Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Community Hilfe und FAQ

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Community Hilfe und FAQ

Übersicht

 

Registrieren und Anmelden   ▲nach oben

Warum sollte ich mich registrieren?

Spoiler
Durch Ihre Registrierung wirst Du zu einem vollwertigen Mitglied der Community. Nach der Registrierung kannst Du folgende Vorgänge ausführen:
  • Neue Nachrichten und Antworten auf Beiträge von anderen verfassen.
  • E-Mails erhalten, wenn Antworten zu einen bestimmten Beitrag oder Thema hinzugefügt werden
  • Private Nachrichten mit anderen Mitgliedern austauschen
  • Deinen Auftritt in der Community mit Hunderten von Anpassungsmöglichkeiten personalisieren.
  • Kommentare in Blogs veröffentlichen, die keine anonymen Kommentare erlauben

Wie registriere ich mich?

Spoiler
Die Registrierung ist schnell und unkompliziert!
So registrierst Du Dich:
  1. Klicke oben auf der Seite auf den Link Registrieren.
  2. Gebe auf der folgenden Seite unter Konto erstellen Deine E-Mail-Adresse ein. Und klicke auf Konto erstellen
  3. Wähle einen Usernamen. Dies ist Dein Name in der Community. Er wird angezeigt, wenn Du einen Beitrag verfasst oder eine private Nachricht sendest.
    Tipp: Die meisten Mitglieder verwenden Fantasienamen, um anonym zu bleiben. Sei kreativ, denke Dir etwas aus, aber wähle Deinen Bildschirmnamen mit Vorsicht: Du kannst den Usernamen nach der Registrierung nicht mehr ändern.
  4. Gebe Deinen Vor- und Nachnamen sowie Dein Geschlecht an.
  5. Gebe ein Passwort ein.
    Tipp: Bei Kennwörtern ist auf Groß-/Kleinschreibung zu achten. Aus Sicherheitsgründen sollte ein Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen bestehen.
  6. Gebe das Passwort erneut ein.
  7. Wähle eine Sicherheitsfrage und gebe die entsprechende Antwort ein.
  8. Du kannst optional Dein Geburtsdatum angeben.
  9. Gebe den Captcha-Code ein.
  10. Im folgenden Abschnitt kannst Du optional Newsletter von Sony mit aktuellen Produktinformationen auswählen.
  11. Bestätige, dass Du die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung sowie die Verhaltensregeln für die Community von Sony gelesen hast.
  12. Klicke auf Account erstellen.
  13. Wenn Du nach einigen Minuten die Bestätigungs-E-Mail erhalten hast, klicke auf den darin enthaltenen Aktivierungs-Link, um Deine Anmeldung abzuschließen.
Hinweis: Zur Registrierung und Anmeldung bei der Community musst Du Cookies in Deinem Browser aktivieren.

Wie melde ich mich an?

Spoiler
Nachdem Du Dich registriert und die Registrierung bestätigt hast, kannst Du Dich bei der Community anmelden und teilnehmen.

So meldest Du Dich an:
  1. Klicke oben auf der Seite auf den Link Anmelden.
  2. Gebe Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort ein.
  3. Klicke auf Anmelden.
Hast Du Dein Passwort vergessen? Klicke auf Passwort vergessen? und wir senden Dir ein neues per E-Mail zu.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Spoiler
Keine Sorge, falls Du Dein Passwort einmal vergessen hast! Wenn Du uns Deine E-Mail-Adresse mitgeteilt hast, können wir Dir ein neues Passwort zuschicken.

So erhältst Du Hilfe bei Problemen mit Deinem Passwort:
  1. Klicke im Anmeldefenster auf Passwort vergessen?
  2. Gebe die E-Mail-Adresse, die Du bei der Registrierung in der Community verwendet hast, sowie den angezeigten Captcha Code ein und klicke auf Passwort zurücksetzen.
Wenn Deine E-Mail-Adresse gespeichert ist, senden wir Dir umgehend ein neues Passwort an diese E-Mail-Adresse.

 
Meine Einstellungen   ▲nach oben
Wie ändere ich das Bild (den Avatar) neben meinem Namen?

Spoiler
Das Bild neben Deinem Namen ist Dein Avatar und soll Dir helfen, Deine Identität etwas persönlicher zu gestalten. Beim Eintritt in die Community wird Dir standardmäßig ein Avatar zugewiesen, den Du gerne nach eigener Vorstellung ändern kannst.

So änderst Du Deinen Avatar:
  1. Klicke nach dem Anmelden auf Meine Einstellungen, um die Seite mit Deinen Einstellungen aufzurufen.
  2. Klicke auf die Registerkarte Avatare. Du kannst einen der Community-Avatare auswählen oder ein eigenes Bild hochladen, wenn Du dafür die Berechtigung hast.
  3. Wenn Du einen Avatar aus der Community-Sammlung verwenden möchtest, wähle eine Sammlung, um die Avatar-Auswahl anzuzeigen. Klicke zum Auswählen auf den gewünschten Avatar. Du kannst den Avatar ändern, so oft Du möchtest. Dein aktueller Avatar wird immer an erster Stelle auf der Avatarseite angezeigt.
  4. Klicke zum Auswählen eines Bildes von Deinem PC auf Lade einen Avatar hoch und dann auf das gewünschte Bild.

Wie erstelle ich eine Signatur für meine Beiträge?

Spoiler
Deine Signatur ist ein Text, der unter jedem Beitrag angezeigt wird. Hier darfst Du ausgesprochen kreativ sein (natürlich im Rahmen der Community-Regeln).

So erstellst Du eine persönliche Signatur:
  1. Klicke auf Meine Einstellungen, um die Seite mit Deinen Einstellungen aufzurufen.
  2. Wähle auf der Registerkarte Persönliches Profil den Link Persönliche Informationen.
  3. Gebe Deinen Signatur-Text in das Feld Signatur ein. Du kannst auch HTML in Deiner Signatur verwenden, um sie individuell zu gestalten.
  4. Klicke auf Änderungen speichern.

Wie kann ich anderen Mitgliedern etwas über mich mitteilen?

Spoiler
Du kannst den anderen Mitgliedern über Dich mitteilen, was immer Du möchtest, je nachdem, ob Du viel oder wenig von Dir preisgeben möchtest. Du kannst eine kurze Biografie von Dir, Deine Interessen, oder sonst irgendetwas (natürlich im Rahmen der Community-Regeln) veröffentlichen.
So teilst Du den anderen Community-Mitgliedern etwas über Dich mit:
  1. Klicke auf Meine Einstellungen, um die Seite mit Deinen Einstellungen aufzurufen.
  2. Wähle auf der Registerkarte Persönliches Profil den Link Persönliche Informationen.
  3. Scrolle abwärts bis zum Eintrag Biografie und erzähle etwas über Dich.
    Du kannst auch Deinen Namen und Wohnort oder andere Informationen eingeben, die Du der Community mitteilen möchtest.
    Standardmäßig kann jedes Mitglied in der Community die von Dir eingegebenen Informationen auf dieser Seite lesen. Wenn Du dagegen Bedenken hast, kannst Du die Anzeige der Informationen auf die Personen aus Deiner Freundesliste beschränken.
So beschränkst Du die Anzeige auf die Personen aus Deiner Freundesliste:
  1. Wähle in der Registerkarte Einstellungen die Option Datenschutz.
  2. Wähle im Bereich Profil anzeigen (erste Einstellung) die Option Nur Freunde.

Was ist meine Freundesliste und wie füge ich Personen hinzu?

Spoiler
Mit der Freundesliste kannst Du eine eigene kleine Community innerhalb der Community aufbauen.
Abhängig von Deinen Datenschutzeinstellungen können die Personen auf Deiner Freundesliste Deine Biographie und andere persönliche Informationen lesen oder sehen, ob Du gerade online bist. Wenn Du private Nachrichten versenden möchtest, kannst Du die Empfänger aus der Freundesliste auswählen, statt sie über die Tastatur einzugeben.
Tipp: Du findest Deine Freundesliste auf der Private Message Seite – klicke hierzu einfach auf das kleine Briefsymbol oben rechts.

