Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Gigabit LAN nachrüsten bei Sony KDL55W755C

elknipso
Entdecker

Wie Gigabit LAN nachrüsten bei Sony KDL55W755C

Hallo,

 

ich habe aktuell das Problem, dass ich ganz massive Bild Ruckler habe wenn ich in der Kodi App einen Film abspiele und mein ​Sony KDL55W755C ​per LAN angeschlossen ist. Das liegt wohl einfach daran, dass Sony so clever war und sich die 50 Cent bei dem teuren Fernseher gespart hat und nur eine 10/100 Mbit/s LAN Schnittstelle verbaut hat und kein Gigabit LAN. Per WLAN funktioniert es meistens, außer gegen Abend da tritt in der Nachbarschaft irgendwelche Störsignale auf welche meine WLAN Bandbreite ganz massiv reduzieren. Habe schon alles mögliche versucht am Router das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen, daher würde ich gerne auf einen Anschluss per LAN ausweichen, was aber die oben beschriebenen Probleme verursacht.

 

Daher würde ich gerne irgendwie eine Gigabit Netzwerkschnittstelle bei dem Fernseher nachrüsten. Geht das zum Beispiel mit einem bestimmten USB auf RJ45 Adapter oder werden diese generell dann nicht vom Fernseher als Netzwerkanschluss erkannt?

 

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, nur her damit und vielen Dank schon mal :).

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

Das wird wohl nixx werden. Entweder Bitrate reduzieren, oder einen WLAN-Accespoint (11 ac) neben den Fernseher stellen.

 

Viele Grüße
Jens
elknipso
Entdecker

Der Fernseher ist Luftlinie 2,5 Meter von der Fritzlar entfernt mit direkt Sichtkontakt zu dieser. Keinerlei Hindernisse in der Nähe. Von daher glaube ich nicht, dass ein WLAN AP direkt daneben eine Verbesserung bringt :). 

profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

@elknipso: Hast Du eine aktuelle Fritzbox (5 Ghz Band 11n ac)? Wenn Ja, wähle einen anderen Kanal auf dem 5 Ghz Band!, dann geht es bestimmt. Wenn Nein, dann brauchst Du einen neuen Accesspoint.

Viele Grüße
Jens
elknipso
Entdecker

Ja, ich habe eine Fritzbox 7490 also eine die WLAN AC fähig ist. 

Ich habe auch schon etwas mit den Kanälen herum gespielt, es ist mal auf dem einen und mal auf dem anderen etwas besser (statt dem vorher genutzten Automatik Modus) aber eine wirklich dauerhafte Lösung ist das auch nicht. 

An welcher Stelle könnte man denn noch optimieren?

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Es gibt mittlerweile USB-Hubs mit integrierter LAN-Karte, vieleicht wird der LAN-Adapter von Android erkannt.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber
elknipso
Entdecker

Ich habe noch zwei USB 3.0 zu RJ45 Adapter im Haus von verschiedenen Herstellern. Habe eben mal beide getestet, und wie ich befürchtet habe wurden beide natürlich nicht erkannt.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Möchte die interessante Diskussion nicht unnötig stören, aber

ich kann mir nicht vorstellen, dass die 100 MBits beim Video das Problem sein sollen.

Das reicht auch für anspruchsvolles 4K, das ist eine Geschwindigkeit, die man aktuell mittels WLAN nicht stabil erzielen kann, das ist eine Geschwindigkeit, die man per Internet nur mittels TV-Kabel oder Glasfaser erzielen kann, wobei das der Server am anderen Ende erst einmal hergeben muss.

Meiner Ansicht nach muss das Problem woanders liegen. Du schreibst ja gar nicht, woher deine Videos eigentlich kommen, ich vermute mal, von einem NAS-Laufwerk, das an der Fritz!Box angeschlossen ist. Da ist es häufig so, dass die NAS-Laufwerke diese Geschwindigkeit gar nicht hergeben, geschweige denn, das in der Fritz!Box eingebaute (Pseudo-)NAS.

In dem Zusammenhang wäre also interessant, welche Auflösung deine Videos haben und welcher Codec verwendet wird, da könnte es auch Probleme im Zusammenspiel mit Kodi geben, welches auch nicht perfekt ist. Hast du denn schon mal probiert, das selbe Video per USB abzuspielen ?

profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

@winposur: elknipso hat Recht, der LAN-Port ist zu langsam!  Leider schafft der Port nicht mal 100 mbit, die WLAN-Anbindung kann 11.ac und ist damit um einiges schneller. Die Limitierung fällt erst bei der Wiedergabe von 4k im Lan auf. USB wird vermutlich keine Lösung sein (zu hohe CPU-Belastung).

 

@elknipso: Wenn der Abstand wirklich 2.5 m zur 7490 beträgt, dann

-aktiviere das 5g-Netz (hast du schon),

-vergib eine eigene SSID,

-schieb den Kanal nach ganz oben("hohe Ghz/Kanal-Zahl") und

-stelle die Kanalbreite auf 80 Mhz.

-Danach im Bravia die SSid suchen und verbinden.

 

...separate SSID um zu verhindern, dass sich der Sony mit dem gestörten 2.4er Netz verbindet. Wenn Du dass so wie beschrieben einstellst, sperrst Du Deine anderen WLAN-Geräte aus und verringerst die Störungen durch die Nachbarn. Im Zweifel mit dem handy (wifi-Analyzer APP) schauen welche Kanäle frei sind.

Viele Grüße
Jens