Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]Wie kann ich Gehäuse vom Vaio PCV-V1 DA für Ram-Einbau öffnen?

profile.country.DE.title
rolklnbe
Neues Mitglied

[solved]Wie kann ich Gehäuse vom Vaio PCV-V1 DA für Ram-Einbau öffnen?

Ich habe hier 2 Ram-Bausteine liegen, die ich gerne in den Sony Vaio PCV-V1 DA (Modell PCV-6602) zur Erweiterung des Arbeitsspeichers einsetzen möchte.

Nur weiss ich nicht, wo die Slots dafür zu finden sind und ich weiss nicht, wo und wie man den Desktop-PC öffnet, um die Aufrüstung handwerklich vorzunehmen.
Am Fuß habe ich hinten die obere Abdeckung abegenommen, dort aber nur das Netzteil und die Festplatte entdecken können.

Also müßte der Rest, also Mainboard etc. im Gehäuse vom Monitor verbaut ein. Fragt sich nur, wie ich da gewaltfrei mit Werkzeug dran komme.

Bei Amazon gibt es eine Abbildung vom Gerät, wenn jemand keine bildliche vorstellung von diesem Desktop-PC hat.

Hier der Amazon-Link (ohne Aufforderung zum Kauf, nur rein zur bildlichen Dokumentation):
http://www.amazon.de/Sony-Vaio-Desktop-PCV-V1-Pentium-Fernbedienung/dp/B000225JE8

Nebenbei: Die Sony-HP bietet zwar das Manual als Pdf, aber dort keine echte Hilfe, da sie im Kleingedruckten nur den Rat gibt, dass man keinen Ram selbst einbauen soll. Aber Erfahrungen anderer Sony-Geräte-Besitzer lassen mich wenig Hoffnung haben, dass man bei Sony guten und schnellen Service bekommt.

Außerdem stammt der Vaio aus August 2004, da ist die Garantie eh abgelaufen. Da muus man sich also keine Gedanken mehr drum machen.

Ich brauche daher eine möglichst schrittweise Anleitung zur Demontage des Vaio, um den Ram einzubauen. Denn Ram kann man nie genug haben.

Bei meinen anderen PC ging der Ram-Einbau früher mal leichter, da Big-Tower-Gehäuse.

Danke und herzlicher Gruß
Rolf

10 ANTWORTEN 10
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

hi, das ist nun einmal der Nachteil von AIO geräten, da kommt man halt schlecht daran, da Sony auf der Site:
http://support.vaio.sony.de/tutorials/memory/memory.asp?site=voe_de_DE_cons&c=1&s=PCV-V&m=1493
wie du ja schon selbst schreibt:

Gehen Sie bei der Speichererweiterung folgendermaßen vor:      * Wenden Sie sich an VAIO-Link, um neue Hardware-Komponenten für ein Upgrade zu installieren oder Ihren Computer zu reparieren.     * Installieren Sie Speichermodule nie selbst. 

gehe ich mal davon aus das man das komplette Gehäuse öffnen muss, und da daas normalerweise ein Garantie verlust ist, steht das da.

Ich habe aber da deine Garantie ja eh schon abgelaufen ist diesen Thread hier an ein paar Leute aus Brüssel von Vaio Link weitergeleitet, die evtl. in diesem Fall dir eine Disassembly instruction deines Desktops direkt per Mail schicken könnten.

Ich Frage einmal nach, und denke wenns klappt, das du die bis ca. eine Woche nach Silvester bekommen könntest.

profile.country.DE.title
rolklnbe
Neues Mitglied

Moin,
das hört sich gut an. Wenn man für die Demontage kein Spezialwerkzeug benötigt, sehe ich da kein größeres Problem auf mich zukommen.
Bisher habe ich noch alles wieder zusammen bekommen, was ich auseinander gebaut habe und es blieben auch keine Teile einsam und verlassen zurück.
Mein Postfach verträgt je Mail Dateianhänger bis zu 50 MB Umfang.
Danke und viele Grüße
Rolf :slight_smile: :four_leaf_clover: :clap: :smileyblush:

benste
Vielschreiber

leider scheint es sich dabei um strictly confidental meterial zu handeln, d.h vertraulich - bekomm ich leider nicht.

du kannst aber (bist ja in dtland oder?) bei einem lokalen VL Partner, z.B. AVC in Köln oder Hamburg vorbeifahren, und da mal gucken ob die dir das machen oder sagen wie es funktioniert.

profile.country.DE.title
rolklnbe
Neues Mitglied

Hallo,
danke erst mal für die Nachricht, auch wenn sie nicht so positiv eingestimmt ist wie eigentlich von mir erhofft.

Was soll denn an diesem immerhin schon fast 5 Jahre alten Vaio Desktop-Pc so geheimnisvolles sein, dass man keine Demontageanleitung erhält/erhalten kann? Ich möchte doch nur eben die Rams erweitern.

