Share your experience!
Nach Online-Update auf die neuste Version kann ich nicht mehr von einem Sender mit HD-Auflösung (ARD, ZDF, etc.) direkt auf einen SD-Sender (VOX, RTL, etc.) umschalten. Das Bild ist dann schwarz mit dem Hinweis „Kein Signal“.
Von einem HD-Sender zum nächsten HD-Sender gehen ist kein Problem. Springt man zu einem SD-Sender (per CHANNEL UP/DOWN oder Senderlisten-Nummer), ist der gesperrt.
Wählt man von einem gesperrten SD-Sender zu beliebigen weiteren SD-Sendern, sind die auch gesperrt, aber beim 2., 3. oder spätestens 4. SD-Sender ist der Empfang plötzlich wieder normal. Danach kann man problemlos beliebig von einem SD-Sender zum nächsten gehen. Geht man wieder zu einem HD-Sender, geht das Spiel von Neuem los.
Beim Aus- und wieder Einschalten des Gerätes bleibt der vorherige Zustand erhalten. Gesperrt bleibt gesperrt, normaler Empfang bleibt normal. Nach Anwahl HD-Sender dann wieder das zuvor beschriebene Problem.
Das Problem lässt sich weder durch NEUSTART noch durch WERKSRESET beheben.
Mein Gerät läuft mit SAT-Empfang (ASTRA 19.2, Main- und Sub-Antenne). Nach vollständigem Sender-Suchlauf eine Senderliste mit über 1.000 Sendern. Aber auch mit Suchlauf nur nach freien TV-Sendern (ohne Radio und Bezahl-TV) mit ca. 350 Sendern besteht das Problem. Ob die Senderliste unsortiert oder individuell sortiert ist, hat auch keinen Einfluss.
Es sind keine externen Geräte angeschlossen, auch kein Speicher für Timer-Aufnahmen.
Es wär super, wenn hier im Forum jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte.
Das ist wohl eine Standardantwort - die hätte man möglicherweise auch bekommen wenn man grüne Flecken auf der Gehäuserückwand beanstandet hätte 😏
bei mir genau das selbe Verhalten, wie kommt man direkt zum Sony Support? Auf der Webseite geht es ja nur mit KI 😞
Das Fenster mit dem KI Start kann man x (oben rechts) schließen, dann werden die anderen Kommunikationswege angeboten. Für Mail: https://services.sony.de/supportmvc/de/Contact/Email?cat=televisions-projectors2&tab=Mail
Danke für den Tipp!
ich schreibe jetzt auch seit einer Woche mit dem Sony Support. Die haben bis jetzt leider nur Fragen und keine Lösung. Allerdings gehen die Fragen langsam in die Richtung, das ich überlege eine Ausbildung zum Fernsehtechniker zu machen 😉 Ich gebe die Hoffnung allerdings noch nicht auf.
Hat jemand schon Erfolg? Viele Grüße
Hallo Knut,
ja, es ist recht mühsam, diese Kommunikation mit dem Sony Support. Ständig werden die Dinge abgefragt, die man schon zig-mal beschrieben, beantwortet oder mit Bildern oder Video belegt hat. Die scheinen sich die Antworten gar nicht durchzulesen, zumindest nicht mit Sachverstand.
Nach langem Mail-Wechsel wurde schließlich ein Reparatur-Auftrag erstellt. Zwei Fachleute eines Sub kam zu mir
nach Hause. Sie waren auf den Tausch des Mainboards eingestellt. Aber nach eingehender Untersuchung tippten auch Sie eher auf einen Software-Fehler und zogen unverrichteter Dinge davon.
Dann wieder intensiver Mail-Austausch mit dem Support (siehe oben). Die Sache wurde an eine Fachabteilung weitergereicht. Wieder intensiver .... (siehe oben). Eine weiter Fachabteilung wurde eingeschalten und wieder intensiver .... (siehe oben).
Bis jetzt wurde mir noch keine Lösung angeboten! Ist Fast eine Geschichte fürs Fernsehen! Und Sony war mal eine renommierte und bewunderte Weltfirma, lange her.
Ja, ist bei mir das selbe Trauerspiel.
Jede Menge alberner Fragen, die sich selbst beantwortet hätten, würde jemand meine vorherigen Mails lesen und möglicherweise sogar verstehen.
Da wird z;B. auf Artikel verwiesen, die dan solche Informationen liefern:
"Ihre Satellitenschüssel aktualisiert regelmäßig die TV-Kanalliste des Fernsehers (in der Regel nachts)"
Sind die dort wirklich so doof?
Die Kompetenz dieser Serviceabteilung ist grauenhaft, ich vermute, die verstehen nicht mal die Fragen, die sie mir stellen -sieht aus, als käm das allles aus irgendeinem FAQ-Katalog.
Wirklich beschäftigt mit meiner Reklamation scheint sich bisher niemand zu haben.
Da ich den TV zusammen mit den HT-A9M Lautsprechern betreibe und damit einen ordentlichen Betrag investiert habe, empfinde ich das Verhalten von Sony ekelhaft!
Sollte sich kurzfristig keine Lösung ergeben, werde ich versuchen, die Geräte komplett zurüchzugeben.
Ich bin ja nicht der Servicetrottel Sonys!