So fügst Du Personen zur Freundesliste hinzu:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf den Benutzernamen eines Freundes, um die Seite Informationen zu Benutzername dieses Freundes anzuzeigen.
  3. Klicke im Bereich Kontakt auf Benutzername zu Freunden hinzufügen.
Das ist alles.

Wie lege ich meine Anzeigeeinstellungen fest?

Spoiler
Du kannst am Erscheinungsbild der Community-Seiten eine Vielzahl von Anpassungen vornehmen – von der Zeitzone und der Sprache über die Textgröße, das Verhalten von Menüs, die Anzeigereihenfolge von Nachrichten, Deine Datenschutzeinstellungen, bis zu den Kudos-Ranglisten usw.

So legst Du die Anzeigeeinstellungen fest:
  1. Klicke auf Meine Einstellungen, um die Seite mit Deinen Einstellungen aufzurufen. Klicke auf die Registerkarte Einstellungen.
    Tipp: Auf dieser Seite findest Du eine Vielzahl von Registerkarten für die unterschiedlichen Einstellungen, die du vornehmen kannst. Wenn Du zum ersten Mal auf dieser Seite bist, nimm Dir etwas Zeit, um Dir einen Überblick über die Auswahl zu verschaffen. Wenn Du damit bereits vertraut bist, nimm direkt auf der entsprechenden Registerkarte die erforderlichen Einstellungen vor.
  2. Klicke anschließend auf Änderungen speichern.
Das ist alles.

 
Community-Grundlagen   ▲nach oben
Wie funktioniert diese Community?

Spoiler
Diese Community bietet ihren Mitgliedern oder Teilnehmern einen Platz, um nach Informationen zu suchen, Beiträge zu interessierenden Themen zu lesen und zu verfassen und voneinander zu lernen:
  • Foren zum Schreiben von Fragen und Antworten
  • Blogs zum Lesen und Kommentieren von Artikeln anderer Blogger
  • und Vieles mehr ...
Gäste (nicht registrierte Besucher) können die gesamte Community nach Informationen durchsuchen. Registrierte Mitglieder können Nachrichten oder Kommentare schreiben, Diskussionen verfolgen und werden per E-Mail benachrichtigt, wenn neue Beiträge vorliegen.

Welche Rolle habe ich in der Community?

Spoiler
Dein Beitrag zur Community ist sehr wichtig, selbst wenn Du nichts anderes tust, als die Nachrichten und Artikel von anderen Teilnehmern zu lesen. Communitys wie diese haben Verwendung für alle Arten von Beiträgen: Fragen stellen, Antworten geben, Kommentieren von Blog-Artikeln oder Suchen nach Antworten auf Fragen.
Schau so oft wie möglich vorbei und nimm am Community-Leben teil. Stelle die kniffligsten Fragen. Sehr wahrscheinlich hat ein anderes Mitglied eine Lösung oder kann Dir den entscheidenden Tipp geben. Wenn Du eine Lösung findest, teile sie anderen mit. Gebe eigene Tipps und Dein Wissen weiter. Vielleicht hast Du genau die Antwort, auf die ein anderes Mitglied schon lange wartet.
Vergiss nicht, den Community-Mitgliedern zu danken, die Dir geholfen haben. Du kannst Deine Anerkennung durch Vergeben von Kudos für nützliche Beiträge, durch Akzeptieren einer Lösung, die Deine Frage beantwortet, oder durch eine Dankeschön-Antwort ausdrücken.

Welche Verantwortungen habe ich in der Community?

Spoiler
Wir möchten, dass die Community sachlich, freundlich und informativ ist und allen Benutzern Spaß macht.
Mach Dich mit den Nutzungsbedingungen der Community und ihren Regeln und Richtlinien vertraut, sodass Du weißt, was Du erwarten kannst und was von Dir erwartet wird, wenn Du Dich hier aufhältst.

 
Suchen   ▲nach oben
Wie suche ich nach Informationen?

Spoiler
Um in der Community zu suchen, gebe im Suchfenster einen oder mehrere Suchbegriffe ein und klicke auf Suche. Im Anschluss wird Dir die Ergebnisseite angezeigt. Durchsuche die Suchergebnisse in gleicher Weise wie eine Message Board
Um eine gründlichere Suche durchzuführen, klicke auf den Link Erweiterte Suche. Mit dieser Suchfunktion kannst Du Deine Anfrage auf ein spezifisches Board, bestimmte Abschnitte einer Nachricht (Betreff oder Text) oder andere erweiterte Suchparameter einschränken.
Du kannst auch nach Community-Mitgliedern suchen, indem Du auf der jeweiligen Suchergebnisseite auf die Registerkarte Benutzer klickst und die Suchoptionen auf dieser Seite verwenden.

Wie funktionieren automatische Vorschläge?

Spoiler
Automatische Vorschläge beschleunigen Deine Suche durch Anzeigen von Suchergebnissen während der Eingabe der Suchbegriffe. Wenn der gesuchte Beitrag oder Benutzer angezeigt wird, kannst Du den Beitrag oder das Benutzerprofil direkt aus den Ergebnissen der automatischen Vorschläge öffnen.
Um Auto-Vorschlagen zu deaktivieren, klicke auf Vorschläge deaktivieren in der Liste mit den Vorschlägen
Um Auto-Vorschlagen zu aktivieren, klicke auf Vorschläge aktivieren unterhalb des Suchbegriffbereichs.

Wie kann ich Suchergebnisse filtern?

Spoiler
Mit den interaktiven Suchfiltern kannst Du die Suchergebnisse nach einer Vielzahl von Kriterien filtern: Position, Autor, Datum und Weitere
Das Filtern der Ergebnisse erfolgt einfach durch Klicken auf einen (oder mehrere) der Suchfilter. Du möchtest nur nach akzeptierten Lösungen suchen? Aktiviere einfach das Kontrollkästchen "Gelöst". Du möchtest nur die aktuellsten Ergebnisse? Stelle den Datumsfilter so ein, dass nur ein Tag oder eine Woche alte Ergebnisse angezeigt werden.
Du kannst auch nach Ergebnissen für bestimmte Autoren oder nach allen Ergebnissen von Mitgliedern desselben Ranges filtern. Du kannst also nach Ergebnissen für ein bestimmtes Community-Mitglied oder nach sämtlichen Resultaten von Community-Experten suchen. Die Auto-Vorschläge unterstützen Dich beim Eingeben des Bildschirmnamens oder Ranges.
Suchfilter können kombiniert werden, sodass Du beispielsweise nur die akzeptierten Lösungen für den vergangenen Monat anzeigen kannst. Die Filter für den Beitragstyp funktionieren jedoch etwas anders als die übrigen Filter. Wenn Du Foren und Blogs auswählst, erhältst Du Ergebnisse die entweder zu den Foren oder den Blogs gehören (nicht etwa für solche, die sowohl zu Foren als auch zu Blogs gehören – beides gleichzeitig wäre auch schwer vorstellbar).
Du kannst oben in der Ergebnisliste sehen, welche Filter aktiv sind. Um einen Filter zu deaktivieren, klicke rechts vom Filter auf die Schaltfläche X (Entfernen).

Wie kann ich Suchergebnisse anpassen?

Spoiler
Es gibt viele Möglichkeiten, die Suchergebnisse anzupassen und ihre Relevanz zu verbessern.
  • Mit den interaktiven Suchfiltern kannst Du die Suchergebnisse nach einer Vielzahl von Kriterien filtern: Position, Autor, Datum und Weitere
  • Du kannst oben in der Ergebnisliste sehen, welche Filter aktiv sind.
  • Um einen Filter zu deaktivieren, klicke auf die Schaltfläche X (Entfernen) rechts vom Filter.

Wie suche ich nach Beiträgen?

