Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Doppellampe defekt?

profile.country.de_DE.title
h2a2b2
Besucher

Doppellampe defekt?

Hallo Community!

Ich habe einen AR51SU mit WUXGA (1920x1200) Doppellampen (zwei CCFL-Röhren) Display. Vor einiger Zeit fing das Display an zu spinnen. Plötzlich war jede zweite Spalte weg, wie bei einem alten Röhrenfernseher, nur dass die Streifen vertikal statt horizontal verlaufen. Unter nativer Auflösung ist dann kaum etwas zu erkennen, ich muss die Auflösung verringern, um Buchstaben lesen zu können. Aber dann sprang es wieder in Full-HD um, alles wieder scharf. Das ging ein paar Mal hin und her.

Seit zwei Tagen aber ist es nur beim Start scharf, nach ca. 1 Minute springt es um und bleibt dauerhaft bei der schlechteren Auflösung (also quasi 960x1200). Manchmal ist das Bild nicht nur unscharf, sondern auch noch überhell, und zwar immer wenn ich den Monitor durch Zuklappen aus- und durch Aufklappen wieder einschalte. Dann hilft nur noch in den Ruhezustand versetzen, 5 Minuten warten und wieder anschalten.

Kennt sich jemand mit der Doppellampen-Technologie aus? Würde eine defekte Röhre dieses Phänomen erklären? Oder könnte es auch einer der Kanäle des (Doppel-)Inverters sein, der bei Wärme aussetzt? Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich. Einen Defekt des Graphikchips schließe ich aus, weil es keine Probleme mit externen Monitoren gibt (VGA, HDMI). Kabelbruch kommt auch nicht in Frage, weil der Effekt der geringeren Auflösung ohne mechanische Bewegungen eintritt.

Ein Ersatzdisplay ist sehr teuer, daher erwäge ich einen Austausch der Röhre, falls sie die Ursache sein sollte. Weiß jemand, wo sich die Röhren am Display befinden? Beide unten? Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden.

Nachricht geändert durch h2a2b2

0 ANTWORTEN 0