Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann man Vaios (hier: VPCF12F4E) auch per eSata booten?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
knowname
Besucher

Kann man Vaios (hier: VPCF12F4E) auch per eSata booten?

Hi!

Ich habe eine externe Festplatte von meinem alten kaputten Vaio und habe nun diese Festplatte in ein externes Festplatten gehäuse mit USB 2.0 und eSata gebaut.

Von dieser Platte würde ich nun gern auch per eSata booten, da das ja bekanntermaßen schneller als USB 2.0 ist. Ist das möglich? und wenn wie?

Falls nicht: Ist ein BIOS Update geplant, dass das ermöglicht?

Eine weitere wichtige Frage wäre noch, ob der eSata Port dann auch wirklcih am PCI Bus hängt und nicht am USB Bus. 😃

Ich freu mich auf Antworten.

Grüße Philip

Tags (4)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
knowname
Besucher

USB Boot ist problemlos möglich, nachdem man im BIOS die richtige Bootreihenfolge eingestellt und die Option "externen Geräte" oder so ähnlich aktiviert hat.

eSata Boot ist leider nicht erfolgreich gewesen.

Am PC ists ja kein Problem, da nimmt man SataAnschluss und baut ein SATA -> eSata Blech ein und voila.. ein eSata Anschluss der externe zu "internen" Platten macht.. :slight_smile:

Klappt bei Laptops nur nicht so gut, wenn man nicht so invasiv vorgehen möchte..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sorry, habe noch nie gehört das jemand von ESATA gebootet hat, denke daher das es nicht geht - und da es nen Auslaufmodell ist, wirds auch kein Update dazu geben.

Wenn überhaupt könnte es sein wenn du im Bios eine Optopn für die USB Boot Sachen hast, das wenn du die aktivierst es auch über ESATA geht - probiers doch mal aus, und berichte obs klappt.

knowname
Besucher

USB Boot ist problemlos möglich, nachdem man im BIOS die richtige Bootreihenfolge eingestellt und die Option "externen Geräte" oder so ähnlich aktiviert hat.

eSata Boot ist leider nicht erfolgreich gewesen.

Am PC ists ja kein Problem, da nimmt man SataAnschluss und baut ein SATA -> eSata Blech ein und voila.. ein eSata Anschluss der externe zu "internen" Platten macht.. :slight_smile:

Klappt bei Laptops nur nicht so gut, wenn man nicht so invasiv vorgehen möchte..