Spoiler
Du kannst auf jeder Ebene der Community nach Beiträgen und nach Artikeln der Wissensdatenbank suchen. Wenn du den Suchbegriff eingibst, sucht das System automatisch auf der aktuellen Ebene. Wenn Du also von der Startseite der Community aus suchst, durchsucht das System die gesamte Community. Befindest Du Dich auf einer Foren- oder Blog-Seite, erfolgt die Suche im entsprechenden Forum (und gegebenenfalls in der zugehörigen Wissensdatenbank) bzw. im entsprechenden Blog.
Tipp: Die Suche nach Beiträgen bezieht immer auch die relevanten Wissensdatenbanken ein. Du kannst jedoch auch nur die Wissensdatenbanken durchsuchen.

So suchst Du nach einem Beitrag:
  1. Wähle den Bereich in dem Du suchen willst über die Navigation aus.Du kannst im aktuellen Bereich und den untergeordneten Bereichen suchen.
  2. Gib einen Suchbegriff ein. Auto-Vorschlagen zeigt Dir die Themen an, die zum eingegebenen Suchbegriff passen.
    Tipp: Du kannst den Suchbegriff vollständig eingeben oder ein Sternchen als Platzhalter verwenden.
  3. Wenn der gesuchte Begriff in der Liste von Auto-Vorschlagen nicht vorhanden ist, klicke auf Suche, um alle Suchergebnisse anzuzeigen.
Wenn Du die Suchergebnisse erhalten hast, kannst Du die Filter verwenden, um die Auswahl nach Bedarf einzugrenzen.

Wie suche ich nach Personen?

Spoiler
Du kannst Community-Mitglieder nach Rang und nach Namen suchen. In den Ergebnissen findest Du Profilkapseln für Mitglieder, die den Suchkriterien entsprechen. Der gesuchte Name muss mindestens 3 Zeichen umfassen.

So suchst Du nach Mitgliedern:
  1. Klicke auf der Suchergebnisseite auf die Schaltfläche Benutzer.
  2. Beginne mit der Eingabe des Namens einer Person oder eines Rangs.
    Die Auto-Vorschläge zeigen Dir die Benutzernamen an, die zum eingegebenen Namen passen. Wenn Du einen Rang eingibst, listet Auto-Vorschlagen alle Benutzer dieses Rangs auf.
    Tipp: Du kannst den Namen oder Rang vollständig eingeben oder ein Sternchen als Platzhalter verwenden.
  3. Wenn der gesuchte Benutzer in der Liste von Auto-Vorschlagen nicht vorhanden ist, Klicke auf Suche, um alle Suchergebnisse anzuzeigen.


Schreiben von Beiträgen   ▲nach oben
Wie verfasse ich einen Beitrag?

Spoiler
Gehe in das Forum, in dem Du den Beitrag verfassen möchtest, und klicke über der Beitragsliste auf Neue Nachricht.
Auf der Seite Neue Nachricht siehst Du die Felder Betreff und Text.
  1. Gib in das Feld Betreff einen Titel für Deinen Beitrag ein.
    Nur dieser Teil des Beitrags wird in der Beitragsliste angezeigt, versuche also, Deinen Betreff kurz und prägnant zu halten. Verwende Schlüsselwörter für Ihr Thema.
  2. In das Feld Text gibst Du Deinen Beitrag ein. Gebe hier alle Details zu Deinem Thema ein. Wenn Du einen technischen Beitrag verfasst, ist es hilfreich, alle sachbezogenen Informationen zu Deiner Frage aufzunehmen.
  3. Mit den Bedienelementen kannst Du die Schriftart, Farbe und anderen Aspekte Deines Beitrags ändern. Du kannst auch Emoticons aus dem Menü hinzufügen. Außerdem kannst Du den Text auf Zeichen- oder Absatzebene formatieren.
  4. Wenn Du möchtest, kannst Du auf das Symbol für die Rechtschreibprüfung klicken, um nach Tippfehlern zu suchen, oder klicke auf Vorschau, um eine Vorschau des Beitrags im Board anzuzeigen.
  5. Wenn Du mit dem Beitrag zufrieden bist, klicke auf Beitrag senden.
Dein Beitrag wird zum Board hinzugefügt, und alle Benutzer im Board können ihn lesen.

Wie beantworte ich einen Beitrag?

Spoiler
Klicke in einer Nachricht auf die Schaltfläche "Antworten", um eine Antwort zu einem Beitrag zu schreiben. Es wird ein Bildschirm geöffnet, der dem Bildschirm "Nachricht senden" sehr ähnlich ist. Es gibt jedoch einige Unterschiede:
  • Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, wird die Betreffzeile automatisch ausgefüllt. Du kannst diese jedoch ändern.
  • Mit der Schaltfläche "Zitieren" kannst Du den Beitrag, den Du beantwortest, in Deine Antwort einfügen.
Die Antwort auf einen Beitrag wird zu dem bestehenden Thread hinzugefügt. Es wird kein neuer Thread erstellt.

Wie verwende ich Makros?

Spoiler
Mit der Makro-Funktion kannst Du einen Textbaustein erstellen, den Du per Mausklick in alle Deine Nachrichten einfügen kannst.

So richtest Du ein Makro ein:
  1. Klicke auf Meine Einstellungen, und wähle die Registerkarte Makros.Du kannst bis zu 9 Makros einrichten.
  2. Gebe einen Namen für das erste Makro in das Textfeld Titel Makro 1 ein.Wähle einen kurzen aber einprägsamen Namen (Du kannst das Makro später damit aus einem Menü auswählen).
  3. Gebe im Feld Makro 1 den Text ein, der eingefügt werden soll.Du kannst auch HTML-Tags in Deinem Makro verwenden.
  4. Gebe Namen und Text für Ihre übrigen Makros ein.
  5. Klicke auf Änderungen speichern.
    Hinweis: Wenn unten in jeder Deiner Nachrichten ein fester Text erscheinen soll, gebe den Text als Signatur anstelle eines Makros an.
So verwendest Du ein Makro beim Senden von Beiträgen:
  1. Rufe die Beitragsseite auf.Das Makromenü befindet sich rechts von der Symbolleiste auf der Beitragsseite. Du kannst Makros beim Senden jeder Art von Beiträgen verwenden: in Nachrichten, Antworten, Blog-Artikel oder Kommentaren.
  2. Klicke im Betreff oder Text an die Stelle, an der Du den Makrotext einfügen möchtest.
    Tipp: Bemühe Dich trotzdem, die Betreffzeile kurz zu halten.
  3. Wähle im Menü "Makros" ein Makro.
Das ist alles. Der Text aus dem Makro wird an der Einfügemarke eingefügt.

 
Lesezeichen, Abonnements und RSS-Feeds   ▲nach oben
Wie verwende ich Lesezeichen?

Spoiler
Mit Lesezeichen kannst Du Community-Inhalte – Boards, Artikel, Themen oder einzelne Nachrichten auf einer speziellen Seite auflisten, um sie leichter wieder zu finden.

So setzt Du ein Lesezeichen für einen Inhalt:
  1. Öffne das Element, für das Du ein Lesezeichen setzen möchtest.Du kannst ein Lesezeichen für ein Board, einen Blog-Artikel oder eine beliebige andere Position in der Community setzen. Du kannst auch für einen bestimmten Beitrag ein Lesezeichen setzen.
  2. Um für eine Position ein Lesezeichen zu setzen, wähle Optionen > Lesezeichen.
  3. Um für einen bestimmten Beitrag ein Lesezeichen zu setzen, wähle Optionen > Lesezeichen.
Das ist alles.

So kannst Du Deine Lesezeichen anzeigen und verwalten:
  1. Klicke auf Meine Einstellungen, und wähle die Registerkarte Abonnements und Lesezeichen.
  2. Klicke auf Lesezeichen, um eine Liste der mit Lesezeichen versehenen Objekte anzuzeigen.
  3. Um ein Objekt aufzurufen, klicke auf das entsprechende Lesezeichen.
  4. Um ein Lesezeichen zu löschen, klicke auf das Kontrollkästchen für das Lesezeichen und wähle Lesezeichen-Optionen > Ausgewählte Lesezeichen löschen.

Wie verwende ich Abonnements?

Spoiler
Durch Abonnements wirst Du per E-Mail über alle neuen Inhalte informiert, die in einem für Dich interessanten Bereich der Community erscheinen. Du kannst ein Board, einen Blog-Artikel oder eine beliebige andere Position in der Community abonnieren. Du kannst auch einen bestimmten Beitrag abonnieren.

