Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLAN Probleme KD-49XD8005

GELÖST
logler
Entdecker

WLAN Probleme KD-49XD8005

Hallo zusammen,

 

leider musste ich feststellen, dass ich nicht der einzige mit Wlan Problemen bin, ich schildere gerne meinen Fall und freue mich sehr auf hilfreiche Tipps!!! Ich versuche an den anderen bereits vorhandenen Beiträgen anzuknüpfen (damit nicht mehrere Probleme im Forum doppelt auftauchen).

 

Kurz zusammengefasst:

- TV am 31.12.16 gekauft

- TV hat über 1 Woche sehr gut funtioniert (läuft über Wlan)

- Ende letzter Woche begannen die Probleme mit dem Wlan Empfang

Der TV ist offensichtlich immer mit dem Wlan verbunden, dass erkenne ich in den Netzwerk Einstellungen. Wenn ich Apps (Netflix) etc. nutze, bricht die Verbindung plötzlich ab. Ich habe dann nur die Möglichkeit, wieder in die Netzwerkeinstellungen am TV zu gehen, ich erkenne dort dass es verbunden ist und es läuft wieder ein paar Minuten / evtl. auch Stunde. Ich fine den TV wirklich sehr gut (wenn er funktioniert).

 

Mögliche Ursachen / Maßnahmen: 

- Ich hatte im Aldi eine externe Festplatte gekauft und am TV gelassen (Festplatte entfernt und keine Besserung)

- Wlan Kanal überprüft (insg. 3 Wlans im Haus, davon 2 auf anderen Kanälen

- Wlan Router neu gestartet (kein Erfolg)

- Fernseher neu gestartet (kein Erfolg)

- Fernseher ausgemacht (1 h ) wieder kein Erfolg

- System ist auf dem aktuellsten Stand

 

Gestern telefonierte ich mit der Sony Hotline, diese kannten das Problem nicht und rieten mir, einen anderen Kanal im Router einzustellen (kann nicht das Problem sein). Sie sagten mir, ich solle 2 Wochen warten, dann kommt das neue update (finde ich von einer Weltfirma wie Sony unglaublich!). Ich kann ganz sicher sagen, dass das Wlan nicht das Problem ist, es funktioniert auf allen anderen Geräten tadellos. Die Hotline sagte, es könne nicht an dem Wlan Empfänger am Fernseher liegen.

 

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen!!!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Auch mein Gerät hat leider ein WLAN Stabilitäts-Problem, mit 5 GHZ schlimmer als mit 2,4.

Ich habe das Gerät seit Herbst 2015. Zwischenzeitlich nach Firmware-Updates war es deutlich stabiler, ich hatte auch eine feste IP Adresse zugewiesen, was das gefühlt etwas stabiler gemacht hatte.

Aber seit dem letzten Update von 11/2016 sind die Instabilitäten wieder da. Da dein Gerät von 12/2016 ist, hatte es wohl nie eine andere Firmware. Eventuell könnte ein Werksreset helfen, das hatte ich nicht probiert. Vorher sollte man die Senderliste auf USB sichern.

Interessante Information, dass das nächste Update in zwei Wochen kommt, aber verlassen kann man sich darauf vermutlich nicht, es wird wohl Android 6 sein.

Da es bei mir früher etwas stabiler lief, könnte es tatsächlich sein, dass ein Firmware-Update etwas bessert.

Ich selbst war es aber leid und habe das Problem gelöst, in dem ich auf DLAN umgestiegen bin, das läuft wenigstens stabil.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Auch mein Gerät hat leider ein WLAN Stabilitäts-Problem, mit 5 GHZ schlimmer als mit 2,4.

Ich habe das Gerät seit Herbst 2015. Zwischenzeitlich nach Firmware-Updates war es deutlich stabiler, ich hatte auch eine feste IP Adresse zugewiesen, was das gefühlt etwas stabiler gemacht hatte.

Aber seit dem letzten Update von 11/2016 sind die Instabilitäten wieder da. Da dein Gerät von 12/2016 ist, hatte es wohl nie eine andere Firmware. Eventuell könnte ein Werksreset helfen, das hatte ich nicht probiert. Vorher sollte man die Senderliste auf USB sichern.

Interessante Information, dass das nächste Update in zwei Wochen kommt, aber verlassen kann man sich darauf vermutlich nicht, es wird wohl Android 6 sein.

Da es bei mir früher etwas stabiler lief, könnte es tatsächlich sein, dass ein Firmware-Update etwas bessert.

Ich selbst war es aber leid und habe das Problem gelöst, in dem ich auf DLAN umgestiegen bin, das läuft wenigstens stabil.

logler
Entdecker

Hallo,

 

also mit DLAN geht es deutlich stabiler? Dann werde ich das auch mal versuchen.

Was ich nur nicht ganz verstehe (kenne mich damit aber auch nicht aus) der WLAN Router steht 5 Meter vom TV entfernt, keine Wand dazwischen. Der Empfang ist nahezu immer ausgezeichnet. Ich könnte das ganze verstehen, wenn das Signal "schwanken" würde.

 

Danke für den Tipp!

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bevor du in DLAN investiert, kaufe doch erst mal ein 5 m Netzwerkkabel, wenn da keine Wand dazwischen ist, da kannst du schon mal ausprobieren, ob's stabil läuft.

logler
Entdecker

Alles klar, vielen Dank!

logler
Entdecker

Danke für den Tipp winposur. Funktioniert mit DLAN einwandfrei! Die Störungen und Probleme sind behoben.

profile.country.DE.title
capthowdy1
Entdecker

Andere Lösung ohne DLAN:

 

Ich hatte das gleiche Problem und hab beim Sonysupport angerufen:

 

Lösung:

-Strom komplett aus

-5 min warten

und alle angeschlossenen Geräte (HDMI)und Antenne abstecken

-Strom ein

-mit WLAN verbinden

-Geräte wieder anstecken

 

geht bis jetzt bei mir 🙂

 

Laut Sony stören die verbundenen Geräte nach letztem Update die Verbindung...

 

Viel Spass!

profile.country.DE.title
capthowdy1
Entdecker

War ein Scheißtip von Sony...nach 10 min gehts wieder nicht 😞

profile.country.DE.title
MCoskun40
Mitglied

Über Einstellungen "Wifi-Direkt" ausschalten. Damit ist euer WLan Problem gelöst. :wink:

profile.country.DE.title
skorpion711ek
Entdecker

20200212_161114[1].jpg??? "Wifi-Direkt" ausschalten???

gibt es in der Einstellung bei meinem TV nicht !

LG