Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[Lösung] Kein Ton mit HDMI bei neuen Fernsehern nur bei älteren

Visus1.0
Besucher

[Lösung] Kein Ton mit HDMI bei neuen Fernsehern nur bei älteren

Hallo habe mir einen neuen Sony Laptop Vaio VGN AW-11 M/H gekauft um mit dem neu gekauften
Sharp LCD 42 XL2E Blu Ray zu betrachten.

Habe über HDMI zu HDMI keinen Ton und das Bild ich nicht wirklich Full HD.
Habe schon mehrere Kabel auch ein 1.3 gekauft was ja Fernseher und Grafikkarte Ge Force9300M
GS ausgibt oder sollte. Verwende das Win DVD BD das ja bei Vaio oben ist und dies hat ein neueres UP-date als auf der Support Seite zu finden ist.
Auch habe ich alle Einstellung unter Systemsteuerung Sound versucht und auch die Herzeinstellung verändert. Was mich wundert ist das man im Bios bei diesem Sony nicht wirklich viel einstellen kann, auch nicht Sound usw. und d.h. lies ich dies unverändert.
Es wird auch der Sound ausgegeben aber es kommt keiner beim Sharp an.
Play-station hat Sound.

Schließe ich einen älteren Philips der kein 1.3 hat an mit
HDMI zu HDMI habe ich Ton und gutes Bild.

Ich glaube die Grafikkarte oder Win DVD BD hat nicht den richtigen driver für neue LCD Geräte und ist nicht up to date, was eigentlich bei Vaio sein sollte. Werde mir wohl einen Blu Ray Player kaufen und den Sony zurück geben oder umtauschen den das kann es ja wirklich nicht sein.

Empfehle jedem gleich über HDMI den neu gekauften Laptop mit dem Fernsehr auszuprobieren
und wenn es nicht klappt einen anderen Laptop zu kaufen!!!!
Oder weiß wer noch eine Lösung???

Habe im HIFI Forum schon eine Prämie von 30 Euro ausgeschrieben wem noch eine Lösung einfällt,
da ich ja schon neu Aufgesetzt habe und die neuesten UP-Dates versucht habe und alle nur erdenklichen Einstellunge. Ich bin mir sicher das es mit einem neu entworfenen UP Date gehen würde und es ist auch das Problem mit der Copierschutzkodierung oder Editsteuerung ....
Habe da was gefunden viellicht ist das das Problem

4. Audio über HDMI 

Fluch oder Segen, das wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall eine weitere Quelle von Problemen.
Da die Audio Ausgabe der Player ebenfalls durch das EDID der angeschlossenen SENKE gesteuert wird,
ergeben sich einige Schwierigkeiten. Bei Displays mit HDCP fähigem DVI Eingang bleibt der Audioausgang
über HDMI stumm, und wenn man Pech hat, ist der AV Receiver falsch implementiert und leitet das EDID
des Displays an die Quelle und verhindert damit die Aktivierung des Audio Signals.
Da die neuen unkomprimierten Audio Standards ebenfalls als schützenwert eingestuft wurden ist die EDID Steuerung
im Grunde überflüssig. Das Audiosignal befindet sich ja auf der gleichen physikalischen Leitung wie das
Bildsignal und ist damit ebenfalls mit HDCP verschlüsselt.
Daher übrigens auch die Möglichkeit DVI Kabel zur HDMI Übertragung zu verwenden.

Habe in der Ordination schon mehrere Fachkundige Pat. vom Problem mit Sony Vaio erzählt und nach Lösungen gefragt, und auch in meinem riesigen Verwandten und Bekanntenkreis mindestens 100 Freunde genervt und von Problemen mit Sony Vaio berichtet und auch in Foren eingeloggt und das Problem mit Sony Vaio beschrieben und kundgetan aber keine weiß eine Lösung und bevor ich nicht mindestens 500 Personen befragt habe die ich auch bitte es weiter zu erzählen und andere nach Lösungen zu fragen gebe ich nicht auf da ich schön langsam besessen bin von dieser Sache!!!!!!
Wäre für eine Lösung sehr dankbar weil mir der neue Laptop gut gefällt und auch gute Leistung hat und ich nicht wirklich einsehe für doch ausgebebenen 1500 Euro, keine Verbindung
zu neuesten LCD mit HDMI zu bekommen. Bei der PS3 geht es ja auch!!!

