Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Displayprobleme - Nicht im Freien arbeiten!

GELÖST
profile.country.de_DE.title
media-sat
Besucher

Displayprobleme - Nicht im Freien arbeiten!

Hallo,

die Werbung von Sony ist ja immer sehr vollmundig: "... grenzenlos surfen und die Freiheit genießen!"

Nun erhebt sich für mich die Frage, ist das überhaupt mit Notebooks von Sony möglich? Um die Antwort schon vorweg zu nehmen: Nein!

Bitte benutzt die Sony Notebooks nur in einer sterilen Umgebung, sonst schwebt Euer Sony in einer großen Gefahr! Leider habe ich mich daran nicht gehalten!

Das Ende vom Lied: Eine sogenannte "Gewitterfliege hat das Display offensichtlich mit einer "Höhensonne" verwechselt und den Weg ins innere des Displays gefunden. Pusten und Tuch half nicht, da "tapselte" was über das Display.  Ich glaubte erst an einen Virus oder Scherz. Ich hatte ja die Werbung von Sony im Hinterkopf und den Preis des Gerätes (2.900€), kein Ramsch also .

Aber weit gefehlt! Die Leidenschaft für eine sonnige Umgebung wurde natürlich der Fliege zum Verhängnis und verursacht nun als Leichnahm einen unschönen, 2mm schwarzen Strich unter dem Display.

Sony ist von der Sache offensichtlich so schockiert, dass es dem Service die Sprache verschlagen haben muss, denn die Rückantwort steht seit langer, langer Zeit aus, zumal die Garantie abgelaufen ist und ich die Sache als Produkthaftung sehe.

Ich denke nun, dass man die Sony-Nutzer vor diesem Problem in Blogs und Foren warnen muss. Wie seht Ihr das? Die Fliegen stehen zwar nicht unter Naturschutz aber offensichtlich Sony!

Gruß

Euch allen und denkt an meine Warnung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo stezier2,

Wir haben heute vom Support eine Antwort bekommen. So genannte "Gewittertierchen" sind leider nicht von der Garantie abgedeckt. Eine Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht möglich.

Gern können Sie sich jedoch auch direkt zunächst an unsere autorisierten Servicepartner wenden. Diese sind sicherlich gern bereit Ihnen ein gutes Angebot für eine Reparartur zu unterbreiten.

Sie können eine Übersicht über unsere autorisierten Servicepartner unter folgendem Link finden:

http://www.sony.de/support/de/repair/asc

MFG, Luka

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, also wenn etwas unter den Display gekrabbelt ist, dann war definitv was kaputt.

Welches Modell hast du denn überhaupt ? - Wann ist die Garantie offiziell abgelaufen, und wie lautet deine Case ID - evtl. kann ich da mal nachhaken so dass du zumindest nen feedback bekommst, falls die Garantie noch nicht lange um ist lässt sich da aj evtl. noch was machen.

Ich kann nur eindeutig sagen, so ein Fall ist in den 3 Jahren die ich das Forum nutze noch NIE aufgetreten. Sehr misterös.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

nö, mysteriös ist das nicht und es passiert häufiger als man sich vorstellen kann. Eine Google-Suche mit dem Suchbegriff "Insekt im LCD" bringt mal schlappe 32200 Ergebnisse, auch wenn sich natürlich nur ein Bruchteil auf Insekten innerhalb des Displays beziehen.

Die meisten Leute empfehlen, das Insekt z.B. mit einer Lampe wieder hinauszulocken. Nun, beim Laptop dürfte das schwierig werden, da man ja meistens nicht die kleine Öffnung findet, durch die das Vieh hineingekrabbelt ist und aus der es nun wieder herauskäme. Abgesehen davon nützt das vermutlich auch nur in den ersten Minuten was. So langlebig sind gerade die kleinen Gewitter- oder Obstfliegen ja nun doch nicht.

Wenn das Tierchen bereits tot ist, kann man Glück haben, dass es von alleine aus dem sichtbaren Bereich herausfällt, sobald es ausgetrocknet ist. Man sollte nur nicht auf dem Display herumdrücken und es möglicherweise noch zerquetschen.

@media-sat: Ich wünsche Dir, dass das Biest möglichst schnell austrocknet und sich, der Schwerkraft folgend, möglichst schnell aus Deinem Display - im wahrsten Sinne des Wortes - verkrümelt. Eventuell kannst Du nach ein paar Tagen mit leichten (!) seitlichen Stößen gegen das Display etwas nachhelfen. Der Laptop sollte dabei aber aus sein, damit die Festplatte das nicht übelnimmt.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
stezier2
Besucher

Hallo,

habe das selbe Problem !

Mein Vaio ist erst 10 Monate alt ! eigentlich noch Garantie !

aber Sony weigert sich Garantie zu übernehmen ,statt dessen Kostenvoranschlag

für neuen Bildschirm 😉 käme nur selten vor und wäre nur" Kosmetisches Problem !"

habe nun beim Händler Gewährleistungsanspruch gestellt. Leider betreibt der Mediamarkt

Heppenheim eine Hinhalte Taktik......Schade,wenn`s doch so selten ist könnte man doch

Kulant sein ! Also das Vaio nur noch unterm Fliegennetz benutzen 😉

Werde das Morgen dem Anwalt übergeben, vieleicht hilft das ?!

Wie ging das bei dir aus ?

Lieben Gruß und würde mich über Antworten freuen !

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo stezier2,

Um eine schnellere Abwicklung Ihres Problems zu ermöglichen haben wir Ihren Beitrag zum Support weitergeleitet. Sie sollten dann bald eine e-mail oder PM erhalten.

MFG, Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo stezier2,

Wir haben heute vom Support eine Antwort bekommen. So genannte "Gewittertierchen" sind leider nicht von der Garantie abgedeckt. Eine Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht möglich.

Gern können Sie sich jedoch auch direkt zunächst an unsere autorisierten Servicepartner wenden. Diese sind sicherlich gern bereit Ihnen ein gutes Angebot für eine Reparartur zu unterbreiten.

Sie können eine Übersicht über unsere autorisierten Servicepartner unter folgendem Link finden:

http://www.sony.de/support/de/repair/asc

MFG, Luka

profile.country.de_DE.title
stezier2
Besucher

Hallo Luka,

danke für deine Rückmeldung !

Habe das jetzt mit dem Anwalt durchgeboxt,

die Reparatur wird nun vom Händler getragen ! man sollte da nicht so schnell

aufgeben, auch übernehmen andere Hersteller bei diesen Tierchen die Garantie.

Sony sollte da vieleicht mal die Konstruktion des Displays überarbeiten ,Schade

das Sony da von sich aus keine Kulanz zeigt......das ist mein zweites VAIO und auch mein Letztes !

Sorry Sony.......

MFG , Stezier2