Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
Energiequant
Mitglied

Typische Ursachen für "Totalausfall" (Anschalten nicht möglich)

Ich bin ja bei weitem nicht der einzige, der Probleme damit hat, dass ein Sony Android TV sporadisch nicht mehr angehen möchte...

 

Das Fehlerbild ist, dass der Fernseher auf diverse Versuche ihn normal zu aktivieren nicht mehr reagiert (Fernbedienung oder Taste auf der Rückseite) und auch auf einige Reset-Versuche hin der Bildschirm komplett schwarz bleibt (kein Boot-Bildschirm) und auch sonst inaktiv wirkt (kein Ton aus integrierten Lautsprechern, kein Signal an Audioreceiver, keine Netzwerkaktivität).

 

Normalerweise lässt sich das Problem zuverlässig, wenn auch unschön, lösen:

 

  1. an der Fernbedienung den An-/Aus-Knopf für 10 Sekunden drücken - evtl. startet der Fernseher dann schon neu
  2. hinten am Fernseher den An-/Aus-Knopf für 10 Sekunden drücken - vor Android 8 (Oreo) hat das öfter geholfen, inzwischen bringt das zumindest bei mir leider nur noch selten was
  3. das Netzteil für 1-2 Minuten vom Fernseher trennen - der Fernseher bootet dann eigentlich sofort wieder

Ich hab jetzt aber auch schon ein paar mal etwas hartnäckigere Probleme gehabt und gerade eben einen etwas beunruhigenden anderthalb Stunden anhaltenden Totalausfall, der sich unerklärlich und vermutlich "zufällig" von selbst wieder erledigt hat. Da ich diesmal das Netzteil in Verdacht hatte (das zum Glück extern ist) habe ich per Multimeter mal die Spannung gemessen, die mit 19,3-19,4V ohne Belastung aber okay aussah (Sollspannung ist 19,5V). Der Fernseher ging dann plötzlich wieder an nachdem ich wirklich vollständig alle angeschlossenen Geräte (inkl. HDMI und Netzwerk) getrennt hatte und dann das Netzteil wieder angeschlossen hab. Ich halte das aber eher für Zufall, da es bei früheren Ausfällen dieser Art (immerhin seit Dezember 2017) auch nie nötig war. Inzwischen ist alles wieder verkabelt und läuft wie immer...

 

Bei meinem Fernseher handelt es sich um einen KD-55XE9005 von Ende 2017 (Garantie ist abgelaufen) mit Firmware PKG6.6520.0252EUA. Die ist zwar nicht mehr aktuell, Oreo hat damals aber so viel bei mir kaputt gemacht dass ich froh darüber bin dass sich mein Fernseher nach einiger Zeit überhaupt halbwegs wieder aufgerappelt hat, weitere Updates würde ich ungern nochmal einspielen (das hab ich in der Vergangenheit schon mehrfach bereut). Die Ausfälle passieren bei mir sporadisch - mal ist monatelang alles in Ordnung, dann muss der Fernseher an einem einzigen Tag wieder 3x neu gestartet werden oder einige Tage in Folge der Strom getrennt werden um den Fernseher wiederzubeleben. Eine Verschlechterung oder Verbesserung über die Lebensdauer des Fernsehers oder die verschiedenen Firmware-Versionen hinweg ist mir nicht aufgefallen. Wenn ich hier im Forum lese, sind derartige Probleme aber nicht auf diese Generation oder Geräteklasse beschränkt sondern finden sich in ähnlicher Weise auch in anderen Modellen wieder.

 

Es gibt zwar schon etliche Threads zu ähnlichen Problemen hier im Forum, die aber leider immer recht schnell und ergebnisarm enden. Vielleicht wäre es hilfreich, in einem Thread mal mehrere bekannte Fehlerursachen zu sammeln und zu diskutieren. Was ich bisher gefunden habe:

 

  • manche Anwender haben einen Support-Techniker vor Ort gehabt, der dann das Mainboard ausgetauscht oder den Fernseher mitgenommen hat (schlecht wenn die Garantie nach 2 Jahren bereits ausgelaufen ist...)
  • In anderen Fällen hat der Support wohl an dem scheintoten (?) Fernseher die Firmware neu aufgespielt und einen Werksreset durchgeführt - wie sich das bei einem sich tot stellenden Gerät ohne Support-Techniker auslösen lässt ist aber bis heute leider nicht öffentlich bekannt? Man kennt es ja von anderen Geräten, dass neben dem normalen Betriebssystem üblicherweise noch min. ein Recovery-System parallel existiert, das es eigentlich ermöglicht, ein nicht mehr bootendes System neu zu bespielen. Es wäre super wenn offengelegt werden könnte wie dies bei den Android-Fernsehern von Sony funktioniert.
  • Einige Anwender berichten auch (wie in meinem Fall) von einer spontanen Selbstheilung nach 1 bis 2 Stunden. Ist das ein typisches Anzeichen für ein altersschwaches Netzteil? Im Vergleich zum Fernseher wäre das ja ein günstiges Ersatzteil, das sich unkompliziert auch nach Ablauf der Garantie jederzeit tauschen lässt, aber auf bloßen Verdacht hin möchte man sich das ja auch nicht unnötig kaufen.
  • Im englischen Forum hieß es auch, dass es einen bekannten Fehler in einigen Modellen gäbe, für den Sony (in UK) "bis 2021 kostenlose Reparaturen" anbieten würde. Ich weiß davon nichts, hat jemand mehr Infos worum es geht? https://community.sony.co.uk/t5/android-tv/kd-55xe9005-sony-bravia-power-issue/td-p/2604810
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben