Share your experience!
Hallo,
da Sony ja nun endlich die SB-Serie wieder zur Konfiguration freigeschaltet hat, habe ich mir auch gleich ein neues Notebook bestellt.
Hierfür suche ich noch nach einer guten möglichst schwarzen Notebook-Schutzhülle. Ob weich oder hart spielt hierbei keine große Rolle, da das Gerät eh meistens in einer zusätzlichen großen Notebookaktentasche verstaut wird, welche entsprechend gepolstert ist, aber dopppelt hält ja bekanntlich besser.
Problem ist halt, dass es bestenfalls eine Tasche sein sollte, in der man das Notebook sowohl mit Zusatzakku (also etwas dicker als normal) unterbekommt und aber gleichzeitig dem Notebook nicht zuviel Spielraum bietet, wenn man es mal ohne den Zusatzakku transportieren möchte.
Hat einer von euch da vielleicht Ideen oder selbst schon irgendwas passendes gefunden?
Vielen Dank im Voraus!
Also Sony verkauft für die SB Serie natürlich nur silberne / weiße Hüllen, da es die Serie ja auch nicht in Schwarz gibt.
Diese findest du z.B. hier:
http://www.sony.de/product/p61-slip-covers/vgp-ckn1-s
Natürlich tut es auch jede beliebige andere Hülle via Amazon oder anderen Läden.
Der Zusatzakku sollte kein Problem sein - denn normal sind ja Notebooks in der größe eh mindestens so dick.
@benste
Vergleiche doch mal bitte die Größen der Tasche mit dem Vaio SB:
| Die Tasche | Das Vaio SB |
|---|---|
| Höhe (mm): 300 | Höhe des Geräts (mm): 23,9 |
| Breite (mm): 380 | Breite des Geräts (mm): 331 |
| Tiefe (mm): 60 | Tiefe des Geräts (mm): 224,5 |
Auch wenn die Außenmaße ggf. bei der Tasche angegeben sind, wird das teure Stück genug Spielraum haben um sich auszutoben. Also für empfehlenswert halte ich das nicht. Oder irre ich mich dort? Das würde mich nämlich sehr freuen!
Leider orientieren sich viele Hersteller von (aus meiner Perspektive hübschen) Notebooktaschen wie z.B. Crumpler, Belkin oder Freiwild an die Maße der Apple Notebooks, die bei 13 Zoll etwa 0,6cm schmaler sind und im Vergleich mit dem Vaio mit Zusatzakku dann auch einiges dünner sind. Das ist sehr ärgerlich muss ich sagen und ich habe bis jetzt noch keine schicke, gut schützende Tasche für das Notebook finden können, selbst wenn ich im 14 Zoll-Bereich suche. Aber ich habe die Suche noch nicht aufgegeben!
@benste:
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt: Die SB Serie gibt es doch standartmäßig in Silber oder Schwarz zu kaufen, warum gibt es dann keine schwarzen Hüllen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
@ Lukas_R:
Ja genau das Problem sehe ich nämlich auch. Ich habe auch noch keine wirklich passende Tasche im Netz finden können. 
Das SB gibt es auch in schwarz, zumindest habe ich es so bestellt.
Suche übrigens auch eine gut passende Tasche.
Seit wann gibs die in Schwarz ??? - Nur die SA sollte es in schwarz geben !
| Die Tasche | Das Vaio SB |
|---|---|
| Höhe (mm): 300 | VGL - Tiefe |
| Breite (mm): 380 | 5cm (falls außenmaß - max 1 Finger) |
| Tiefe (mm): 60 | VGL Höhe |
Also das ist die Tasche die von Sony selber extra als pasend ausgewiesen wird. Da soltle das ja wohl passen oder ???
Ja, in der Anordnung habe ich wohl einen kleinen Fehler gemacht.
Mir scheint es, dass Sony einfach sagt, in eine Tasche, in die ein 15 Zoll Notebook passt, passt auch ein 13,3 Zoll Notebook und schon ist es "kompatibel". Denn wenn ich auf den Reiter "Kompatibles Zubehör" gehe, so sehe ich dort z.B. auch die EB-Serie mit bspw. 15,5 Zoll Notebooks (wie z.B. http://www.sony.de/product/vn-e-series/vpceb3j1e-wi). Und auch bei anderen Händlern findet man die Angabe, das die Hülle für 15 Zoll Notebooks ist. Also ich denke, das die Tasche wohl nichts ist. Es gibt aber eine sehr teure Ledertasche, die in Videos der SB-Serie auf YouTube auch zu finden ist: http://www.sony.de/product/p61-bags-and-carrying-cases/vgp-cks4 - aber 99€?!
Im Konfigurator sind folgende Farben (schon seit Pre-Sale-Beginn vor einem Monat) verfügbar: Schwarz, Weiß, Silber, Blau und Rosa.
@benste: Also die angegebene Tasche hat ein Problem: Wenn ich die technischen Daten vom Vaio SB anschaue steht da Höhe: 23,9. Beim Zusatzakku, der ja daruntergeklemmt wird steht 11,9, macht zusammen 35,8. Die Tasche ist aber nur 30 hoch... Passt also leider nicht wirklich
Ich will ja nicht meinen Zusatzakku noch irgendwo sepeart unterbringen müssen.
Probiers einfach aus,
du hast ja online 2 wochen umtauschrecht
Ich finde sie aber auch einfach etwas zu teuer. Aber nunja, das ist sicher ansichtssache. Ich habe die Hülle wie gesagt auf YouTube im Video mal gesehen, sonst hätte ich auch gar nicht nach ihr gesucht, und dort ist zu sehen, dass das Vaio SB auf einer Messe mit einem Batterydummy (sollte aber eigentlich die selben Maße haben) in ebendie Hülle geschoben wird - es scheint also zu passen:
Zum YouTube-Video (etwa bei 2:50 Minuten zu sehen)
---
fyi Youtube Videos lassen sich direkt einbetten 
Message was edited by: benste