Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio SecureBoot-Option nicht vorhanden, aber trotzdem aktiv

kickclub
Neues Mitglied

Sony Vaio SecureBoot-Option nicht vorhanden, aber trotzdem aktiv

Hallo,

 

ich wollte auf diesem Weg mal um Rat fragen. Ich habe einen Sony Vaio VPCZ21V9E und wollte nun das vorinstallierte Windows 7 Professional durch Kubuntu ersetzen. Dieser bricht während der Installation immer mit der Fehlermeldung "grub install /dev/sda" ab.

Nach hin und her googlen habe ich herausgefunden, dass wohl die SecureBoot-Option im UEFI noch aktiviert ist und man somit keinen anderen Bootloader aufspielen kann. Deshalb wollte ich diese Option dann deaktivieren.

Also habe ich versucht, ins UEFI zu kommen. Es soll dafür wohl 2 Möglichkeiten geben:

 

1. Die Assist-Taste drücken

  • Funktionert aber nicht mehr, da ich für die ja zuvor gestartete Installation von Kubuntu meine Festplatte formatieren musste. Somit war nach Abbruch der Installation von Kubuntu weder Kubuntu, noch Windows 7 auf meinem Laptop installiert und dementsprechend funktioniert auch meine Assist-Taste nicht.

 

2. Über Windows 8 über die erweiterten Systemeinstellungen ins UEFI zu gelangen

  • Ich hatte noch eine Lizenz für Windows 8, aber nach Installation waren in den erweiterten Systemeinstellungen alle Optionen vorhanden, bis auf die "Ins UEFI booten"-Option.

 

Langsam dachte ich dann, dass ich vielleicht garkein UEFI besitze, was ich aber bis heute nicht zu 100% bestätigen kann.

 

Dann dachte ich, dass es vielleicht an Kubuntu 15.04 liegt und habe versucht, sowohl Ubuntu **.** LTS und Kubuntu 14.04 zu installieren, aber auch diese beiden haben nicht funktioniert. Das war ja auch irgendwie klar, aber versuchen konnte man es ja mal.

Ich habe dann in meiner Verzweiflung, weil ich mir nicht von meinem Laptop sagen lassen wollte, welches Betriebsystem ich benutzen darf und welches nicht, mir von einem Freund helfen lassen, der sich mit Linux auskennt bzw. sagt, dass er es tut. Er kam dann mit der Festplatte nicht zurecht. Meines Wissen ist es in meinem VPCZ21V9E-Modell wohl so eine Art Festplatte, die hardwaremäßig 2 gleich große Partitionen besitzt, die dann zusammen 256GB ergeben. Er hat diesen Verbund mit der Funktion "fdisc" dann irgendwie gelöst, wusste aber nicht mehr weiter, weil es trotzdem nicht funktionierte und ich stand wieder alleine da.

 

Ich habe dann nochmal gegooglet und weiß jetzt zumindest, wie ich vor der Installation von Kubuntu mit der Funktion "mdadm" wieder diesen Verbund der beiden Festplatten herstellen kann, sodass sie eine Festplatte von 256GB ergeben.

Da ich aber jetzt garnicht mehr weiter wusste, dachte ich mir, dass ich vielleicht ein BIOS-Update aufspielen könnte. Da ich aber keinen Weg gefunden habe, dass über einen bootable USB-Stick zu machen (ich habe ja zur Zeit kein Betriebsystem installiert), wollte ich erst Windows 7 mit dem Produkt-Key auf der Rückseite des Laptops installieren. Wenn ich mir aber die .iso von der Windows-Homepage mit dem Key herunterladen will, gibt es eine Fehlermeldung. Also dachte ich mir, nehme ich einfach die Windows 8 Version, die ja schon mal auf meinem Laptop lief und mache da das Update des BIOS nach der Installationsbeschreibung von Sony. 

Aber jetzt kann ich nicht mal mehr Windows installieren, weil ja die Festplatte von meinem Profi-Kumpel verändert wurde.

 

Alles in allem will ich also nur Kununtu auf meinem Vaio haben, es scheit aber noch eine Art SecureBoot zu geben, die mich dran hindert, einen neuen Bootloader zu installieren. Diese Option findet sich aber nirgends im "Inside H2 BIOS" und ein UEFI scheint es auch nicht zu geben.

Ich hoffe, dass es manche bis hier her durchgestanden haben und mir einige vielleicht sogar einen Tipp geben können, denn ich will die gute Hardware nicht ungenutzt lassen.

Tags (3)
2 ANTWORTEN 2
sonyduarsch
Neues Mitglied

Ich habe es jetzt alleine geschafft, trotzdem danke an die 53 LeserInnen :slight_smile:

gilbert.donofrio
Neues Mitglied

ich habe das gleiche Problem, können Sie mir erklären wie sie es gelöst haben?

 

LG

Gilbert