Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

(PS5) Frage zu Download

GELÖST
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

(PS5) Frage zu Download

Hallo zusammen,

 

ich hab mal bitte eine Rückfrage zu scheinbar fehlendem Download von DLC´s in Spielen auf der Playstation 5, wie ich das anstoße oder überprüfe. Einen Sony-Support kriege ich nicht, ich lande im Account am PC immer auf den FAQ´s, ich bekomme kein Supportticket auf.

 

Ich tätige Käufe nie von der Konsole aus, da mir die Menüführung zu unübersichtlich erscheint. Da ein falscher Klick ist sofort zig Euros teuer, sowas mach ich nicht. Also loggte ich mich via PC auf meinen Account ein,gab Guthabencodes ein, kaufte für 50 Euro Guthaben dann DLCs. wie Umwandlung von Standart-Version "Jurassic Wold Evolution 2" auf Deluxe-Version, sowie im Spiel "Hogwarts Legarcy" das DLC für schwarze Künste. PC-Account dann abgemeldet, die Playstation 5 gestartet. Die Playstation 5 lädt aber nichts runter, es steht aber bei ihr, das die Inhalte gekauft wurden. Aber das dauert doch gewöhnlich, eh man das nutzen kann, die Konsole muß das doch runterladen, oder nicht? Da ist jedoch kein Button von wegen "laden Sie Ihre gerade gekauften Inhalte herunter" da steht nichts, nur, das ich die Inhalte erworben habe! (das zieht sich die Playstation 5 vermutlich vom Account)

 

Auch stimmt die Spielebibliothek gar nicht! Auf dem PC eingeloggt im Account fehlen die Spiele "Hogwarts Legarcy", "Resident Evil Village" sowie "Jurassic Park Evolution 2" völlig. (alle samt Blueray-Versionen) Stattdessen steht da, ich hätte "Resident Evil Vice" gekauft, könne ich mir runterladen. Das mach ich nicht, das hab ich nicht gekauft, zudem, wozu soll ich ein Playstation 5 Spiel am PC runterladen, das macht ja keinen Sinn. Das ist zudem extrem hinderlich, wenn am PC in der Bibliothek im Account die gekauften Spiele nicht stehen, ergo bekomme ich da, wo ichs brauche auch keine Vorschläge für erwerbbare DLC´s dazu. Das muß ich mir alles mühselig suchen, mit Lesezeichen um´s wiederzufinden, haufen Arbeit!

 

Ich kriege bei Sony kein Supportticket geöffnet, das erklärt mir keiner und es korrigiert im Account auch keiner. Stattdessen bietet mir Sony über seinen Chatclient Hilfe an, meine Frage anderen Sonykunden zu stellen (und die solln das dann machern, ja?? Das ist doch verrückt!!)

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Hallo @IamNic,


zum Punkt komme ich doch, in jedem Beitrag, ich wiederhole mich ja darin. Schwer zu lesen, weil´s zu viel ist, ich kann mich nicht kurz fassen. Der Punkt ist jedes Mal das gleiche: "Wo überprüfe ich auf der Konsole, ob nachträglich gekaute Inhalte auf der Konsole drauf sind?" Da steht ja nur "wurde gekauft".

 

Da ich kein Ticket aufkriege bei Sony und hier groß und breit "Sony" drüber steht, hab ich mich alternativlos hier her gewandt (nicht, um Leute wie Dich zu ärgern)

 

Ich bin aber auch etwas weiter gekommen und kann Deine Vermutungen bestätigen, das scheint tatsächlich so zu sein, wie Du ausführtest, Zitat: "Meist sind die Inhalte schon runtergeladen und installiert und werden nur noch "freigeschalten", wenn du das DLC kaufst." Zitat ende. Das scheint hier der Fall zu sein. Ich hatte nach Fragestellung hier, die Konsole nur noch sporadisch an, nicht bespielt, weil ja für mich im Raum stand: "wenn nachgekaufte Programminhalte ein Spiel verändern, funktionieren meißt die Saves nicht mehr, also wäre es unsinnig zu spielen, wenn ich hinterher von vorn beginnen ´darf´"

 

Nun habe ich sie wieder bespielt, ich kam ja nicht weiter hier, und da hab ich gesehen u.a. im besagten Spiel Jurassic World, da sind in der Kampagnenauswahl zwei gesonderte Kampagnen scheinbar hinzugekommen, also zieht sich die Konsole ja doch was. Das scheint also vorhanden zu sein.


Nun ja, ich bin verunsichert, z.B. bei "Hogwarts Legarcy" soll ich angeblich auf der Karte Hogsmede einen Kerker haben (als Bonus DLC) da ist kein Kerker! Zu was auch? Ich hatte erst vermutet, für diese Tierwesen.


Genauso war das dann auch bei Jurrassic World, es steht ja leider nirgendst eine Versionskennung oder ähnliches, woraus man schließen könnte, das ein Update erfolgt ist, wenn man erwartete Inhalte nicht "ins Gesicht springend" findet. Dieses, man spielt rein und fragt sich "ja was ist denn nu anders". Auf einem Computer kann man nachgucken, welche Version, Update-Patches ect. da sieht man das, auf der Konsole aber nicht. Und ich weiß noch, vom ersten Tag, wo nach Einlegen der Disc die Konsole erstmal 5 Stunden installierte ... das hab ich bei den DLCs dann erwartet.

 

Was den Disc-Zwang betrifft: ja in der Tat, erinnerlich haben die Spiele selbst keine Produktkeyabfrage bei Erstinstallation ausgegeben, daher muß die Disc vorhanden sein. Dies hatte ich nicht mehr "auf dem Schirm" weil mich die Installation irritiert hat, zumal Digitalversion zu meiner Konsolenversion rein technisch beides das selbe ist. Die digitalen Versionen haben ja auch keine Disc (dafür aber bestimmt ´n Produkt-Key, weiß ich nicht aber muß ja, genau da war mein gedanklicher Fehler)

 

Deine Vermutung, die Inhalte seien längst drauf und werden nur freigeschaltet, kann ich daher bestätigen, sonst wären in z.B. Jurrassic World die zwei neuen Kampagnen nicht. (ein neues Zeitalter oder so was, sowas hab ich neben Deluxeupgrade als DLC gekauft, also ist das das).

 

Ich markiere Deinen Beitrag daher als Lösung. Vielen Dank!