Share your experience!
Moin Zusammen,
leider habe ich noch keinen Eintrag zu diesem Thema finden können, falls ich etwas übersehen habe, macht mich gerne darauf aufmerksam.
Den oben genannten TV hab ich nun seit ein paar Monaten im Einsatz.
Zuerst habe ich versucht, das Problem der sichtbaren PIXEL mit anderen Einstellungen zu verringern/beheben, da diese insbesondere bei schlechterem Input (SD / HD Inhalte) zu sehen waren. Wurde nach den angepassten Einstellungen (die so online empfohlen werden) besser, allerdings bemerkte ich dann, dass die PIXEL immer noch stark zu sehen waren, nun aber nur noch bei dunklen Szenen.
Zwischendurch hatte ich mich damit abgefunden, allerdings war das Bild auch bei 4K Inhalten über Netflix, aber auch über SONY´s Streaming Dienst stark sichtbar.
Internetverbindung getestest und optimiert...wurde leider nicht besser.
Als ich dann das Problem allerdings auch bei der PS5 hatte (Horizon Forbidden West), konnte ich die Internetverbindung als Fehlerquelle ausschließen.
Bisher hab ich den SONY Kundendienst noch nicht kontaktiert und wollte mir erstmal hier Hilfe holen, vielleicht hat dieses Problem noch jemand?
Kann nicht glauben, dass ein 4.000 EUR TV so starke Probleme hat.
Mein alter LG LG 75UP80009LA LCD TV (10" kleiner) hatte nie solche Probleme mit den Pixeln.
Auch bei meinem altem Beamer LG HU85LS (auf 100")hatte ich nie solche Probleme.
VG
Nick
Moin NickTheBird,
du kannst mal die Softwareversion überprüfen. Die neue Version ist online verfügbar:https://www.sony.co.uk/electronics/support/lcd-tvs-android-x95l-series/xr-85x95l/software/00294716
Ansonsten solltest du Sony Bilder von deinem Bildschirm senden, damit das weiter bearbeitet wird.
Liebe Grüße!
Anna
Hallo @NickTheBird1992,
ich kann mir unter der Beschreibung wenig vorstellen - kannst du mal ein Bild von deinem Fernseher machen, während das Bildphänomen sichtbar ist?
- Nic
Moin Zusammen,
bei meinem letzten Versuch Bilder hoch zu laden, hatte Sony mich leider nicht wirklich gelassen und hatte das Problem im Sommer auf die lange Bank geschoben... aber egal.
Hier einmal die Bilder, die ich damals gemacht habe. Seitdem gab es auch ein Update des TV, sichtbare Verbesserungen konnte ich nicht wahrnehmen.
PS: Der Fehler tritt oft außerhalb des Kamerafokus auf, also im Hintergrund. In meinem Beispiel, ist der Effekt durch die Beleuchtung im Film aber am besten zu erkennen. Es handelt sich um 4K Inhalt.
Zuvor hatte ich einen Ultra Kurzdistanz Beamer, allerdings wollte ich diesen nicht mehr, da ich massives Problem mit der Leinwand hatte (Fehlproduktionen). Bei 100" hatte ich sowas nie...
Lieben Dank im Voraus für die Hilfe.
Hallo,
ich glaube, du kannst mehr von Sony erfahren. Sony könnte aber auch eine Lösung anbieten.
Hallo @NickTheBird1992,
das wird normales Filmkorn sein. Die Szenen scheinen in sehr schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen worden zu sein, da benutzt man - bei analogen Filmkameras - ein Film-Stock mit gröberer Körnung, welche dann wie im Bild zu sehen mehr "Bildrauschen" hat. Das wird dann natürlich bei dem digitalen Abscannen auch so übernommen um den Film nicht zu verfälschen.
Ist das eine 4K Blu-Ray oder ein Stream in 4K?
- Nic
Hi Nic,
erst einmal vielen Dank für deine Erläuterung.
In diesem Fall ist es ein Stream über Netflix (4k), passiert aber auch bei AmazonPrime und bei Sonys Streaming Plattform. Bisher auch einmal bei einem PS5 Inhalt (Zwischensequenz vom Zero dawn forbidden west).
Komische ist nur, dass ich so etwas noch nie hatte bzw. es ist mir nicht aufgefallen o.O.
Kann man das digitale abscannen irgendwie verhindern oder reduzieren?
PS: Soll ich mal eine 4k Blueray organisieren und es damit testen?
VG und noch einmal lieben Dank.
VG
Nick
Hallo @NickTheBird1992,
welcher Film ist das denn aus dem du die Bilder oberhalb verlinkt hast und welche Abspielzeit?
Wenn du das Phänomen auch bei Videospielen siehst, könnte es doch was anderes sein. Bei den Beispielbildern bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es am Film und nicht am Fernseher liegt.
- Nic