Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Gigabit LAN nachrüsten bei Sony KDL55W755C

elknipso
Entdecker

Wie Gigabit LAN nachrüsten bei Sony KDL55W755C

Hallo,

 

ich habe aktuell das Problem, dass ich ganz massive Bild Ruckler habe wenn ich in der Kodi App einen Film abspiele und mein ​Sony KDL55W755C ​per LAN angeschlossen ist. Das liegt wohl einfach daran, dass Sony so clever war und sich die 50 Cent bei dem teuren Fernseher gespart hat und nur eine 10/100 Mbit/s LAN Schnittstelle verbaut hat und kein Gigabit LAN. Per WLAN funktioniert es meistens, außer gegen Abend da tritt in der Nachbarschaft irgendwelche Störsignale auf welche meine WLAN Bandbreite ganz massiv reduzieren. Habe schon alles mögliche versucht am Router das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen, daher würde ich gerne auf einen Anschluss per LAN ausweichen, was aber die oben beschriebenen Probleme verursacht.

 

Daher würde ich gerne irgendwie eine Gigabit Netzwerkschnittstelle bei dem Fernseher nachrüsten. Geht das zum Beispiel mit einem bestimmten USB auf RJ45 Adapter oder werden diese generell dann nicht vom Fernseher als Netzwerkanschluss erkannt?

 

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, nur her damit und vielen Dank schon mal :).

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

kannst du bitte posten, welcher hersteller/typ deine getesteten RJ45 USB adapter waren? für Linux/Android braucht es kompatible chipsätze damit man die integrierten kernel treiber nutzen kann - vorausgesetzt Sony haben diese nicht "rauskompiliert"....

allgemein *könnten* funktionierende RJ45 adapter zwar die CPU-last hochschrauben, aber im idealfall sollte die bandbreite im gegensatz zum LAN port ausreichen - schliesslich lassen sich per USB speicher auch 4k files mit hohen bitraten abspielen.

wieso es bei dir trotz ac nicht reicht kann ich nicht sagen, mein 2015er Bravia unterstützt nur n und hängt am 100Mbit ethernet.

elknipso
Entdecker

@winposur

Danke für den interessanten Ansatz. 

Um Deine Frage zu beantworten, die Filme/Serien kommen von einem QNAP TS-131 NAS welches unmittelbar neben der Fritzbox steht und per Gigabit LAN mit dieser verbunden ist. 

Die Auflösung der Filme ist in der Regel 1080p, also FullHD und sie liegen im mkv Format vor. Wobei die Probleme aber sowohl bei kleinen Serienfolgen von 2 GB pro Datei als auch bei Filmen mit 15 GB pro Datei auftraten.

Eine Wiedergabe direkt per USB Festplatte habe ich noch nicht probiert, da ich gedanklich diue Netzwerkverbindung als Übeltäter "identifiziert" hatte. 

Aktuell habe ich den Kanal manuell auf Kanal 48 geändert (siehe Screenshot) und seit dem läuft es seit 2 Tagen bisher mal ohne Ruckler. Ich hatte zwar schon mal alle Kanäle durchprobiert, damals allerdings ohne Erfolg. Da es so aber nun aktuell funktioniert, lasse ich mal schön von den Einstellungen die Finger, vielleicht ist ja jetzt Ruhe :).

 

@Jensen2002

Ja, der Abstand sind nur 2,5 Meter. Wenn überhaupt, könnten auch nur 2 Meter sein. 

Was Deine Vorschläge angeht, das 5 GHz WLAN ist bereits aktiviert, wie Du auch schon geschrieben hast. Im 2,4 GHz WLAN funktionierte das Streaming über Kodi noch nie zuverlässig. Eine eigene SSID ist ebenfalls von Anfang an vergeben (WLAN N und WLAN AC). Aktuell habe ich, wie in meiner Antwort an winposur geschrieben den Kanal manuell auf 48 eingestellt was seit zwei Tagen in der Form funktioniert. Sollten die Probleme wieder auftreten, werde ich Deinen Tipp im Hinterkopf behalten und mal einen hohen Kanal zum testen wählen. An der Stelle noch eine Frage, wo kann ich denn die Kanalbreite auf 80 Mhz in der Fritzbox einstellen?

 

 

@Hannes_the_Hun

Natürlich, gerne. Zum Test zur Verfügung stand mir dieser USB auf RJ45 Adapter (Anker® Uspeed USB 3.0 bis 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Network Adapter) sowie eine ältere Version von dem gleichen Hersteller.

 

Fritzbox.PNG

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

das mit dem Anker USB adapter ist interessant, da sollte ein Asix AX88179 drinstecken, der ohne zusätzliches kompilieren nicht out-of-box vom Linuxkernel/Android unterstützt wird.

