Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BIOS-Installation für Windows 7/64bit richtig machen

profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

BIOS-Installation für Windows 7/64bit richtig machen

Hallo an Alle,

leider bin ich bei dem Thema nicht fündig geworden. Ich habe verschiedene Sucheingaben ausprobiert, leider alle negativ.

Die Vorfrage: Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man richtig suchen muß? Probiert habe ich schon viel, eine Systematik habe ich nicht gefunden.

Die Frage:

unter Support für VGN-Z21WN/B - Downloadprogramme - Windows 7 - ist 7UPG_BIOS 32/64 Bit, 1,97 MB, 23/10/2009. Nach dem Extrahieren erscheint R2170M3.exe.

Wie und wann wird diese .exe richtig eingesetzt?

  1. Muß dies vor Installation von Windows 7 geschehen, oder - weil es sich um eine .exe handelt - nach der Windows 7 Installation?
  2. Oder muß die BIOS Installation geflasht werden und - ich habe dies noch nie gemacht - wie muß genau vorgegangen werden?
  3. Oder gibt es noch eine andere Methode?

Bitte informiert mich darüber, welche Methode sicher funktioniert - am besten mit Schritt für Schritt Anleitung!

Achtung: So weit ich mich erinnere, habe ich R2170M3.exe, ich meine nach der Windows 7/64 bit Installation via Doppelklick installiert - so wie es in der Anleitung gesagt wird. Weil mir mein Vaio immer wieder zu langsam erscheint, oder nach dem Start nochmals ein Neustart durchgeführt werden muß, damit die angeschloßene Onlin-LAN-Kabel-Verbindung erkannt wird oder das Online-WLAN nicht erkannt wird, denke ich, daß die Installation nicht korrekt sein könnte.

Wie kann ich feststellen, ob ich das BIOS richtig installiert ist?

Für Eure Hinweise und Hilfen danke ich Euch im Voraus herzlich!

Mit freundlichen Grüssen

Manfred

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Manne !!!

was macht das >>>Thema >>>>

profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

Hallo djkalle, und auch hallo an alle Anderen,

zunächst herzlichen Dank für die von Dir empfohlenen zwei allgemeinen Anleitungen zur BIOS Installation!

Bei meiner Anfrage habe ich u. a. unter "Achtung" beschrieben, wie ich das BIOS installiert habe.

Danach habe ich in blau gehaltener Schrift gefragt, wie ich überprüfen kann, ob für Windows 7/64bit das von Sony zur Verfügung gestellte BIOS richtig installiert habe. Die Antwort hierzu fehlte mir noch.

Nach einigem Ausprobieren unter Zuhilfenahme Deiner BIOS Installationsmethoden habe ich herausgefunden, daß man beim Booten via "F2"-Taste ins BIOS gelangt. Resultat: Das richtige BIOS, nämlich die Version R2170M3, ist installiert (Dies habe ich mit bereits installiertem Betriebssystem (Windows 7) so gemacht, wie es in der Anleitung von Sony stand). Es handelt sich um eine .exe-Datei, die wie jede .exe installiert werden kann (s. a. Anlagen).

Warum habe ich die Fragen gestellt: Mein Vaio reagiert mir zu "behäbig". Z. B. gelingt - obwohl das angeschlossene LAN-Kabel am Rourter, der online ist - die Verbindung ins Internet nicht. Dann muß ich nochmals neu starten, damit es klappt. Auch die Reaktionszeiten bei Programmen lassen zu wünschen übrig.

Jetzt meine neue Frage: Ich habe diverse Zusatzprogramme, die Sony anbietet, installiert. Möglicherweise nicht in der richtigen Reihenfolge, wie dies auf der Internetseite "www.notebookforum.at" beschrieben wurde. Wie soll ich jetzt vorgehen, damit mein Vaio mit annehmbarer Geswchwindigkeit arbeitet?

Vielen Dank schon im Voraus an Alle für hilfreiche Hinweise und Vorschläge!

Hinweis: Die Bilder habe ich beim Nachstellen meiner Vogehensweise mit meinem PC gemacht.

BIOS-Zip-hc_102.jpgDowloads-Sony-hc_095.jpgNach 1. Doppelklick--hc_096.jpgNach 2. Doppelklick--hc_096.jpgNach 3. Doppelklick--hc_096.jpgNach 4. Doppelklick--hc_096.jpgNach 5. Doppelklick--hc_096.jpgNach 6. Doppelklick--hc_096.jpgNach 7. Doppelklick--hc_096.jpgNach 8. Doppelklick--hc_096.jpgNach 9. Doppelklick--hc_096.jpgNach 10. Doppelklick--hc_096.jpgNach 11. Doppelklick--hc_096.jpgSony-Dowloads-Auswahl-7UPG_BIOShc_096.jpgSony-Dowloads-Auswahl-BIOS-hc_096.jpgSony-Dowloads-Auswahl-hc_096.jpg

Herzliche Grüsse

Manfred

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Manne !!!

du schreibst da was vom Bios , u.s.w.  , da bin ich davon ausgegangen das du F2

beim Start gedrückt hast , dann kommst du ins Bios und da steht alles , was du suchst .

darum die Links zur Hilfe . ( Profi , Fachman , Leihe ? )

zu deiner Frage :::

hast du noch das originale System von Sony drauf , oder hast du was geändert ?

du kannst nur das runterladen , und installieren , wo du die Originaltreiber hast ,

sonnst geht das nicht .

Gruß Kalle :anguished:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

Hallo djkalle und hallo an alle Anderen,

vielen Dank für Deine zwei obigen Rückmeldungen. Wie bereits gesagt, mit Hilife Deiner Links - wie wird BIOS - richtig installiert - konnte ich die verschiedenen Möglichkeiten, wie man ins BIOS kommt testen und mmit "F2" klappte es dann.

Wie bereits berichtet, habe ich Windows 7 installliert, das Windows XP damit ersetzte. Eine Vaio DVD/CD besitze ich nicht, so daß ich nur auf die von Sony angebotene origninale Software, Treiber und BIOS angewiesen bin.

Deshalb schrieb ich bereits, daß ich bei der Installation von Software nicht nach der Empfehlung auf "www.notebookforum.at" vorgegangen bin, weil ich dies Infos erst später erhielt.

Wie also soll ich jetzt am besten vorgehen, damit unter Windows 7 alles optimal läuft?

Herzliche Grße

Manfred

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

entweder du lädst dir alle Treiber von der SONY_Seite runter und testest so viel es geht .

oder du fragst beim SONY_Support nach , ob sie eine Windows 7 Recovery_CD

( Systemreperaturdatenträger ) für dein Modell haben .

sollte so ca. 30-60 Eur. kosten  .

schreib doch mal eine Mail

http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email