Und was ist, bitte schön, ein lokaler VL-Partner? (Bis Köln sinds 110 km, bis Hamburg 390 km)

Danke für die weiteren Hilfestellugnen!
Gruß
Rolf

benste
Vielschreiber

Sorry VL steht für VL, also dem Support Team für dein Laptop.
Diese reparieren eingeschickte Laptops normal in Frankreich, haben aber auch Partnerunternehemn in Deutschland. Eines davon ist AVC

Ich habe aber vor kurzem noch einen Tipp bekommen, das in dem Forum:
http://forums.cdcovers.cc/showthread.php?t=187372&page=10 evtl die möglichkeit besteht daran zu kommen.

wohl auch sowas umhergeistert. Was die Gründe hinter der Sperre angeht, kann ich die auch nicht so nachvollziehen, aber wenns so ist, gehts nun mal nicht anders.

benste
Vielschreiber

http://forum.computerbild.de/pc-hardware/man-sony-vaio-pcv-v1-oeffnen-fuer-ram-einbau_32243-2.html

Und ich bin gerade dem Sony-Vaio-Club-Hinweis gefolgt. Oh Mann! Die Sony-Clubseite ist so schnell wie ne Schildkröte mit angezogener Handbremse. Und was die alles wissen wollen! Nur Vaio-Besitzer können dort Mitglied werden, ein echt elitärer Verein. Wenn die mal genauso elitär flott wären, dann ok. Aber so? Mich wundert nur, dass Sony nicht längst schon Insolvenz angemeldet hat/haben müßte. Aber was tut man nicht alles, um irgendwie zum Ziel zu komme

-> meinste die Userreaktion, oder eher den Speed des Webservers?
Mal abgesehen davon, das ich es auch als zu langsam empfinde, hast du schon einmal daran gedacht was für kapazitäten so eine Site verschluckt

--> scheinst ja jetzt selber dran zu absteln, dann markiere ich den hier mal als solved

profile.country.DE.title
rolklnbe
Neues Mitglied

Bisher habe ich nur den hinteren Deckel vom Desktop-PC abgenommen und die FP sowie das Netzteil entdecken können. Vom Vaio-Support habe ich mittlerweile nach mehreren Anfrageversuchen die Angabe von VL-Partnern in Duetshcland für die PLZ-Gebiete 4 uund 5 bekommen.
Werde dort mal kontakten, nach den Kosten und Zeitaufwand fragen sowie anfragen, ob eigene Rams mitgebracht werden dürfen/können.
Gruß und Danke
Rold :slight_smile:

benste
Vielschreiber

🙂
Lass mich raten, unter 5xxxx findet sich AVC in Köln? 🙂

profile.country.DE.title
rolklnbe
Neues Mitglied

Hallo,
von Vaio-Customersupport erhielt ich für PLZ 4 + 5 folgende Adressen von Servicepartnern:

PLZ Bereich 4
STEIN-IT GmbH
Neckarstr. 4
45768 Marl

Tel: 02365 92 44 20
Notebook - Desktop
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8 Uhr bis 17 Uhr
info@stein-edv.de
www.stein-edv.de

PLZ Bereich 5
U+P Systemhaus GmbH
Max-Planck-Straße 27
50858 Köln

Tel: +49 2234 1838-90
Fax: +49 2234 1838-99
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9 Uhr bis 18 Uhr
service@up-systemhaus.de
www.up-systemhaus.de
VIA Service & Solutions GmbH
Dürener Straße 387
50935 Köln

Tel: 0221 - 92 59 510
Notebook
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:30 Uhr bis 17 Uhr
info@viacomputer.de
www.viacomputer.de
AVC Audio-Video-Communication Service Gmbh
Emil-Hoffmannstr.19A
50996 Köln/Rodenkirchen

Tel: +49-2236-3838-0

Computer Sommer
Erwitter Strasse 151
59557 Lippstadt

Tel: 02941 - 28700
Fax: 02941 - 287070
Notebook - Desktop
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9 Uhr bis 13 Uhr / 14 Uhr bis 18 Uhr / Sa: 10 Uhr bis 13 Uhr

Falls Sie die genauen Preise für den Austausch des Arbeitsspeichers wissen wollen so rufen Sie am Besten kurz beim Servicepartner an. Eventuell kann dieser Ihnen das Teil als Ersatzteil schicken.

Da ist die Marler Adresse sehr interessant, weil direkt in der Nachbarstadt gelegen. Ein Anruf ergab, dass sie einen Kostensatz von 25 Euro incl. MwSt je 15 Minuten Arbeit haben.
Den Ram-Einbau, eigene Rams können mitgebracht werden, veranschlagen sie mit 30 Minuten. auch könne man darauf warten, wenn man einen Tag vorher anruft und Termin abstimmt.
Das klingt doch gut.
Gruß
Rolf