Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB-HDD Recording und Apps auf externer Festplatte speichern

profile.country.DE.title
Unkreativ123
Neues Mitglied

USB-HDD Recording und Apps auf externer Festplatte speichern

 

Hallo zusammen,

 

um die USB-HDD Recording Funktion nutzen und genügend Apps speichern zu können, habe ich mir für meinen Fernseher (KD-55XD8505) folgende externe Festplatte gekauft:
Seagate Expansion; 1 TB, 2,5 Zoll; USB 3.0; ohne separate Stromzufuhr (Stromzufuhr über USB-Kabel)


Nach dem Anschließen der Festplatte am USB 3.0 Port habe ich die externe Festplatte unter Einstellungen --> Speicher verwalten als internen Speicher/Gerätespeicher formatiert.
Wenn ich nun versuche Apps auf die externe Festplatte zu verschieben oder neue Apps herunterzuladen, wird mir die Option 'speichern auf externer Festplatte' nicht angeboten.
Darüber hinaus wird das externe Speichermedium im Menüpunkt HDD Registrierung nicht erkannt und eine HDD-Leistungsprüfung schlägt auch fehl.

 

Ich habe auch schon mit dem Laptop (Mac Book) die Formatierung der Festplatte auf 'ExFat' geändert, was leider auch nicht funktioniert!

 

 

Was muss ich machen, um die TV-Aufnahmefunktion nutzen und Apps auf meiner externen Festplatte speichern zu können!

 

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

 

Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das kannst du aus mehreren Gründen knicken.

 

1) Aufnahmen gehen auf erweitertem Android Speicher nicht. Du musst die Festplatte explizit für Aufnahmen formatieren. Dann kannst du keine Apps drauf speichern. Theoretisch kann man beides machen, sprich einen Speicher für Aufnahmen und einen weiteren Speicher für Android. Da Aufnahmespeicher aber nur an USB3.0 geht, muss der Android-Speicher dann an den USB2.0 Bus...

 

2) Als interner Speicher formatierte Festplatten sind auf Sony sehr langsam und instabil. Oft ist die Festplatte nach Standby nicht mehr zugreifbar oder wird gar permanent "read only". Ein "read only" Systemspeicher ist natürlich fatal.

 

Auf Sony den Android Speicher zu erweitern ist momentan ganz und gar keine gute Idee. Das höchste der Gefühle ist über einen Wechseldatenträger Medien zuzuführen.

 

Die Probleme sind auch in meinem Bug-Tracker nachzulesen.

profile.country.DE.title
Unkreativ123
Neues Mitglied

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Warum werden diese Funktionen dann überhaut angeboten, wenn der interne Speicher nur 8GB besitzt und bereits nach 3 heruntergeladenen Apps voll ist!?

 

Kann ich deinen 'theoretischen' Vorschlag, Recording über USB3.0 und Speicherung von Apps über USB2.0 (auf zwei unterschiedlichen Speichermedien) sofort vergessen oder könnte das funktionieren?

 

Falls möglich:

  • Auf welches Format (FAT, NTFS,... die Formatierung über den Sony-Fernseher funktioniert nicht) muss ich meine Festplatte bringen, damit ich die Recording-Funktion nutzen kann?
  • Auf welches Format muss ich die zweite Festplatte bringen, um Apps darauf speichern zu können?

 

  • Gibt es irgendwelche Apps, die der Ferneher nicht benötigt und die gelöscht werden können?

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Warum werden diese Funktionen dann überhaut angeboten, wenn der interne Speicher nur 8GB besitzt und bereits nach 3 heruntergeladenen Apps voll ist!?

Es ist eine Android Funktion. Leider haben es Sony bzw. MediaTek in den Treibern nur unzulänglich umgesetzt.

 


sofort vergessen oder könnte das funktionieren?

Vergiss es momentan lieber. Zu langsam und zu verbuggt, den Android-Speicher zu erweitern.

 


Auf welches Format (FAT, NTFS,... die Formatierung über den Sony-Fernseher funktioniert nicht) muss ich meine Festplatte bringen, damit ich die Recording-Funktion nutzen kann?

Egal, der TV packt sein eigenes DRM verseuchtes Dateisystem drauf. Über das Einstellungen-Menü vom TV kannst du das machen (Menüpunkt "Einrichtung Aufnahmegeräte").

 

Auf welches Format muss ich die zweite Festplatte bringen, um Apps darauf speichern zu können?

Ebenfalls über die Einstellungen im TV (Menüpunkt "Speicher verwalten").

 


Gibt es irgendwelche Apps, die der Ferneher nicht benötigt und die gelöscht werden können?

Hier findest du einen Ansatz dazu.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen ,

 

Folgende Voraussetzungen sollte der USB-Datenträger für die Aufnahme

erfüllen:

- USB 2.0 Unterstützung

- Kapazität zwischen 32GB - 2TB

Optimal sind externe Festplatte im 2,5" Format, da diese HDD's in der

Regel ohne separatem Netzteil betrieben werden können. 3,5" Festplatten mit

externem Netzteil sind nur bedingt geeignet, da diese HDD's mit Features wie z.

B. Stby Modus ausgestattet sein können, welcher dazu führen kann, dass der

BRAVIA TV die HDD nach gewisser Zeit nicht mehr erkennt, da die HDD in Stby Mode

gewechselt ist.

 

Eine vollständige Kompatibilität mit Festplatten aller

Hersteller kann nicht garantiert werden.

Sony empfiehlt die 2,5" Festplatten

von der Western Digital My Passport Essential Serie.

 

Hinweis: In manchen

Fällen ist eine USB-Festplatte selbst dann nicht mit der Funktion USB HDD REC

1) USB-Anschluss (mit HDD REC beschriftet): Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für  Harddisc-Recording verwendet wird. Das Format der Platte ist irrelevant, da der TV sie mit seinem eigenen Format formatiert (Evtl. Daten auf der Platte gehen dabei unwiderruflich verloren!!!)

 

2) USB-Anschluss: Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für die Wiedergabe von Medien  (Photo, Audio, Viedeo) verwendet wird. Diese Platte muss mit FAT16, FAT32 o. exFAT formatiert sein.  In dem elektronischen Handbuch (findest Du auch im Internet:  Sony -> Support) findest Du eine Über-sicht der Medien-Formate, die der TV unterstützt.

kompatibel, wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.