So abonnierst Du einen Inhalt:
  1. Öffne das Element, das Du abonnieren möchtest.
  2. Um eine Position zu abonnieren, wähle Optionen > Abonnieren.
  3. Um einen bestimmten Beitrag zu abonnieren, öffne den Beitrag und wähle Optionen > Abonnieren.
        Das ist alles.

So kannst Du Deine Abonnements anzeigen und verwalten:
  1. Klicke auf Meine Einstellungen, und wähle die Registerkarte Abonnements und Lesezeichen.
  2. Klicke auf E-Mail-Abonnements, um eine Liste der Abonnements anzuzeigen.
  3. Um ein Objekt aufzurufen, klicke auf das entsprechende Abonnement.
  4. Um ein Abonnement zu löschen, klicke auf das Kontrollkästchen für das Abonnement und wähle E-Mail-Abonnement-Optionen> Ausgewählte Abonnements löschen.

Was ist RSS und wie verwende ich es?

Spoiler
RSS ist die Abkürzung für "Really Simple Syndication". Damit kannst Du die neuesten Inhalte aus dieser Community und vielen anderen Websites an einem zentralen Ort erhalten. Mit einem RSS-Feed-Reader registrierst Du Dich bei Websites und diese senden Dir Kurzmitteilungen über Neuigkeiten.

Um RSS verwenden zu können, benötigst Du einen Feed Reader wie beispielsweise Google Reader, MyYahoo oder die Live Bookmarks-Funktion von Firefox. Du hast die Wahl zwischen vielen kostenlosen Angeboten.

Nachdem Du Deinen Feed Reader eingerichtet hast, kannst Du RSS-Feeds in der Community suchen, indem Du ein Board, einen Blog, einen Thread oder eine Nachricht öffnest und im Optionsmenü "RSS-Feed abonnieren" wählst. Es wird eine Vorschau des Feed angezeigt. Die meisten RSS-Readers bieten an dieser Stelle eine Schaltfläche an. Wenn Du darauf klickst, wird der RSS-Feed in Deinem Reader angezeigt und Du erhältst neue Inhalte aus diesem Abschnitt der Community, sobald sie verfügbar werden.


Wissensdatenbank   ▲nach oben
Was ist eine Wissensdatenbank?

Spoiler
Eine Wissensdatenbank ist eine Sammlung von Beiträgen, in der nützliche Informationen erfasst und geordnet werden, die in einer Community vorliegen.
Hier sind einige der Eigenschaften, die eine Wissensdatenbank für eine Community zu einer wertvollen Ressource machen:
  • Du kannst nach Wissensdatenbank-Artikeln suchen oder mit speziellen Navigations-Links die Wissensdatenbanken der Community durchsuchen.
  • Hast Du einen Artikel gefunden, kannst Du Deine Kommentare hinzufügen. Wenn der Herausgeber des Artikels Deinen Kommentar in eine spätere Version des Artikels einfügt, wirst Du als Beitragender erwähnt.
  • Artikel können, wie andere Beiträge auch, Rich Media-Elemente enthalten, darunter Bilder und Anhänge.
  • Zu jedem Artikel gehören Listen der Beitragenden sowie die verwandten Links
  • Beitragende können Community-Mitglieder sein, deren Beiträge oder Kommentare Eingang in den Artikel finden, Verfasser, die den Artikel zusammenstellen oder Editoren, die ihn überarbeiten und vervollkommnen.
  • Verwandte Links verweisen auf Beiträge, die für den Artikel verwendet wurden, oder auf andere Beiträge, von denen die Autoren annehmen, dass sie für Dich nützlich oder interessant sein könnten, wie Forennachrichten und Blog-Artikel.

Wie kann ich eine Wissensdatenbank ansehen?

Spoiler
Du kannst einen Wissensdatenbank-Artikel auf verschiedene Weise anzeigen.

So suchst Du nach einem Artikel aus der Wissensdatenbank:
  1. Gebe einen Suchbegriff ein und wählen den Filter "Wissensdatenbanken" auf der rechten Seite der Suchergebnisseite aus.
  2. Verwende weitere Filter, um den gesuchten Artikel weiter einzukreisen.

So öffnest Du einen Beitrag, der zu einem bestimmten Artikel gehört:
  1. Klicke oben im Artikel auf die Wissensdatenbank-Links.
  2. Das können Links zu Artikeln, die aufgrund des Beitrags verfasst wurden, Links zu Artikeln, die sich auf den Beitrag beziehen, oder beides sein.

Wie beteilige ich mich an einer Wissensdatenbank?

Spoiler
Du kannst auf verschiedene Weise zu einer Wissensdatenbank beitragen:
  • Indem Du in der Community gestellte Fragen kompetent beantwortest.
  • Indem Du gute Lösungen für Deine Fragen akzeptierst (dadurch wird der Beitrag automatisch für die Wissensdatenbank nominiert)
  • Indem Du veröffentlichte Artikel kommentierst.
Mit jedem Beitrag zu einem Artikel, z. B. durch ergänzende Informationen, erläuternde Bemerkungen oder einfach, indem Du veröffentlichte Artikel auf dem aktuellen Stand hältst, kannst Du Dir Anerkennung erwerben.

 
Blogs   ▲nach oben
Was ist ein Blog?

Spoiler
Ein Blog Blog ist ein Online-Tagebuch, das von einem oder mehreren Autoren geführt wird. Blog-Artikel werden normalerweise in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge angezeigt, d. h. Du siehst zuerst den neuesten Artikel und anschließend die älteren Artikel. Einige Blogs enthalten Kommentare von Lesern, die Du Dir ansehen kannst, indem Du unten im Artikel auf den Link Kommentar klickst. Außerdem kannst Du diesen Blogs auch eigene Kommentare hinzufügen.

Wie füge ich einen Kommentar in einem Blog hinzu?

Spoiler
Das ist ein einfacher Vorgang. Das Hinzufügen eines Kommentars zu einem Blog erfolgt auf ähnliche Weise wie das Antworten auf eine Nachricht in einem Board.

So fügst Du einen eigenen Kommentar hinzu:
  1. Klicke auf den Kommentarzähler unter dem Blog-Beitrag, den Du kommentieren möchtest.
  2. Du kannst jetzt einen Kommentar zum Beitrag hinzufügen.
  3. Gebe den Kommentar im Editor-Fenster ein.
  4. Du kannst einfaches HTML verwenden, Deinen Kommentar mit den vorhandenen Vorgaben formatieren und den Artikel, zu dem Du einen Kommentar hinzufügen möchtest, zitieren. Nach dem Abschicken kannst Du einen Kommentar nicht mehr bearbeiten oder löschen. Betrachte ihn daher zuvor in der Vorschau überprüfe die Rechtschreibung.
  5. Wenn Du mit dem Kommentar zufrieden bist, klicke auf Eigenen Kommentar abschicken.

Kann ich meine Blog-Kommentare bearbeiten oder löschen?

Spoiler
Nein. Überprüfe die Rechtschreibung und betrachte Deinen Kommentar in der Vorschau, bevor Du ihn abschickst. Nach dem Abschicken können Sie den Kommentar nicht mehr bearbeiten.

Wie kann ich einen Blog-Artikel meinen Freunden mitteilen?

Spoiler
Wenn Du Deine Freunde über einen Blog-Artikel informieren möchtest, kannst Du verschiedene Shared Bookmarks, Social Networks oder andere Tracking-Services verwenden, wie Del.icio.us, Digg, Reddit, Facebook, MySpace, Google, StumbleUpon, Technorati oder Twitter. Dazu benötigst Du ein Konto bei dem Service und Freunde, denen Du die Informationen mitteilen möchtest.

So informieres Du über einen Blog-Artikel:
  1. Wenn Du über einen Artikel informieren möchtest, klicke auf die Schaltfläche Bookmark.
  2. Klicke auf den zu verwendenden Service.
  3. Die nächsten Schritte hängen vom Service ab. Möglicherweise musst Du Dich anmelden. Wenn Du noch kein Konto hast, musst Du Dich wahrscheinlich registrieren und ein neues Konto erstellen. Die Art und Weise zum Austauschen der Artikel hängt ebenfalls vom Service ab.
  4. Wähle den gewünschten Service und führe die entsprechenden Schritte durch.
Das ist alles.