Andreas

19 ANTWORTEN 19
Sonnie83
Besucher

Hi!

Kann mich diesem Beitrag nur anschlißen weil es mir haargenau so ergeht!
Das kann doch wohl nicht wahr sein dass ich auf einen nagelnenuen LCD über HDMI oder nichtmal über einen anderen Ausgang meines TEUREN Vaios Sound auf meinen LCD TV bekomme!
Hoffentlich kommt dafür bald ne Lösung sonst ist Meine nun fast 20 Jährie Treu zu Sony geräten für immer Historie!

Sonnie83
Besucher

Hallo zusammen!

Konnte Jetzt einen Teilerfolg feiern! Ich bekomme wenn ich in den einstellungen den normalen Sound als Standard lasse, den ton via klinke aus dem laptop. Ich Persönlich nutze einen klinke auf chinch Stecker. Verbinde damit Laptop mit meiner Sony Stereoanlage! Müsste mit anderen Anlagen auch funktionieren! :laughing:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

der Sharp kann laut Bedienungsanleitung bei PC-Anschluss maximal 1400x1050 Pixel wiedergeben, auch bei HDMI-Anschluss. Das ist also ein LCD-Problem und nicht das des Vaio. Da steht sogar explizit: "Dieser TV besitzt nur begrenzte PC-Kompatibilität".

Das erklärt aber noch nicht unbedingt das Tonproblem. Da kann man eigentlich nur alle möglichen Einstellungen am Laptop und TV in den verschiedenen Kombinationen ausprobieren oder sich mit der Zusatzverkabelung behelfen.

Der Tip, sich einen anderen Laptop zu kaufen kann genauso gut lauten, sich einen anderen TV zu kaufen. :wink: Im Übrigen ist ein Laptop ja vorrangig ein Computer und kein Stand-Alone-Player. Probleme sind da eher zu erwarten. Ich habe mit meinem VGN-AR71ZU in Kombination mit einem Samsung Full HD Gott sei Dank keine Probleme (auch wenn der TV auch nicht die volle Auflösung akzeptiert), aber das hilft Euch ja auch nicht weiter.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi

Dank Thalamus, haben wir mal mögliche Probleme gesammelt:

a) Nutzt du den ordinal grafiktreiber incl update von vaio?

http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-AW&m=4564

b) Du meintest zwar das du in den Audioeinstellungen schon alles versucht hast, aber hast du HDMI auch als Standard Ausgabegerät aktiviert?

c) Bitte Kontaktiere Vaio- Link, und Frage nach ob die AW Serie nativ V1.3 unterstützt, oder wo es das bereits orhandene Update gibt.

Ich hoffe ich kann dir damit nen bisschen helfen, was das Bild selbst betrifft, war das ja im vorherigem Post bereits geklärt.
a
PS: ich habe deinen roten Text mal in einen quote umgewandelt, da er dann besser zu lesen ist.

Visus1.0
Besucher

Ja so weit bin ich auch gekommen um den Ton vom Kopfhöreranschluß zu bekommen, aber schalte ich das Bild auf Vollbild ruckelt es ganz fürchterlich, verkleinere ich es um ca. ein drittel dann ruckelt es nicht mehr aber dann reduziere ich ja die größe des LCD-Fernsehers eigendlich.

benste
Vielschreiber

Ehm, ich meinte nicht das du dein Stereo out - was ja eh schon fast standard ist aktivieren solltest, sondern dein HDMI Audio output, evtl. diesen musst du in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung einfach "über" alle anderen, besonders den vorderen/ intern wechselnden Adapter stellen.

Was das Bild betrifft, wir reden doch die ganze Zeit von WinDVD BD mit updates und neustem Vaio Grafiktreiber + einer Anzeigeoption, bei der nur der LCD-TV und nicht das Laptop display etwas anzeigt oder?

