Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Recovery schlägt fehl.

profile.country.DE.title
pifrank87
Entdecker

Vaio Recovery schlägt fehl.

Guten Morgen,

ich hab ein Vaio Tap 2021 gekauft, bei dem die Recovery gelöscht war.

Anfragen bei EET bezüglich Wiederherstellungsdatenträgern verliefen ergebnislos.

Nun hab ich mir über einen Freund ,von dessen identischen Tap 20, Recovery Disc erstellen lassen.

Die Wiederherstellung verlief erfolgreich, allerdings konnte ich mich nicht im Microsoft Konto anmelden,

da ( kein Witz !!! ) die@ Taste blockiert war.

Ergebnis : Anmeldung nur mit lokalen Konto möglich.

Als nächstes war Windows nicht aktiviert . Der digitale Schlüssel ist doch im BIOS hinterlegt ?

Nachdem ich Windows telefonisch aktiviert habe, funktionierte plötzlich die @Taste wieder !

Nächstes Problem : Im frisch installierten Windows 8 fehlte die Originalsoftware teilweise ?

Alle Versuche in den Windows Store zu gelangen, schlugen fehl.

Nachinstallieren der Software über Sony Support gelang nur teilweise.

Also die ganze Prozedur nochmal.

Diesmal direkt aus der Wiederherstellungspartition gestartet und beim anmelden im Microsoft Konto

wieder nicht möglich, da die @Taste wieder gesperrt war !!!

Das kann kein Zufall sein - irgendwie verhindert Sony die Installation der Originalsoftware..

 

Kann man irgendwie die Bildschirmtastatur zur Aktivierung am Startbildschirm nach Neuinstallation aktivieren ?

 

Was ist hier los ?

Hab ich etwas Illegales getan ?

 

Bevor ich jetzt ein drittes Mal von vorne beginne, bitte ich um eure Vorschläge !

 

Gute Nacht und beste Grüße

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

meines Wissens liegt es an der Recovery Version von einem Fremdrechner. Du benötigst entweder eine Recovery Version von deinem Rechner oder aber eine neutrale Recovery Version.

 

Alternativ könntest du den Rechner mit einer normalen Windows Version aufsetzen und Treiber und Software von der Support Seite nutzen.

 

Viele Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
pifrank87
Entdecker

Hallo Peter,

danke aber die Recovery wurde ja vom Vorbesitzer gelöscht..

 

Nach unendlich vielen Versuchen und Neuinstallation, kam ich auf die Idee , die Original Festplatte einzubauen und über meine bestehende Windows 8 Installation ein Original Windows 8 zu installieren. 

Also DVD geladen, Schlüssel eingegeben und installiert.

Danach Windows 8.1 installiert und Updates heruntergeladen.

Plötzlich war der Windows Store wieder erreichbar und somit alle meine Apps.

Vaio Update hat funktioniert und 22 Updates zur Verfügung gestellt.

 

Tatsächlich ist es wohl so, wie Du geschrieben hast - erst mit Aktivierung eines neuen Key ( also keiner aus dem Internet ), funktioniert alles wie vorgesehen.

 

Noch etwas Interessantes :

Wenn man seinen Vaio registriert, stehen einem plötzlich viel mehr Updates zum installieren von Sony zur Verfügung !

 

Und jetzt werde ich von meinem System Wiederherstellungs Disk erstellen .

 

Beste Grüße und Danke !

Pier