Kann ich einen Blog abonnieren?

Spoiler
Ja. Du kannst entweder direkt ein Blog oder einen Artikel oder die zugehörigen RSS-Feeds abonnieren. Wenn Du einen RSS-Feed abonnierst, kannst Du mit einem RSS-Reader den zum Blog hinzugefügten neuen Inhalt anzeigen. Bei einem direkten Abonnieren eines Blogs oder Artikels erhältst Du eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn neue Artikel oder Kommentare hinzugefügt wurden.

Um einen…

Gehe so vor:

… Blog zu abonnieren         

Rufe die Blog-Seite auf und wähle Optionen > Abonnieren.

… Artikel zu abonnieren     

Rufe den Artikel auf und wähle Optionen > Abonnieren.

… RSS-Feed zu abonnieren         

Rufe einen Blog oder Artikel auf und wähle Optionen > RSS-Feed abonnieren


Speichere anschließend das dynamische Lesezeichen oder führe den entsprechenden Vorgang aus, um einen RSS-Feed hinzuzufügen.

Was ist ein Permalink?

Spoiler
Ein Permalink (Kurzform für einen permanenten Link) ist eine URL für einen bestimmten Blog-Artikel. In einem aktiven Blog mit vielen Einträgen wird ein bestimmter Artikel nur für einen kurzen Zeitraum auf der Blog-Hauptseite angezeigt. Es ist schwierig, einen bestimmten Blog-Artikel mit einem Lesezeichen zu versehen oder einen Link per E-Mail zu versenden, wenn der gewünschte Artikel durch einen neuen ersetzt wurde.

In diesem Fall sind Permalinks hilfreich, da sie immer gleich bleiben. Durch diese Links wirst Du direkt zu einem Artikel weitergeleitet, und nicht zur Blog-Hauptseite, auf der normalerweise nur die letzten Artikel angezeigt werden.

So verwendest Du einen Permalink:
  1. Klicke auf Permalink am unteren Rand eines Blog-Artikels.
  2. Kopiere die URL in der Navigationsleiste des Browsers.
  3. Füge den Link an der gewünschten Stelle ein.
Das ist alles.


Bilder und Bildergalerien   ▲nach oben

Was ist eine Bildergalerie und wie kann ich sie anzeigen?

Spoiler
Eine Bildergalerie ist eine Sammlung von Bildern, die Bilder, die von Dir oder einem anderen Community-Mitglied hochgeladen (und anderen Mitgliedern zugänglich gemacht) wurden, darstellt. Jedes Community-Mitglied, das zum Hochladen von Bildern berechtigt ist, kann Bilder in die Bildergalerie einstellen.

Du kannst Dein eigenes Bildportfolio sowie die Portfolios von anderen Community-Mitgliedern betrachten. Wenn Du das Portfolio eines anderen Benutzers betrachtest, siehst Du die Bilder, die der Benutzer hochgeladen hat.

So zeigst Du Dein eigenes Portfolio an:
  1. Klicke auf Deinen Benutzernamen (der sich im oberen Bereich aller Community-Seiten befindet), um zu Deiner Profilseite zu gelangen.
  2. Deine Bilder werden auf Deiner Profilseite in einer Bildergalerie angezeigt.
So zeigst Du die Bildergalerie eines anderen Benutzers an:
  1. Klicke auf den Benutzernamen des Community-Mitglieds, um zur Profilseite des Mitglieds zu gelangen.
  2. Die Bilder des Benutzers werden auf der seiner Profilseite in einer Galerie angezeigt.

Wie lade ich ein Bild in die Bildergalerie hoch?

Spoiler
Das ist ein einfacher Vorgang. Wähle ein Bild von Deinem PC, lade es hoch, benenne es, und schon bist Du fertig. Natürlich gibt es Größenbeschränkungen, die Du beachten musst. Die Dateigröße darf 5 MB nicht übersteigen. Wir empfehlen eine Bildgröße von max. 1500 Pixel an der langen Seite des Bildes, da größerer Bilder herunterskaliert werden und so nicht mehr in der Originalqualität gezeigt werden.

So lädst Du ein Bild in die Bildergalerie hoch:
  1. Öffne die Galerieseite und klicke auf Neues Bild einstellen, gebe einen Titel für Dein Bild ein und klicke danach auf Bild hochladen.
  2. Klicke auf Durchsuchen, um eine Bilddatei auszuwählen, die hochgeladen werden soll.
    Wenn das Bild klein genug ist (kleiner 5 MB), wird das Bild hochgeladen. Eine Vorschau des Bilds wird angezeigt, sodass Du sicherstellen kannst, dass Du das richtige Bild hochgeladen hast.
  3. Gebe nun noch eine aussagekräftige Bildbeschreibung ein, um anderen Mitgliedern etwas über Dein Bild zu erzählen.
  4. Klicken danach auf Bild einfügen, wähle eine Kategorie, vergebe ein paar Tags, damit Dein Bild später leichter gefunden wird und klicke auf Absenden.
Das war’s.

Wie füge ich ein Bild in einen Beitrag ein?

Spoiler
Du kannst ein Bild auf die gleiche Weise wie zuvor einfügen.

So fügst Du ein Bild in einen Beitrag ein:
  1. Beginne einen neuen Beitrag.Du kannst Bilder überall einfügen: in Nachrichten, Antworten, Blog-Artikel oder Kommentare.
  2. Klicke in der Editor-Symbolleiste auf die Schaltfläche Bild einfügen.
  3. Klicke auf Durchsuchen, um eine Datei auszuwählen.
  4. Gib eine Beschreibung für das Bild ein, wenn Du magst.
  5. Klicke auf ausblenden (Privat), um das als "privat" definierte Bild beizubehalten, bis Dein Beitrag erscheint.
  6. Wähle eine Bildgröße.
    • Volle Größe – das Bild wird in der vollen Größe der Original-Datei eingefügt.
    • Klein, Mittelgroß und Groß – das Bild wird in den Größen eingefügt, die für die Community definiert sind. Die Bilder werden nicht gestreckt, d. h. sehr kleine Bilder werden nicht größer, egal welche Bildgröße Du wählst.
  7. Lege fest, wie das Bild ausgerichtet werden soll.
    • Links – das Bild wird links neben dem Beitrag positioniert. Text, der nach dem Bild kommt, erscheint auf der rechten Seite.
    • Inline – das Bild wird genau an der Cursorposition im Editor eingefügt. Wenn Du einen Zeilenumbruch nach dem Bild einfügst, erscheint der von Dir hinzugefügte Text unter dem Bild.
    • Rechts – das Bild wird rechts neben dem Beitrag eingefügt. Text erscheint links neben dem Bild. Wenn Du viel Text hinzufügst, erscheint dieser unter Umständen unter dem Bild.

Wie gebe ich einen Kommentar zu einem Bild ab?

Spoiler
Du kannst Kommentare schreiben und Kudos vergeben, genau wie bei Nachrichten oder anderen Beiträgen. Wenn Du ein cooles Bild in einem Beitrag siehst, kannst Du dem Autor dafür Kudos geben. Du kannst ein Bild auch kommentieren und eine Diskussion starten.

So kommentierst Du ein Bild:
  1. Öffne das Bild, das Du kommentieren möchtest
  2. Um Kudos zu vergeben, klicke auf die bekannte Kudos-Schaltfläche.
  3. Um ein Tag hinzuzufügen, klicke auf Tag hinzufügen, gebe den Tag ein und klicke anschließend auf Hinzufügen.
  4. Um einen Kommentar hinzufügen, klicke auf den Kommentar-Editor, gebe Deinen Kommentar ein und klicke anschließend auf Eigenen Kommentar abschicken.
  5. Denke daran, vor dem Absenden eine Rechtschreibprüfung und, falls gewünscht, Formatierungsänderungen durchzuführen.