Visus1.0
Besucher

Hi 

Dank Thalamus, haben wir mal mögliche Probleme gesammelt:

a) Nutzt du den ordinal grafiktreiber incl update von vaio?

http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-AW&m=4564

b) Du meintest zwar das du in den Audioeinstellungen schon alles versucht hast, aber hast du HDMI auch als Standard Ausgabegerät aktiviert?

c) Bitte Kontaktiere Vaio- Link, und Frage nach ob die AW Serie nativ V1.3 unterstützt, oder wo es das bereits orhandene Update gibt.

Ich hoffe ich kann dir damit nen bisschen helfen, was das Bild selbst betrifft, war das ja im vorherigem Post bereits geklärt.
a
PS: ich habe deinen roten Text mal in einen quote umgewandelt, da er dann besser zu lesen ist.

Habe mit der Hotline von Vaio über eine Stunde gesprochen, welchen Treiber ich nutze weis ich nicht, wo schaut man da nach, Drücke auf Win DVD BD und fertig. Der nette Mensch von Vaio HotLine hat gesagt angeblich gibt der Vaio 1.3 aus und Systemsteuerung und dann Sound zeigt es mir HDMI an und gesteuert wird es über NVIDIA und der nette Mensch ist mir mir gesucht wo und welches UP-date der Laptop hat und hat herausgefunden das mein UP-Date auf dem Laptop eine höhere Nummer hat als auf der Hompage zum UPload zur Verfüngung steht und sagte ich soll das neuere auf jeden Fall lassen und auch bei Sharp was das UP-date ein neueres als das zur Verfügung stehene auf der Homepage.

Wenn ein Laptop HDMI zum übertragen hat und auch Blu Ray abspielen kann und die Möglichkeit besteht Blu Ray auf LCD zu bringen, und damit auch Werbung gemacht wird sollte dies auch funktionieren, Ist ja genau so wenn ich ein Auto kaufe und die Klimaanlage geht nicht und der
Verkäufer sagt dann das Auto ist ja zum fahren da und nicht zum Kühlen!!!!

Visus1.0
Besucher

Ehm, ich meinte nicht das du dein Stereo out - was ja eh schon fast standard ist aktivieren solltest, sondern dein HDMI Audio output, evtl. diesen musst du in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung einfach "über" alle anderen, besonders den vorderen/ intern wechselnden Adapter stellen.

Was das Bild betrifft, wir reden doch die ganze Zeit von WinDVD BD mit updates und neustem Vaio Grafiktreiber + einer Anzeigeoption, bei der nur der LCD-TV und nicht das Laptop display etwas anzeigt oder?

Einmal DANKE das du versuchst mir zu helfen, finde ich wirklich nett, den in meiner Verzweiflung habe ich ganz darauf vergessen mich zu bedanken, das gilt natürlich auch für die anderen die geantwortet haben!!!!!!!!!

So habe natürlich versucht sowohl das Bild auf dem Vaio und LCD als auch nur auf dem LCD mit der Steuerung Fn und F7 auszuwählen. Einmal auch mit hochfahren und hinunterfahre
gleich nur auf LCD ohne Vaio Bildausgabe und so weiter, weiter in Systemsteuerung Sound
den HDMI als Standard gewählt habe da die Auswahl unter Sound
.) NVIDIA HDMI Output
.) Lautsprecher/Kopfhöhrer und
.) Digital Output (otical)
und bei dieser NVIDIA HDMI Output ist danben eine Balkenanzeige und die Hüpft um zu zeigen das der Ton ja ausgegeben wird, aber er kommt nicht an !!!

Oder meinst du etwas anderes???

Danke für die Antwort im Voraus

benste
Vielschreiber

Wie bist du denn mit dem netten man von Vaio-Link verblieben?

-> Da steht HDMI
-> ist es denn auch als Standart Ausgabegerät aktiviert??

Was den Vergleich mit dem Auto betrifft, kann ich dich gut verstehen, denke jedoch das es sich dabei ja nicht um einen Verkäüfertrick, sondern um einen Fehler an deinem Einzelexemplar handelt. - das nach möglich keit behoben wird.

Falls es nicht möglich ist, hast du immer noch das gute Recht dir einfach ein anderes Notebook gleicher Art geben zu lassen, - im Notfall kannst du ja mit VL auch abklären, dein Laptop einzuschicken, ich denke aber das es erst einmal Sinnvoll wäre ab zu warten, was die denn noch sagen so nache den Feiertagen.