE9005 von Ende 2017 (Garantie ist abgelaufen) mit Firmware PKG6.6520.0252EUA. Die ist zwar nicht mehr aktuell, Oreo hat damals aber so viel bei mir kaputt gemacht dass ich froh darüber bin dass sich mein Fernseher nach einiger Zeit überhaupt halbwegs wieder aufgerappelt hat, weitere Updates würde ich ungern nochmal einspielen (das hab ich in der Vergangenheit schon mehrfach bereut). Die Ausfälle passieren bei mir sporadisch - mal ist monatelang alles in Ordnung, dann muss der Fernseher an einem einzigen Tag wieder 3x neu gestartet werden oder einige Tage in Folge der Strom getrennt werden um den Fernseher wiederzubeleben. Eine Verschlechterung oder Verbesserung über die Lebensdauer des Fernsehers oder die verschiedenen Firmware-Versionen hinweg ist mir nicht aufgefallen. Wenn ich hier im Forum lese, sind derartige Probleme aber nicht auf diese Generation oder Geräteklasse beschränkt sondern finden sich in ähnlicher Weise auch in anderen Modellen wieder.
Es gibt zwar schon etliche Threads zu ähnlichen Problemen hier im Forum, die aber leider immer recht schnell und ergebnisarm enden. Vielleicht wäre es hilfreich, in einem Thread mal mehrere bekannte Fehlerursachen zu sammeln und zu diskutieren. Was ich bisher gefunden habe:
Hallo Energiequant,
die Ursachen für einen Ausfall können vielfältig und auch modell/softwarespezifisch sein. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass es z.B. am Netzteil liegt oder einer anderen Komponente liegt ohne entsprechende Statistiken zu haben.
Bezüglich der Aussage, dass eine kostenlose Reparatur bis 2021 bei einigen Modellen erfolgt, liegt mir keine Information vor.
Viele Grüße
Peter
Da diese "Totalausfalle" schon seit längerem bei verschiedenen Modellen bekannt sind, denke ich, dass es sich um verschiedene Softwarefehler handelt. Das Betriebssystem oder der Bootloader stürzen ab und müssen einen vollständigen Reboot durchlaufen. Erst dann funktioniert der Fernseher wieder. Einen Hardwaredefekt halte ich für unwahrscheinlich.
Zum Thema Update & Fehler.
Wie du schon geschrieben hast, sind nach dem Oreo Update (Android TV 8 ) einige (viele) neue Fehler aufgetreten. Das ist leider bei Sony und einer neuen Android Versionen immer der Fall. Diese Fehler werden dann mit nachfolgenden Updates (bei gleichbleibender Android Version) behoben.
Ich würde dir empfehlen, die aktuelle Firmware 6.6555 zu installieren und anschließend den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden diverse Fehler ausgebügelt. Diese vorgehen wird hier immer wieder von einigen erfahrenen Usern empfohlen.
Gruß XHardi
ich verfolge nach wie vor die Theorie, dass es eine Pyramidenentwicklung der Hersteller gibt. Sony wird da nicht anders arbeiten:
Produkt auf den Markt bringen. Firmware eine Zeit lang optimieren und entwickeln (Pyramidenaufstieg).
Und sobald die nächste Produktgeneration auf den Markt gebracht werden kann, wird die Firmware für die Altgeräte langsam eingestellt bzw. mit unausgereifterter Qualität ausgerollt (Pyramidenabstieg). Um eben zum Kauf neuer Geräte anzuregen - rein wirtschaftliches Denken.
man muss als Kunde "nur" den richtigen Punkt wählen, um aus der Firmware-Update Riege auszusteigen.
bestenfalls möglichst nahe des Pyramidengipfels, also am Optimum der Firmware-Qualitätentwicklung.
Gerade aufgrund der mangelnden Motivation der Hersteller veraltete Plattformen langfristig zu pflegen wäre es allgemein gut, wenn spätestens beim Auslaufen des Support-Endes die Geräte für die Kunden geöffnet werden würden: OS-Anpassungen/Treiber für Custom Firmware offenlegen, Bootloader entsperren und vorallem Debug-Möglichkeiten für alle öffnen und die evtl. modellspezifisch nötigen Recovery-/Flash-Tools zur Verfügung stellen. Aus der Garantie sind die Geräte dann ja eh raus (und vorher könnte von mir aus auch gern eine eFuse dem Support anzeigen, dass das Gerät manipuliert wurde), was hat der Hersteller da zu verlieren? Tatsache kann sich daraus sogar Kundenbindung entwickeln: Welcher Kunde ist schon motiviert vom gleichen Hersteller nochmal einen ähnlich teuren Fernseher zu kaufen wenn der letzte schon immer Macken hatte und nach wenigen Jahren komplett die Grätsche macht? Wenn man aber wenigstens die Perspektive hat, bei ausreichend technischem Verständnis diesen bei Ausfällen nach Support-Ende selbst zurechtzuflicken, dann kann das auch durchaus Anreize schaffen, irgendwann nochmal zum gleichen Hersteller und ähnlichen Geräten zu greifen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das derzeit tun würde. Vom einzelnen Kunden abgesehen kann dies auch Effekte durch Empfehlungen (privates Umfeld aber auch Internet-Rezensionen) haben, die dann eine entsprechende Wirkung (positiv wie auch negativ) haben können. Ein offener Umgang mit der verkauften Technik sollte daher im Interesse des Herstellers sein.
Wenn das aktuellste Update tatsache was verbessert haben sollte (ich hab den entsprechenden Thread seit den Oreo-Problemen verfolgt und bislang nicht wirklich herauslesen können, dass sich groß was gebessert hätte seitdem), kann ich das ja mal einspielen. Ich glaube allerdings nicht dass das die Ursache für das fast 2-stündige Totstellen meines Fernsehers sein kann, da ja noch nichtmal der erste der beiden Bootbildschirme (Sony-Logo + Google-Animation) erschien und auch die Schnittstellen komplett tot blieben - so als sei der Fernseher gar nicht am Strom angeschlossen. Mich würde es sehr wundern wenn ein Factory Reset Auswirkungen auf den ersten Bootloader haben sollte. Mit Sicherheit gibt es aber irgendeine Tastenkombination oder Netzwerktool, mit dem es in dieser Situation noch möglich wäre irgendwelche Infos aus dem Gerät zu bekommen und z.B. die Firmware (vermutlich nur signiert) neu aufzuspielen, wie man es von anderen Android-Geräten her kennt.