Ab Linux kernel 3.14 (Android Lollipop wie aktuell im Bravia TV sollte bereits mit 3.16.1 kommen) wird der Realtek RTL8153 nativ unterstützt, der im CSL-Adapter drinstecken sollte: https://www.amazon.de/CSL-Ethernet-Netzwerkadapter-Gigabit-Lan-1000Mbps/dp/B00JDLFBLK/ - vllt. ist dieser adapter mal einen versuch wert?

elknipso
Entdecker

Wenn die Probleme wieder auftreten werde ich es mit dem Adapter mal testen, wenn der funktionieren soll.

profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

so, habe jetzt diesen Stick ORICO HR02-U3-BK: Link

ausprobiert (RTL8153).

 

AndroidTV erkennt den Stick:

D/DMConnector( 3336): RCV <- {753 "Product "bda/8153/3000 "add}
I/DMServer( 3336): Product connected: bda/8153/3000
D/UsbHostManager( 1926): Added device UsbDevice[mName=/dev/bus/usb/002/007,mVendorId=3034,mProductId=33107,mClass=0,mSubclass=0,mProtocol=0,mManufacturerName=Realtek,mProductName=USB 10/100/1000 LAN,mSerialNumber=F01E341FC4EF,mConfigurations=[
D/UsbHostManager( 1926): UsbConfiguration[mId=1,mName=null,mAttributes=160,mMaxPower=18,mInterfaces=[
D/UsbHostManager( 1926): UsbInterface[mId=0,mAlternateSetting=0,mName=null,mClass=255,mSubclass=255,mProtocol=0,mEndpoints=[
D/UsbHostManager( 1926): UsbEndpoint[mAddress=129,mAttributes=2,mMaxPacketSize=1024,mInterval=0]
D/UsbHostManager( 1926): UsbEndpoint[mAddress=2,mAttributes=2,mMaxPacketSize=1024,mInterval=0]
D/UsbHostManager( 1926): UsbEndpoint[mAddress=131,mAttributes=3,mMaxPacketSize=2,mInterval=8]]]
D/UsbHostManager( 1926): UsbConfiguration[mId=2,mName=null,mAttributes=160,mMaxPower=18,mInterfaces=[
D/UsbHostManager( 1926): UsbInterface[mId=0,mAlternateSetting=0,mName=CDC Communications Control,mClass=2,mSubclass=6,mProtocol=0,mEndpoints=[
D/UsbHostManager( 1926): UsbEndpoint[mAddress=131,mAttributes=3,mMaxPacketSize=16,mInterval=8]]
D/UsbHostManager( 1926): UsbInterface[mId=1,mAlternateSetting=0,mName=null,mClass=10,mSubclass=0,mProtocol=0,mEndpoints=[]
D/UsbHostManager( 1926): UsbInterface[mId=1,mAlternateSetting=1,mName=Ethernet Data,mClass=10,mSubclass=0,mProtocol=0,mEndpoints=[
D/UsbHostManager( 1926): UsbEndpoint[mAddress=129,mAttributes=2,mMaxPacketSize=1024,mInterval=0]
D/UsbHostManager( 1926): UsbEndpoint[mAddress=2,mAttributes=2,mMaxPacketSize=1024,mInterval=0]]]]
D/WifiStateMachine( 1926): [WifiStateMachine][setDongleInside]:setDongleInside.
D/wifi    ( 1926): android_net_wifi_setDongleInside
D/WifiHW  ( 1926): wifi_set_dongle_inside set bda/8153/3000
D/WifiHW  ( 1926): wifi_trans_pid_to_module 0bda/8153/3000
D/WifiHW  ( 1926): No Dongle
W/ContextImpl( 1926): Calling a method in the system process without a qualified user: android.app.ContextImpl.sendBroadcast:1327 com.android.server.usb.UsbSettingsManager.deviceAttached:741 com.android.server.usb.UsbHostManager.endUsbDeviceAdded:224 com.android.server.usb.UsbHostManager.monitorUsbHostBus:-2 com.android.server.usb.UsbHostManager.access$000:42
I/DeviceManager( 3088): Notify step 4.
I/DeviceManager( 3088): Notify step 5[end].
I/DeviceManager( 3088): Notify begin to end.
I/UsbMsgService( 3088): onEvent called : type=753
I/UsbMsgService( 3088): onEvent : ignored.

 

Ohne root wird man ihn wohl nicht aktivieren können.

Viele Grüße
Jens
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

ach *****, das mit dem rooten hatte ich vergessen.... sorry.