 

Wettbewerbe   ▲nach oben
Was ist ein Wettbewerb?

Spoiler
Du kannst mit Deinem Beitrag auch an Wettbewerben teilnehmen. Je nach Wettbewerbsregeln kann Dein Beitrag Bilder oder nur Text enthalten. Je nach Teilnahmebedingungen kann entweder die Community oder eine ausgewählte Jury über Deinen Wettbewerbsbeitrag abstimmen.

Die Beiträge bei einem Wettbewerb werden auf drei Registerkarten eingeordnet:
  • Beliebte Beiträge: Diese Beiträge sind im Moment beliebt.
  • Top-Beiträge: Diese Beiträge haben die meisten Kudos erhalten.
  • Neue Beiträge: Dies sind die neuesten Beiträge.
Das Hinzufügen eines Beitrags ist wie das Veröffentlichen einer Nachricht auf einem Board und das Abstimmen über die Beiträge ist genauso leicht wie das Erteilen von Kudos. Du kannst Kommentare zu Beiträgen genauso veröffentlichen wie bei anderen Beiträgen.

Wie gebe ich einen Beitrag zu einem Wettbewerb ab?

Spoiler
Das ist ein einfacher Vorgang. Das Abgeben eines Wettbewerbsbeitrags erfolgt auf die gleiche Weise wie das Hinzufügen einer Nachricht in einem Board.

So gibst Du Deinen Beitrag ab:
  1. Öffne den Wettbewerb, an dem Du teilnehmen möchtest.
  2. Klicke auf Neuer Beitrag
  3. Gebe einen Betreff und den Text für den Beitrag ein.
  4. Du kannst einfaches HTML verwenden und den Text formatieren. Je nach den Wettbewerbsregeln kannst Du Links, Bildern oder Videos hinzufügen. Du kannst Deien Beitrag in der Vorschau betrachten und auf Rechtschreibfehler prüfen, bevor Du ihn absendest.
  5. Wenn ein Kommentar zu Deinem Beitrag abgegeben wird und Du per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, aktiviere das Kontrollkästchen "Mich per E-Mail benachrichtigen".
  6. Wenn eine Kategorie erforderlich ist, wähle eine oder mehrere Kategorien aus.
  7. Die Kategorien, unter denen Du auswählen kannst, sind unter dem Eingabebereich "Kategorien" aufgelistet. Klicke auf eine Kategorie, um sie auszuwählen. Kategorien vereinfachen die Suche nach in Zusammenhang stehenden oder ähnlichen Beiträgen.
  8. Wenn Du fertig bist, klicke auf Hinzufügen.

Wie kann ich für einen Beitrag voten, der mir gefällt?

Spoiler
Das ist ein einfacher Vorgang. Du kannst für einen Beitrag voten, indem Du Kudos vergibst. Klicke einfach auf die Schaltfläche Kudos!, die sich neben dem Beitrag befindet. Wenn Du Deine Meinung änderst, kannst Du die vergebenen Kudos widerrufen.

Das ist alles.

Wie füge ich einen Kommentar zu einem Beitrag hinzu?

Spoiler
Das ist ein einfacher Vorgang. Das Hinzufügen eines Kommentars zu einem Beitrag erfolgt auf ähnliche Weise wie das Antworten auf eine Nachricht in einem Board. Wenn zum Beitrag Kommentare hinzugefügt werden können, wird ein Kommentar hinzufügen-Link oder Kommentar-Zähler am unteren Rand des Artikels angezeigt.

So fügst Du Deinen Kommentar hinzu:
  1. Klicke auf den Link Kommentar oder den Kommentar-Zähler.
  2. Du kannst einen Kommentar zu einem Beitrag hinzufügen, aber nicht zu anderen Kommentaren.
  3. Gebe den Kommentar im Bereich einen Kommentar hinzufügen ein.
  4. Nach dem Abschicken kannst Du einen Kommentar nicht mehr bearbeiten oder löschen. Schau Dir Deinen Kommentar am besten noch einmal in der Vorschau an und prüfe die Rechtschreibung.
  5. Wenn Du mit dem Kommentar zufrieden bist, klicke auf Eigenen Kommentar abschicken.

Kann ich meine Kommentare zu Wettbewerbsbeiträgen bearbeiten oder löschen?

Spoiler
Nein. Überprüfe die Rechtschreibung und schau Dir Deinen Kommentar in der Vorschau an, bevor Du ihn abschickst. Nach dem Abschicken kannst Du den Kommentar nicht mehr bearbeiten.

Wie kann ich meine Freunde über einen Beitrag informieren?

Spoiler
Wenn Du möchtest, dass Deine Freunde von einem Wettbewerbsbeitrag erfahren, kannst Du einen der vielen Dienste für Shared Bookmarks, Social Networks oder andere Tracking-Services verwenden, wie Del.icio.us, Digg, Reddit, Facebook, MySpace, Google, StumbleUpon, Technorati oder Twitter. Dazu benötigst Du ein Konto bei dem Service und Freunde, denen Du die Informationen mitteilen möchten.

So informierst Du über einen Wettbewerbsbeitrag:
  1. Wenn Du über einen Beitrag informieren möchtest, klicke auf die Schaltfläche Bookmark.
  2. Klicke auf den zu verwendenden Service.
  3. Die nächsten Schritte hängen vom Service ab. Möglicherweise musst Du Dich anmelden. Wenn Du noch kein Konto hast, musst Du Dich wahrscheinlich registrieren und ein neues Konto erstellen. Wie der Austausch über den Wettbewerbsbeitrag erfolgt, hängt ebenfalls vom Service ab.
  4. Wähle den gewünschten Service und führe die entsprechenden Schritte aus. Das ist alles.

Kann ich einen Wettbewerbsbeitrag abonnieren?

Spoiler
Ja. Du kannst einen Wettbewerbsbeitrag oder einen Wettbewerb abonnieren. Wenn Du abonnierst, wirst Du per E-Mail benachrichtigt, sobald neue Beiträge oder Kommentare hinzugefügt werden.

Gehe wie folgt vor:
  1. Einen Wettbewerb abonnieren: Rufe die Wettbewerbs-Seite auf, und wähle Wettbewerbs-Optionen > Abonnieren.
  2. Beitrag abonnieren: Rufe den Beitrag auf, und wähle Themen-Optionen > Abonnieren.

Was ist ein Permalink?

Spoiler
Ein Permalink (Kurzform für einen permanenten Link) ist eine URL für einen bestimmten Wettbewerbsbeitrag. In einem aktiven Wettbewerb mit vielen Beiträgen, wird ein bestimmter Beitrag nur für einen kurzen Zeitraum auf der Registerkarte für neue Beiträge angezeigt. Es ist problematisch, einen bestimmten Wettbewerbsbeitrag mit einem Lesezeichen zu versehen oder einen Link per E-Mail zu versenden, wenn der gewünschte Beitrag durch einen neuen ersetzt wurde.

In diesem Fall sind Permalinks hilfreich. Durch solch einen Link wirst Du direkt zu einem Beitrag weitergeleitet, und nicht zur Wettbewerbs-Hauptseite.

So verwendest Du einen Permalink:
  1. Klicke am unteren Rand des Beitrags auf Permalink.
  2. Kopiere die URL in der Navigationsleiste des Browsers.
  3. Füge den Link an der gewünschten Stelle ein.
Das ist alles.


Akzeptierte Lösungen   ▲nach oben
Was ist eine akzeptierte Lösung?

Spoiler
Durch akzeptierte Lösungen kannst Du die Antwort auswählen, die am besten die von Dir gestellte Frage beantwortet. Wenn Du eine Lösung akzeptierst, erhalten sowohl die Frage als auch die Lösung spezielle Symbole und Links, durch die Du von der Frage zur Antwort und umgekehrt geleitet wirst.

Ein Symbol für die akzeptierte Lösung wird auch in Boards und in Suchergebnissen angezeigt, sodass Du erkennen kannst, welche Nachrichten über Lösungen verfügen.

