Share your experience!
Mich würde mal interessieren, was andere für Erfahrungen mit dem Streamen von 4K/60fps über YouTube gemacht haben. Zugegeben nicht überlebenswichtig, aber doch interssant, da das bestimmt für viele eine erste Anlaufstelle zum "Ausfahren" ihres 4K-TV ist.
Für mich kommt Sony (AF8 mit Oreo-Update) da nicht besonders gut weg.
Sehr hochwertiges Testmaterial mit Clips bis 8K-Auflösung bietet z.B. der Kanal "Jacob + Katie Schwarz", aber andere 4K/60fps Videos verhalten sich genauso. Am PC lassen sich entsprechende Clips hier in vollen 4K (2160p) streamen (selbst 8K geht, was vom TV aber natürlich nicht zu erwarten ist), somit liegt es schon mal nicht an der Internetverbindung.
Am AF8 hingegen scheitert die YouTube-4K-Wiedergabe. Standardmäßig bekomme ich 1440p (mit leichtem Ruckeln) serviert. Die vollen 2160p sind praktisch unbenutzbar, Dauer-Ruckeln mit Aussetzern von teils mehreren Sekunden.
Da die Wiedergabe am PC einwandfrei ist, kommt eigentlich nur das TV-Gerät als limitierender Faktor in Frage.
Was sind Eure Erfahrungen mit YouTube 4K/60fps Demo-Clips?
60p ist auf den BRAVIAs auf Grund der schwachen CPU problematisch. Video-Pipelines in den Apps müssen entsprechend effizient implementiert sein, damit zuverlässig alle 16ms ein 4K Bild gerendert wird. YouTube und Chromecast haben hier gröbere Probleme, siehe auch entsprechende Einträge in meinem Bug-Tracker:
60p videos exhibit stuttering via Internet Browser
60p videos exhibit stuttering via Chromecast
Auch die YouTube App ist betroffen.
Kannst du mal in der YouTube App die Nerd-Statistiken aktivieren und schauen, was für eine Bandbreite du zum YouTube Server hast? Der TV sollte schon auf 2160p gehen. Wenn nicht, ist das meist ein Bandbreitenproblem.
Auf Philips TVs, welche auf denselben MediaTek Prozessoren wie die BRAVIAs basieren, werden Auflösungen größer als 1080p auf 30p beschränkt.
Auch viele andere Apps haben hier grobe Problem. Mit VLC habe ich die besten Erfahrungen gemacht. USB funktioniert meist besser als Netzwerk.
Ineffizient implementiert scheint mir eine ganz gute Beschreibung zu sein.
Die YouTube-App am TV zeigt als Connection Speed ca. 35MBit/s, was lustigerweise 10MBit weniger sind als dieselbe Anzeige am PC im selben Netzwerk, und mysteriöserweise auch 10MBit weniger als ein Speedtest bei meinem Provider im Browser des TV.
Heruntergeladen und lokal vom NAS gestreamt lassen sich die YouTube-Test-Clips (VP9 mit ca. 29MBit/s) in der Standard-Video-App des AF8 problemlos schauen, die reine Decoder-Leistung des Chips reicht also offenbar ebenso aus wie der lokale Netzwerkdurchsatz. Bleibt in der Tat wohl nur eine ineffiziente Web-Streaming-Implementierung in der YouTube-App (oder Android, falls das irgendeine systemweite Komponente handhabt) übrig.
Wäre interessant zu wissen, wie das mit den ganz neuen Geräten ausschaut. Falls wirklich die Prozessorleistung das Problem ist, würde ich den AF8 wohl zurückgeben und stattdessen nächstes Jahr zum gleichen Preis einen AG9 kaufen. Eindeutig zu teuer die Kiste dafür, dass sie auf dem letzten Loch pfeift, wenn man sie mit halbwegs hochwertigem 4K Material füttert. Zukunftssicher ist anders.
Die Video App ist in der Regel auch ein effizienter Player, zumal MediaCodec umschifft und direkt über libstagefright auf die HW zugegriffen hat. Sobald Videos aber höhere Bitraten haben, kommt es über Netzwerk (DLNA) oft zu Rebuffering. In VLC kann ich die >80mbps Sony Camp Demo (auch 2160p60) ruckelfrei über DLNA wiedergaben. In Kodi wird das Video nur mit ruckeln wiedergegeben. In der Video-App ist die Wiedergabe zwar ruckelfrei, leidet aber unter häufigem Rebuffering.
Hallo,
regt mich auch ziemlich auf. Beim XD8505 (ich weiß, älterer chip/Plattform usw.) meiner Eltern funktioniert das auch nicht. Bis 1440p laufen die Videos mit 60fps meist einwandfrei. Mit 4k ruckelt bzw. hängt das Bild nur noch.
Ist für den Preis eigentlich nicht verständlich!
Ich habe heute mal wieder etwas mit YouTube 4K@60fps (2160p60) herumgespielt. Meine Leitung ist aktuell eine 120er. Die bekomme ich am TV auch stabil über WLAN 802.11ac:
Bandbreite zu den YouTube Servern ist auch ausreichend. Das adaptive Streaming geht auch auf 2160p60:
Die App leidet immer noch unter Timing-Problemen, sprich Mikrorucklern und auch Frame-Drops.
Meinen Eltern habe ich jetzt einen günstigen LG UM7100 ins Wohnzimmer gestellt. Da geht bei 2160p60 Wiedergabe kein einziges Bild verloren. Die Wiedergabe ist butterweich. Viel stärkere Prozessoren stecken da auch nicht drin. Die Video-Wiedergabe über Apps ist unter webOS einfach deutlich besser. Wieso das unter Android TV so ein Problem ist, ist mir schleierhaft. Die YouTube App kann man auf dem LG während der 2160p60 Wiedergabe sogar noch flüssig bedienen...
Seit der neuen Version 2.08.10 ist die maximale Connection Speed zum YouTube Server nur mehr 25-30mbps (im Gegensatz zu vorher 60-70mbps, siehe Screenshot oben). Somit bleibt die Wiedergabe stets auf 1440p60. Ein Drama, was Google da abliefert. Oder evtl. ist das einfach der Performance des BRAVIA geschuldet?
ich glaube, dass da einfach das Zusammenspiel zwischen Android und dem System von Sony nicht richtig funktioniert.
Deshalb habe ich einen Google Chromecast Ultra für den XD8505 meiner Eltern beschafft. Dieser funktionierte eine Zeit lang gut, allerdings verliert er seit kurzem ständig die Verbindung mit dem Wlan. Keine Ahnung an was es da nun liegt.
Ansonsten läuft die Wiedergabe tadellos und man hat den Vorteil, alles mit dem Handy steuern zu können (suchen, abspielen usw.).