Du kannst eine Lösung nur für die von Dir gestellten Fragen (von Dir begonnene Threads) als akzeptiert kennzeichnen. Außerdem können Community-Moderatoren eine der Antworten auf eine Nachricht als eine akzeptierte Lösung kennzeichnen.

Wie kennzeichne ich eine Meldung als Lösung?

Spoiler
Du kannst für eine von Dir in einem Forum hinzugefügte Frage die Antwort auswählen, die am besten Deine Frage beantwortet, und sie als akzeptierte Lösung kennzeichnen.

So kennzeichnest Du eine Nachricht als Lösung:
  1. Klicke auf das Als Lösung akzeptieren in der Antwort.

Wenn Du Deine Meinung zur Qualität der Antwort änderst oder wenn eine andere Antwort eine bessere Lösung bietet, kannst Du die erste Auswahl rückgängig machen und die zweite Antwort akzeptieren.

So widerrufst Du eine akzeptierte Lösung:
  1. Wähle Optionen > Kennzeichnung als akzeptierte Lösung entfernen.

    Du kannst eine andere Lösung auswählen oder die Frage unbeantwortet lassen.

 
Kudos   ▲nach oben
Was sind Kudos?

Spoiler
Kudos sind ein Bewertungssystem für verschiedene Inhalte, die Deiner Meinung nach hilfreich oder erwähnenswert sind.

Durch das Vergeben von Kudos für einen Beitrag äußerst Du Deine Anerkennung und gibst ein Lob für den Autor. Mit Kudos kannst Du den Wert bestimmter Nachrichten erhöhen und den Ruf des jeweiligen Autors fördern.

Die Vergabe von Kudos erfolgt durch ein einfaches Klicken, die Auswirkung von Kudos ist jedoch in der gesamten Community spürbar.

Wie vergebe ich Kudos?

Spoiler
Du kannst Kudos für einen beliebigen Beitrag in der Community mit Ausnahme Deiner eigenen Beiträge vergeben.

So gibst Du einer Nachricht und dem jeweiligen Autor Kudos:
  1. Klicke auf das Kudos!-Zeichen in der Nachricht.
Wenn Du Deine Meinung zur Qualität der Nachricht änderst, kannst Du die vergebenen Kudos widerrufen.

So widerrufst Du vergebene Kudos:
  1. Wähle Optionen > Kudos für diese Nachricht rückgängig machen.

Die Kudos-Anzahl wird aktualisiert, und das Kudos-Zeichen zeigt, dass Du der Nachricht jetzt erneut Kudos vergeben kannst.

Wie sehe ich, wer mir Kudos gegeben hat?

Spoiler
Möchtest Du wissen, wer Kudos für Deine Nachrichten vergeben hat? Rufe zunächst Deine Profilseite auf. Du kannst außerdem die Kudos-Aktivität von anderen Community-Mitgliedern auf ihren Profilseiten sehen.


So zeigest Du an, wer Dir Kudos gegeben hat:
  1. Klicke auf Deinen Login-Namen, um Deine Profilseite anzuzeigen.
  2. Auf den Profilseiten siehst Du die Namen der Community-Mitglieder, die Dir Kudos gegeben, die Nachrichten, für die Du Kudos vergeben habst, Deine Nachrichten mit den meisten Kudos und die von Dir vergebenen Kudos.
  3. Um die gesamte letzte Kudos-Aktivität in einem Bereich anzuzeigen, klicke am unteren Rand der Liste auf den Link Alle anzeigen.
  4. Die Seite Kudos-Aktivität zeigt die letzten Kudos, die Du erhalten hast.
  5. Klicke auf die Registerkarten, um weitere Informationen zu Deiner Kudos-Aktivität anzuzeigen.

Wie sehe ich, welche Nachrichten oder Autoren die meisten Kudos erhalten haben?

Spoiler
Es gibt normalerweise zwei Kudos-Ranglisten auf der Community-Hauptseite – eine für Autoren und eine für Nachrichten. In der Rangliste für Autoren wird angezeigt, wer die meisten Kudos erhalten hat. In der Rangliste für Nachrichten werden die Nachrichten mit den meisten Kudos angezeigt.

Durch Links der Ranglisten auf der Hauptseite wirst Du auf die Seiten der vollständigen Ranglisten weitergeleitet.

So zeigst Du die Rangliste der Nachrichten mit den meisten Kudos an:
  1. Klicke auf der Hauptseite auf den Link "Alle anzeigen".
So zeigst Du die Rangliste der Autoren mit den meisten Kudos an:
  1. Klicke auf der Hauptseite auf den Link "Alle anzeigen".

Wie sehe ich, wer Kudos für eine Nachricht vergeben hat?

Spoiler
Möchtest Du wissen, wer eine Nachricht gut fand? Du kannst einfach herausfinden, welche ständigen Community-Mitglieder und Community-Experten für eine Nachricht Kudos vergeben haben. Kudos von Community-Experten haben mehr Gewicht als Kudos von ganz neuen Mitgliedern.

So siehst Du, wer für eine Nachricht Kudos vergeben hat:
  1. Rufe die Nachrichtenseite auf.
  2. Klicke auf die Gesamtanzahl Kudos!.
  3. Auf der Seite Benutzer, die für diese Nachricht Kudos vergeben haben werden alle Community-Mitglieder angezeigt, die der Nachricht Kudos vergeben haben.
  4. Klicke auf die Registerkarte Experten, um die von erfahrenen Mitgliedern der Community vergebenen Kudos anzuzeigen.
  5. Klicke auf den Link Benutzername oder Kudos, um diese Seite nach dem Namen des Benutzers, der die Kudos vergeben hat, oder nach der Kudos-Anzahl zu sortieren.

Warum kann ich für einige Nachrichten keine Kudos vergeben?

Spoiler
Aus verschiedenen Gründen kannst Du für einen Beitrag keine Kudos vergeben.
  • Du hast für diese Nachricht bereits Kudos vergeben (Du kannst nur einmal für eine Nachricht Kudos vergeben).
  • Du hast die Nachricht geschrieben (Du kannst für Deine eigene Nachricht keine Kudos vergeben).
  • Der Community-Manager möchte, dass Kudos nur für eine Nachricht vergeben werden, durch die ein Thread begonnen wird, und nicht für Antworten.
  • Der Community-Manager hat Kudos für eine Nachricht oder ein Forum deaktiviert.
  • Der Community-Manager hat Kudos für diese Nachricht blockiert. Du kannst weiterhin sehen, wie viele Kudos die Nachricht erhalten hat, Du kannst jedoch keine Kudos mehr vergeben.

Wo ist der Kudos-Zähler?

Spoiler
Manchmal erhält eine Nachricht so viele Kudos, dass die Anzahl nicht mehr angezeigt werden kann. In diesem Fall siehst Du ein Symbol zu beliebten Kudos anstatt der Kudos-Anzahl auf dem Kudos-Zeichen.

 
Tagging   ▲nach oben
Was ist ein Tag?

Spoiler
Ein Tag kann ein einzelnes Stichwort oder eine Phrase sein, die Thema, Gegenstand oder Inhalt des Beitrags beschreiben. Du kannst, wie andere Community-Mitglieder auch, so viele Tags hinzufügen, wie Du möchtest.

In einem Beitrag über eine Maus kannst Du zum Beispiel diese Tags verwenden: Maus, USB-Maus, optische Maus, kabellos, DPI. Vergiss nicht die Kommata zwischen den Tags.

Was kann ich mit Tags machen?

Spoiler
Mit Tags hilfst Du anderen Benutzern, interessante Beiträge zu finden. Du kannst auf diese Weise in einer Community auch Inhalte, die Deiner Meinung nach zusammen gehören, entsprechend ordnen. Wenn Du einen Beitrag mit Tags versiehst, erhöhst Du seinen Nutzen, indem Du ihn für andere leichter auffindbar machst.

Warum verwenden Benutzer Tags?

Spoiler
Einige Benutzer verwenden Tags für Beiträge, um sie später leichter finden zu können. Andere Benutzer verwenden Tags, um interessante Beiträge zu kategorisieren, sodass Benutzer der Community sie leichter finden können.

Wie lege ich Tags fest?

Spoiler
Ein Tag kann ein einzelnes Stichwort oder eine Phrase sein, die Thema, Gegenstand oder Inhalt des Beitrags beschreiben. Sie können Tags verwenden, um einen Beitrag mit einem Lesezeichen zu versehen, ihn zu kategorisieren oder zu kennzeichnen. Ihre Tags können anderen Community-Mitgliedern auch dabei helfen, interessante Inhalte zu finden.

So fügst Du einen Tag hinzu:
  1. Öffne einen interessanten Beitrag oder Kommentar.
  2. Wenn Du den ganzen Beitrag anzeigst, siehst Du den Tag-Bereich.
  3. Klicke in das Feld Tag hinzufügen und gebe Deine Tags ein.
  4. Du kannst mehrere Tags eingeben, wenn Du sie durch ein Komma trennst.
  5. Klicke auf Tag hinzufügen.
  6. Der Tag-Bereich wird aktualisiert, um Deine neuen Tags anzuzeigen.
Das ist alles.

Wo finde ich meine Tags?

Spoiler
Du findest Beiträge, für die Du Tags eingegeben hast, indem Du Dein Profil öffnest und auf den gewünschten Tag klickst. Du kannst auch auf ein Tag in einer Tag-Wolke klicken und Dir den Bereich der Beiträge mit den meisten Tags ansehen.

 
Private Messenger   ▲nach oben
Was ist der Private Messenger?

Spoiler
Mit dem Private Messenger kannst Du private Nachrichten an andere Mitglieder der Community senden. Der Private Messenger hat gegenüber E-Mail zwei große Vorteile:
  • Du brauchst nicht die E-Mail-Adresse des anderen Mitglieds zu kennen. (Und Du musst auch Deine eigene nicht bekannt zu geben.)
  • Du kannst private Nachrichten lesen und senden, ohne die Community zu verlassen. Dies vereinfacht und beschleunigt die Kommunikation mit anderen Community-Mitgliedern.
Um den Private Messenger verwenden zu können, musst Du registriert und angemeldet sein. In diesem Fall wird das Symbol Private Nachricht am oberen Seitenrand angezeigt. Wenn Du neue Nachrichten erhalten hast, wird die Anzahl der ungelesenen Nachrichten neben dem Umschlagsymbol angezeigt.

Klicke auf die Nachrichtenanzahl oder das Umschlagsymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen.

Wie sende ich eine private Nachricht?

Spoiler
So sendest Du eine private Nachricht:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf die Nachrichtenanzahl oder das Umschlagsymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen.
  3. Klicke auf Neue Nachricht erstellen.
  4. Gebe den Namen des Empfängers im Bereich Senden an ein.
  5. Gebe den Betreff der Nachricht im Bereich Nachrichtenbetreff ein.
  6. Gebe die Antwort im Editor Nachrichtentext ein.
  7. Klicke auf Nachricht senden.
  8. Die von Dir gesendeten Nachrichten werden auf der Registerkarte Gesendete Nachrichten angezeigt.

Wie lese ich eine private Nachricht?

Spoiler
So liest Du eine private Nachricht:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Wenn Du neue Nachrichten erhalten hast, wird die Anzahl der ungelesenen Nachrichten neben dem Umschlagsymbol angezeigt.
  3. Klicke auf die Nachrichtenanzahl oder das Umschlagsymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen.
  4. Um eine Nachricht zu lesen, klicke auf den Nachrichtenbetreff.
  5. Um eine Nachricht zu beantworten, klicke auf Antworten. Gebe den Text der Nachricht ein und klicke auf Nachricht senden.
  6. Um eine Nachricht zu löschen, klicke auf Nachricht löschen und bestätige, dass Du die Nachricht löschen möchtest.
  7. Um den Absender Deiner Freundesliste hinzuzufügen, klicke auf Benutzername zu Freunden hinzufügen.
  8. Um keine Nachrichten von diesem Benutzer zu erhalten, klicke auf Benutzername ignorieren.

Wie beantworte ich eine private Nachricht?

Spoiler
So beantwortest Du eine private Nachricht:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf die Nachrichtenanzahl oder das Umschlagsymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen.
  3. Um eine Nachricht zu lesen, klicke auf den Nachrichtenbetreff.
  4. Um eine Nachricht zu beantworten, klicke auf Antworten.
  5. Empfänger und Betreff werden automatisch ausgefüllt, können jedoch bearbeitet werden.
  6. Gebe die Antwort im Editor Nachrichtentext ein.
  7. Klicke auf Nachricht senden.

Wie lösche ich eine private Nachricht?

Spoiler
Du kannst Nachrichten einzeln nach dem Lesen löschen oder mehrere Nachrichten gleichzeitig, indem Du sie im Posteingang auswählst.

So löschst Du eine private Nachricht:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf die Nachrichtenanzahl oder das Umschlagsymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen.
  3. Um mehrere Nachrichten gleichzeitig zu löschen, klicke auf das Kontrollkästchen jeder zu löschenden Nachricht.
  4. Wähle Nachrichten-Optionen > Markierte löschen und bestätige, dass Du die Nachrichten löschen möchtest.
  5. Um eine Nachricht zu lesen und dann zu löschen, klicke im Posteingang auf den Nachrichtenbetreff.
  6. Klicke auf Nachricht löschen und bestätige, dass Du die Nachricht löschen möchtest.

Wie kann ich private Nachrichten anzeigen, die ich an andere Benutzer gesendet habe?

Spoiler
So zeigst Du die privaten Nachrichten an, die Du gesendet hast:
  1. Melden Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf die Nachrichtenanzahl oder das Umschlagsymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen.
  3. Klicke auf Gesendete Nachrichten.

Was ist meine Freundesliste und wie füge ich Personen hinzu?

Spoiler
Mit der Freundesliste kannst Du eine eigene kleine Community innerhalb der Community aufbauen.

Abhängig von Ihren Datenschutzeinstellungen können die Personen auf Deiner Freundesliste Deine Biographie und andere persönliche Informationen lesen oder sehen, ob Du gerade online bist. Wenn Du private Nachrichten versenden möchtest, kannst Du die Empfänger in der Freundesliste auswählen, statt sie über die Tastatur einzugeben

So fügst Du Personen zur Freundesliste hinzu:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf den Benutzernamen eines Freundes, um die Seite Informationen zu Benutzername dieses Freundes anzuzeigen.
  3. Klicke im Bereich Kontakt auf Benutzername zu Freunden hinzufügen.
Das ist alles.

Was ist meine Liste ignorierter Benutzer und wie füge ich Benutzer hinzu?

Spoiler
Die meisten Benutzer in einer Online-Community gehen freundlich miteinander um. Es kann jedoch manchmal vorkommen, dass andere Benutzer unfreundlich sind. Wenn Du Nachrichten erhältst, die Du lieber nicht bekommen möchtest, kannst Du den Absender zur Liste ignorierter Benutzer hinzufügen. Das System blockiert alle Nachrichten von Benutzern auf dieser Liste.

So fügst Du einen Benutzer zur Liste ignorierter Benutzer hinzu:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf die Nachrichtenanzahl oder das Umschlagsymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen.
  3. Klicke auf eine Nachricht von dem Benutzer, den Du ignorieren möchtest, und wähle Benutzername ignorieren.
So entfernst Du einen Benutzer von der Liste Ignorierte Benutzer:
  1. Melde Dich bei der Community an.
  2. Klicke auf Ignorierte Benutzer, um die Liste anzuzeigen.
  3. Klicke auf Aus Ignorierliste entfernen, um wieder Nachrichten von diesem Benutzer zu erhalten.
Du kannst auch nach Community-Mitgliedern suchen und diese der Liste ignorierter Benutzer hinzufügen.

So suchst Du nach einem Benutzer:
  1. Gebe auf einer beliebigen Seite einen Benutzernamen in das Feld Suche ein.
  2. Wähle Benutzer und klicke auf Suche.
  3. Klicke in den Suchergebnissen auf den Benutzernamen, um die Informationsseite dieses Benutzers aufzurufen.
  4. Klicke auf den Link Benutzername ignorieren im Kontaktbereich.

 

0 ANTWORTEN 0